Tacho manipuliert, mein Smart geht wieder zurück zum Händler

• Und als letztes zeigte er mir die ausgedruckten Fehlermeldungen der Steuergeräte mit einem Eintrag bei 41900km.

Ich hatte den Smart mitte Dezember laut Tacho mit 29600km erworben und habe grade mal 850km bis jetzt mit im zurückgelegt.

Nun bin ich gespannt wie sich der Händler dazu äußert.
    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Nur mal so zu klarstellen, wie ich schon geschrieben habe, zeigt eins der Steuergeräte bei einer Fehlermeldung der Motorsteuerung einen Kilometerstand von 41900km.

Und da glaube ich dem Fachmann das man davon ausgehen muss das am Tacho manipuliert wurde.

Und das nachforschen erweist sich als schwierig da der Vorbesitzer nicht mehr unter der angegebenen Adresse wohnt.

""

453 Cabrio - 90 PS - Twinamic
    der Weg ist das Ziel

:kma:

Trocki

• Ok, das habe ich wohl überflogen. Dan ruf den Händler an Konfrontieren. Am ende ist er dein Ansprechpartner. Auch wenn er den von jemand anderes unter diesen Bedingungen gekauft hat, sein Problem. Erwähne sonst das du das Protokol von Smart bestätigen lässt und Anwalt ect...

• der Händler weiß schon von seinem Glück und hat auch schon eine Frist gesetzt bekommen.

Mal sehen ob er sie verstreichen lässt, oder rückabwickelt.

Wenn nicht geht halt alles seinen Gang, Anwalt usw.

Bloss blöd da hat man ein Fahrzeug und man kann es nicht mehr benutzt.

Rat vom Anwalt das ich das nicht mehr nutzen soll.

der Weg ist das Ziel

Trocki

• Nur weil ein Steuergerät anzeigt 41900km und dein Tacho 29600km zeigt von einer Tachomanipulation zu sprechen halte ich auch für grob fahrlässig.

Wenn ich mir angucke wie die Car2Go Fahrzeuge gefahren werden, dann brauchen die alle 20kkm neue Bremsen, Scheiben und nen ganzen Motor.

Aber mach mal ruhig. Denke wir sind alle gespannt was am Ende bei rauskommt.

• wenn es dazu kommt das er Recht kriegt, wird es sicherlich eine Einigung geben Vergleichs Fahrzeuge mit der KM Leistung differenz erstattung vom Händler.

Wenn der Händler bereit ist das Fahrzeug zurück zu nehmen muss der Käufer die gefahrenen KM an den Händler Zahlen(wahr bei mir bei BMW so)

Und glaube beim Smart werden da keine aber 1000€ raus springen? Daher...

• Wie geht man damit um, wenn man das KfZ selbst wieder weiterverkaufen möchte.

Man kann den Tachostand doch auf die korrekten Kilometer setzen.

Wie sollte man auch sonst vorgehen, wenn das Kombiinstrument kaputt ist?

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin truestyle (Rennkugel modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern und ein übergewichtiger Engländer... :D

• Wenn nur ein Steuergerät falsche werte anzeigt muss man nicht gleich von einer Manipulation sprechen, z.B. Steuergerät getauscht. Wenn ein Vertragshändler das feststellt OK, bei einer Freien Werkstatt währe ich vorsichtig. Nicht alle Geräte lesen die km stände richtig aus.

• der Händler hat der Kaufrückabwicklung zugestimmt.

Fahrzeug ist beim Händler, Geld wieder auf meinem Konto.

Der Händler hat auch die Erweiterungen und die Inspektionskosten übernommen.

Nur mal so zur Info: laut Gutachter und der Rechtsauskunft eines großen Automobil Clubs, ist das zurück setzten eines Tachos eine Straftat die mit mindestens einen Jahr Gefängnis oder bis zu 50.000€ bestraft werden kann.

Als Käufer muss man immer darf achten das der genaue Kilometerstand im Kaufvertrag angegeben ist. Sonst hat man keine Chance bei einer Manipulation recht zubekommen.

Der Händler ist laut Rechtsprechung verpflichtet bei einem Fahrzeug-Ankauf zu überprüfen ob die Angaben des Verkäufers bzgl.KM-Stand stimmen, Serviceheft, Datenauslesen, Zustand des Fahrzeugs.

Tut er das nicht, wie in meinem Fall dann ist er der Dumme.

Er ist sogar laut Rechtsprechung verpflichtet die Kosten die dem Käufer entstanden sind wie Zulassung, Inspektion oder sogar bis zu einem gewissen Punkt Umbauten am Fahrzeug zu ersetzen.

Jetzt geht die such nach einem neuen Smart los.😩

der Weg ist das Ziel

Trocki

• Respekt, klingt logisch. Gute Arbeit hätte ich nicht gedacht... aber klar da ist er als Händler (als Profi) der Schlechter gestellte weil er soll sich vergewissern das der KM-Stand stimmt...

wie würde das den von Privat zu Privat aussehen?

• wie würde das den von Privat zu Privat aussehen?

auch da bleibt es eine Straftat.

Kann man dem Verkäufer die Manipulation nach weisen, ist er dran.

Rückabwicklung und so weiter.

Nur klappt das meistens ohne Anwalt und Gericht nicht.

Ist nur eine Aussage des Gutachters.

der Weg ist das Ziel

Trocki

• Geht mich ja nix an, aber wenn der Händler so seriös reagiert hat, wird er sich wohl nun an den Vorbesitzer wenden. Hättest du dich mit ihm geeinigt wegen eines Preisnachlass müsstest du jetzt nicht auf die Suche gehen. Natürlich hätte man den Tachostand korrigieren müssen. Wäre doch vielleicht eine Option gewesen, wenn das Auto dein "Traumauto" war?

Thomas
    :blackred::thumbsup:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. :thumbup:

• 1000€ Weniger für ca. 25-30000km fand ich nicht i.O.

Außerdem wollte ich ein Fahrzeug mit Max. 30000km.

Sonst hätte ich bessere Angebote gehabt.

Und ganz ehrlich, bei dem ganzen Ärger ist die Freunde an dem Wagen weg

der Weg ist das Ziel

Trocki

• Hätte ich auch nicht gemacht, wer weiss was an dem Teil noch ist.

Gruß André
    ----------------
    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20, schwarz, Pulse + Exclusive / S205 C200d ´20
    ----------------
    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77 / Mercedes C124 230CE ´89 ;( ----------------
    mein Blog

• Geht mich ja nix an, aber wenn der Händler so seriös reagiert hat, wird er sich wohl nun an den Vorbesitzer wenden.

Oder er hat ihn selbst zurück gedreht und hatte die Hosen voll, weil er weis was auf Ihn zugekommen wäre.

42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt
    Gruß HP