Vorklimatisierung mit Schlüssel - Anleitung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaube, Du hast da einen Denkfehler drin. Wieder "anlernen", z. B. nach leerer Batterie und Codieren sind zwei Paar Schuhe. Nur ein im Steuergerät eingetragener Schlüssel kann mit dem Fahrzeug kommunizieren. Für einen zusätzlichen Schlüssel mit vier Tasten muss also der komplette Vorgang mit Codierung aller Schlüssel durchlaufen werden. Das geht beim SC und mit einer Handvoll Diagnosegeräte jenseits der 600 Euro, die das "inoffiziell" erledigen. Und natürlich mit den professionellen Geräten der Schlüsseldienste, die dafür aber bei MB ein Token abrufen. Der neue Schlüssel taucht dann auch in der Fahrzeugakte auf.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Heute zufällig im Supermarkt bei Schlüsseldienst gesehen, dass die die letzten 3 Generationen an Mercedes Schlüsseln hängen hatten und anbieten Nachschlüssel zu machen. Wenn die das für MB anbieten kann das doch bei Smart nicht komplizierter sein, wenn man denen den AliExpress Rohling bringt

  • Das nachmachen von schlüsseln ist ja nicht der teure spass. Das problem ist das anlernen des funkteils. Hab noch keinen schlüsseldienst gesehen die KFZ Schlüssel anlernen. Die machen dir zwar einen schlüssel der passt. Aber starten oder knöpfchen drücken geht dann nicht (nur auf und zu sperren)

  • Ok, zu einfach gedacht.

    Es wäre mal zu klären, was die Kosten sind, wenn man einen zusätzlichen Schlüssel codieren möchte.

    Das kannst Du in der Mercedes- Werkstatt erfragen- es ist ein Anlernen ALLER für das Fahrzeug vorhandenen Schlüssel erforderlich.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand aus dem PLZ Gebiet, 35392 (Gießen) oder in der Umgebung der bei mir die Vorklimatisierung auf den Schlüssel programmieren könnte? Selbstverständlich gegen entsprechendes Honorar.


    Bin seit 4 Wochen im Besitz eines Smart EQ (mein erster Stromer) und die App funktioniert eher unzuverlässig.

    Ist bei den Temperaturen der letzten Tage schon ärgerlich.


    Ansonsten bin ich von dem Smart begeistert.



    Viele Grüße

    Smart EQ Passion, Bj. 4/2021, 4,6 KW Lader

  • … Hab noch keinen schlüsseldienst gesehen die KFZ Schlüssel anlernen. Die machen dir zwar einen schlüssel der passt. Aber starten oder knöpfchen drücken geht dann nicht (nur auf und zu sperren)

    Also ich habe in dem Schlüsseldienst wo ich kürzlich die Smart/Mercedes/…. Schlüssel an der Wand hängen sehen habe mal nachgefragt.


    Die machen den mechanischen Schlüssel nach und dann wird der neue Funkschlüssel von denen am Fahrzeug angelernt. Das ganze kostet so 150-200€ je nach Schlüssel. Den Preis für den Smart konnte er mir nicht direkt nennen, weil viel los war und er in der Preisliste nicht gleich fündig wurde. Die passenden Schlüssel (sowohl der einfache als auch der Klappschlüssel) hingen an der Wand und waren als Smart/Renault beschriftet.

  • Entschuldigung. Hier fragt ein daU (dümmster anzunehmender User):

    Gibt es im Raum Stuttgart jemand, der mir die Schlüsselfunktion auf Sofortklimatisierung gegen Aufwandsentschädigung umprogrammieren kann? Habe weder Software, noch Stecker, noch Ahnung.

    Vielen Dank für Kontaktaufnahme w.tobler@gmx.de

  • Auf meine Anfrage hat sich damals auch niemand bei mir gemeldet.

    Ich habe das ganze jetzt über einen Codier-Dongle einer Firma aus Bad Segeberg gelöst.

    War nicht ganz günstig, dafür kann ich es jederzeit wieder rückgängig machen.

    Den Preis hätte ich auch gerne einem Forumsmitglied für seinen Aufwand gezahlt.

    Für technische Laien wie mich war es eine gute Lösung.

    Gruß

    Smart EQ Passion, Bj. 4/2021, 4,6 KW Lader