Kartenupdate Europa 10.60 verfügbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • bei mir sind Installation dieser Karte die Stimmen „Anna“ und „Yannick“ verschwunden. Sie lassen sich auch nicht über Smart Media Connect wieder zurück bringen. Weiß jemand Rat?

    453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

  • Hallo zusammen.

    bei mir wird in smc V1060 angezeigt. Als 'Nicht installiert' und mit Button 'Installieren'.
    Die installierte Version V1055 wird nicht als installiert angezeigt. Jedoch im Auto.

    Müsste nicht der Button 'Update', statt 'Installieren' angezeigt werden?
    Ich fürchte nämlich (nach vielen negativen Erfahrungen mit smc), dass bei 'Installieren' auch wirklich eine Installation
    erfolgt und damit die sd-card voll (kaputt) geschrieben wird.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Deine Frage kann ich dir direkt auch nicht beantworten, aber man sollte grundsätzlich über den Sinn der neuesten Karten nachdenken. Ich fahre seit längerem mit der Version 10.3x durch die Gegend. Sämtliche Neubaustrecken in der Umgebung sind lange genug fertig und enthalten. Weite Trips mache ich schon lange nicht mehr und Tempolimits lese ich von den Schildern ab, da stimmt auch die neueste Kartenversion nicht immer.

    Ich hoffe die wenigen Kartenfehler, die mich treffen könnten mit "Augen auf" zu korrigieren. Wenn also deine 10. 55 funktioniert... ;)

  • (…) Wenn also deine 10. 55 funktioniert... ;)

    Ja ja, ist ja schön, dass die V1055 funktioniert. Ich habe jedoch für ein Update-Abo bei TomTom bezahlt und möchte dies auch gerne nutzen können.


    Das ist doch aber nicht für jeden verfügbar, oder? Ich denke bei Autos die älter ais 3 Jahre sind muß man dies doch kaufen, oder sehe ich das falsch?

    Gruß


    Du verwechselst das mit den 'TomTom Live Services'. Die sind beim neuen Auto für drei Jahre abonniert.
    Ich habe jedoch ein Karten-Update-Abo bei TomTom gekauft, welches 1,5 Jahre läuft.


    Deshalb weiter an die kommenden Leser: Muss statt des 'Installieren'-Buttons nicht ein 'Update'-Button bei der neuen Karte in smc zu sehen sein?
    Ich klicke da auf jeden Fall vorerst nicht drauf!


    Vielen Dank für die Mithilfe!


    Grüße
    Thomas

  • Aus meiner Erinnerung stand da noch nie „Update“. Hatte auch mal 1,5 Jahre Update gekauft und immer „draufgedrückt“

    Viel komischer finde ich das er dir die 10.55 nicht anzeigt?! Welche Version zeigt er?

  • Screenshot 2020-12-11 204126.png


    Tja, das Smart Media Connect hat meine Karte wohl zerschossen. Update lief am PC ganz normal, aber der Smart hat keine Aktualisierung angeboten und zeigte auch weiterhin die Version 1.55 an. Als ich die SD wieder mit dem SMC verbunden hatte, waren plötzlich 0 Bytes frei, obwohl ich nur die DACH-Karte verwende. Backup einspielen (via R-Link) hat nichts gebracht, da beim Start vom SMC sofort irgendein Update angestoßen wird mit demselben Ergebnis wie am Bild. Bin ziemlich ratlos.


    Diese Software ist einfach der größte Dreck. Ich verlange kein OTA-System, aber wieso kann man keine zeitgemäße (= Cloud, Wiederherstellungsbutton, mehr GB usw.) Lösung anbieten?


    Update:


    Ich dürfte den Fehler gefunden haben. Wenn ich die Datei "TOMTOM.000" mit dem R-Link Explorer öffne, dann ist unter "ext00:/common/to_install/" folgendes:


    Screenshot 2020-12-11 235357.png


    Nach dem Löschvorgang sind wieder mehr als 5 GB zur Verfügung, so wie es eigentlich sein sollte. (Wie bei dem SD-Backup.) Leider sieht es das SMC nicht so. Ich nehme an, dass der Cache oder sonst was weiterhin die 0 Bytes verursacht. Später schaue ich mal, was der Smart für eine Meldung von sich gibt. Vielleicht weiß jemand mehr.

  • Hallo,


    wegen dem ganzen Mist, habe ich mein Kartenupdate nicht mehr verlängert und nutze solange das funzt, noch das 10.55, oder nutze mein Handy mit Google-Maps als Navi und das funzt hervorragend.:thumbsup: