EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nochmal ein kleines Update:


    Mein Auto spricht wieder, hurra!


    Es möchte gerne nach Hause fahren und zeigt mir wieder Reichweite und Batteriekapazität auf meinem Smartphone an.....


    Leider wird daraus heute nichts, der Servicemeister rief eben an und meinte das Auto springt nicht mehr an, weil die Bordnetzbatterie

    erst geladen werden müsse.....hat wohl beim Updatevorgang zu viel verbraucht.


    Das ein Update die 12V Batterie beeindrucken kann, hätte ich nicht erwartet.


    Meine Gefühle sind hier fehl am Platz,

    optimistisch bleiben, solange Benzinpferd fahren.

  • Leider ist immer nach Neustart der EcoMode nicht aktiv. Man muß immer wieder neu aktivieren. Ob man den Modus mit DDT4ALL umprogrammieren kann, weiß ich nicht. Es gab aber einen elektronischen Umschalter zum Einbau.


    Franz

    Ich wollte auch erst ein SSA-Memory-Modul einbauen. Hab es schon gekauft, dann habe ich doch das Bit hier im Forum gefunden, dass geändert werden muss. Jetzt liegt das Modul hier rum…

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Ich wollte auch erst ein SSA-Memory-Modul einbauen. Hab es schon gekauft, dann habe ich doch das Bit hier im Forum gefunden, dass geändert werden muss. Jetzt liegt das Modul hier rum…

    Lieber "vwcruiser", wo hast du denn das "Bit" gefunden. Bitte teile doch den Link mit uns allen. Vor allem wenn es eine elegantere Lösung gibt, ohne diesen Umschalter.


    Franz - und gsund bleim!

  • Leider wird daraus heute nichts, der Servicemeister rief eben an und meinte das Auto springt nicht mehr an, weil die Bordnetzbatterie

    erst geladen werden müsse.....hat wohl beim Updatevorgang zu viel verbraucht.

    Vollpfosten! In der Werkstatt-Anweisung eines jeden Smarts steht, dass sämtliche Diagnose/Software-Arbeiten nur mit Batterieerhaltungsgerät durchgeführt werden sollen.

    Erstens um das Steuergerät nicht zu schrotten, zweitens wegen genau deinem Fall...

    Da fällt mir mal wieder nix zu ein. Solche Flachzangen aber Premium-Preise aufrufen.<X

    Selbst beim Smartphone muss beim Software-Update ein Netzkabel angeschlossen sein, das ist aber in manchen SCs noch nicht angekommen. Lächerlich!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Ach so: Steck ne vernünftige Batterie rein. Und ja, auch der Stromer hat eine 12V-Batterie die zwar über die Hochvoltbatterie bzw über einen Wandler geladen wird aber von Haus aus Schrott ist.

    Ich kann nicht begreifen warum Smart trotz der -zigfachen Ausfälle des Italo-Schrotts an diesem Hersteller festhält und auch bei den zahlreichen Defekten genau diesen Mist wieder einbaut...

    Die 12V-Batterie versorgt ja die üblichen Verbraucher, die Hochvoltbatterie ist nur für den Antrieb.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Gibt es einen Zeitraum, wann das "Steuergerät" einschläft? Wenn ich unterwegs bin und dann nach 2-3 Stunden den Booster Aktiviere funktioniert er. Wenn das Auto über Nacht steht rund 10 Stunden, tut sich nichts mehr. Im Grund ist aber genau das mein Anwendungsbereich für den Booster.


    Kann man evtl. etwas im DDT4all konfigurieren?


    Wie sieht es bei Euch aus, bei längeren Standzeiten? (ü. 10 Stunden)

    Kann dazu noch jemand etwas sagen?

    Habe mal alles Dienste deaktiviert und wieder aktiviert, hat nix gebracht. Nach einer Nacht Standzeit, wacht der Wagen nicht auf.



    ---

    Zu den Updates... da gebe ich dem Schlumpf recht.

    Es müssen 12 V Batterien während Updates an ein Ladegerät angeschlossen sein. Wenn man Pech hat, hat man sich sonst Steuergeräte zerschossen. Sehr leichtsinnig von der Werkstatt.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Lieber "vwcruiser", wo hast du denn das "Bit" gefunden. Bitte teile doch den Link mit uns allen. Vor allem wenn es eine elegantere Lösung gibt, ohne diesen Umschalter.


    Franz - und gsund bleim!

    Hallo,

    ich habe das hier im Forum gefunden (Beitrag #7, Bild 3):


    Erfolgreiche Kodierungen mit DDT4ALL


    Viel Erfolg!

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Wie schon gesagt, hab leider erst gekauft und dann gelesen. Jetzt liegt so ein Modul für auf dem Schreibtisch...

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Ende gut...?


    Auto war 3 Tage beim SC, hat jetzt ein neues Kommunikationsmodul, das alte konnte nicht reaktiviert werden.


    Das fällige Service-update haben sie gleich miterledigt.

    Warum dabei die !2V Bordbatterie in die Knie ging, konnte mir nicht nachvollziehbar beantwortet werden.

    Ist diese vielleicht der Übeltäter....?

    Nachgeladen haben Sie diese, mehr nicht.

    Ich werde mal die Ruhespannung im Auge behalten und ggf. die Batterie vor Ablauf der Garantiezeit reklamieren.

    Scheint ja oft ein Übeltäter zu sein ........


    Auto läuft .....Hauptsache.


    Gruß tomaso