Schlüssel kann nicht abgezogen werden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen zusammen,


    habe mir vor ca. einem halben Jahr einen gebrauchten 453er (Automatik) zugelegt und jetzt das erste Problem, wo ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Und zwar steh ich auf dem Parkplatz von der Arbeit und kann den Zündschlüssel nicht abziehen. Bin schon weitere 3 Runden um den Block gefahren ohne Erfolg. Der Boardcomputer zeigt alle Wahlhebelstellungen an, also wird auch P erkannt. Der Schlüssel will das letzte Stück aber nicht.

    Kann es sein, dass die Batterie von dem Schlüssel leer ist und das Schloss ihn nicht mehr erkennt? Die Tasten drücken hat auch keinen Effekt mehr (oder ist das normal beim Schlüssel im Zündschloss?).

    Oder ist einfach das Zündschloss hinüber?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Beste Grüße

    Luk

  • Moin,


    danke für die schnelle Antwort!

    Hatte gehofft, dass sich bei meiner Problematik noch eine Lösung ohne Ausbau ergibt :S
    Kann man den Magneten reparieren oder gibt es diesen einzeln als Ersatzteil?

    Ich seh mich nämlich schon, dass ich ohne den Magneten den Schlüssel ziehe, ohne das der Schalthebel auf P steht ...

  • Das Problem hatte Ich vor ziemlich genau 2 Jahren, Ich hatte damals ein neues

    Zündschloss bekommen, klingt jetzt nicht so aufwendig, mein Smart stand

    aber damals dank der Unfähigkeit das Teil zu Bestellen bzw. zu liefern:


    vom 05.12.2018 bis zum 23.01.2019 bei Mercedes in der Werkstatt !

  • Über die Smart Mobilitätsgarantie ist bei mir gestern erstmal ein Techniker gekommen, der meine Batterie getauscht (die war nach einem Arbeitstag mit steckendem Schlüssel ausgelutscht) und den Magneten ausgebaut hat. Kann jetzt erstmal solange Fahren, bis das Ersatzteil da ist.

    Wieviel hast du ca. für das neue Zündschloss bezahlt?

  • Möchte mich jetzt nicht festlegen, aber es waren glaube Ich 150,00 EUR für das Zündschloss, und nochmal 150,00 EUR für Aus- und Einbau

    das ganze sollte nur 3 Tage dauern, deshalb hatte Ich blöderweise auf ein Ersatzfahrzeug verzichtet, und als sich herausstellte das es länger

    dauert, keins mehr bekommen :(

  • So liebe Leute kleines Update hatte das Problem auch, ADAC war da und der hat die Abdeckung beim Lenkrad abgebaut. Dort ist der Magnet wie ihr ja meintet. Unter dem Magnet befindet sich so eine „Metall-Masse“ drückt man da gegen mit einem Schraubendreher wird die Sperre aktiviert (Für den Ganghebel und für das Schloss), wenn man dann den Schraubendreher weg nimmt so hebt man die Sperre wieder auf. Deswegen bitte nix mit Magnet ausbauen, erspart euch die Kosten