EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Falsch. Das was du meinst sind beim früheren Media System von TomTom die Live Dienste. Das hat der EQ mit dem System von Bosch, so wie flinty es hat nicht. Das war Blödsinn, der Dienst sollte tatsächlich mal was kosten, hatte ich verdrängt 😝

    flinty - vermutlich ist es wie bei mir, das das Kommunikationsmodul defekt ist. Wobei das erst noch zu beweisen wäre, mit dem Tausch am 4.4.

    Hast du verlängerte Garantie? Ansonsten wirds teuer. Das Teil kostet ca. 600 Euro. Hätte ich die nicht, würde ich es auch nicht reparieren lassen, denn es droht ja die Abschaltung Ende 2024, dann nutzt es eh nichts mehr

  • Allerdings sollte wegen der anstehnden abschaltung zum ende des jahres der dienst für alle kostenlos verlängert werden (zumindest stand das mal in der app).


    Freischalten kann das nur der smart händler. Aber ob sich das wegen der paar monate lohnt :/

    Ja, ich hatte auch irgendwann mal in der APP was gelesen, das es verlängert wird. Deswegen bin ich ja so überrascht.
    Es ist aber echt ein extrem schwaches Bild was da Mercedes/SMART liefert!!! :rolleyes:

    Ein Fahrzeug aus dem Baujahr 2021 mit extrem veralteter Funk-Technik 2G/3G auszuliefern. 8|
    Wo es nicht mal ein neues Funkmodul 4G/5G zu kaufen oder zum nachrüsten gibt. Ist echt schwach. :thumbdown:
    Hätte ich wohl doch besser so ein BYD Chinesen gekauft. :saint:

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

  • Falsch. Das was du meinst sind beim früheren Media System von TomTom die Live Dienste. Das hat der EQ mit dem System von Bosch, so wie flinty es hat nicht.

    flinty - vermutlich ist es wie bei mir, das das Kommunikationsmodul defekt ist. Wobei das erst noch zu beweisen wäre, mit dem Tausch am 4.4.

    Hast du verlängerte Garantie? Ansonsten wirds teuer. Das Teil kostet ca. 600 Euro. Hätte ich die nicht, würde ich es auch nicht reparieren lassen, denn es droht ja die Abschaltung Ende 2024, dann nutzt es eh nichts mehr

    Ja, hatte eine 2 Jahre Garantie Verlängerung abgeschlossen bin noch in der Garantie.

    Da sind doch tausende SMART EQ Fahrzeuge betroffen die das ab nächsten Jahr nicht mehr nutzen können. :/
    Eigentlich müsste es doch ein Mobilfunk-ODB Stecker mit mind. 4G Technik geben, der die Daten mir zusenden kann.
    Was ich hauptsächlich bräuchte ist Batteriestatus, Ladestatus, Kilometerstand. Und ab und zu die Klima per Fernstart.

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

  • andre280e

    Ich meinte schon definitiv die EQ Control app und nicht die TOMTOM live dienste. Beide haben ein ablaufsdatum und müssen separat verlängert werden. Aber ich glaub das TOMTOM war sogar vier jahre kostenlos.


    Hätte man die controll app nicht verlängern mussen, hätte es auch nie die meldung in der app gegeben. Ich glaub das waren ca. 20-30€ pro jahr.


    flinty

    Google mal nach OVMS. Das benutze ich und kann das was du gerne hättest. Das klimatisieren ist aber noch nicht offiziel drinn

  • Ich war vorgestern im Mercedes me Store und wollte kaufen/verlängern.

    Nach Eingabe meiner FIN hieß es: Dienste "nicht verfügbar"


    Ich dachte bis Ende 24 geht da noch was ?


    five


    Kannst du das OVMS mal näher beschreiben ?

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Das OVMS ist eine kleine box die an den obd port angeschlossen wird. Es hat je nach austattung sein eigenen gps empfänger und ein 4G modem (sim muss man selber schauen). Es gibt eine App mit der man die Daten sehen (und den klima booster starten) kann. Dazu muss man sich auf einer Seite registrieren, welche die verbindung zwischen OVMS und app herstellt.

    Es gibt aber auch die möglichkeit das ganze über MQTT auch anders einzubinden (zum beispiel home assistant).

  • Ich hab mich da mal eingelesen- das OVMS ist nicht legal.
    (Nur mal so zur Info.)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ich hab mich da mal eingelesen- das OVMS ist nicht legal.
    (Nur mal so zur Info.)

    Da würden mich die gründe für deine einschätzung interessieren. So pauschal wäre ja dann jeder Diagnose dongle illegal. Und ich gehöre zu denen die sowas immer vergessen ab zu ziehen vor TÜV oder service und keiner hat was jemals dazu gesagt.

    Die einzige quelle die sagt es wäre nicht zugelassen die ich kenne, ist Dexters web. Aber da geht es um die tuning möglichkeit beim renault twizy. Beim smart ist man ja froh das man den Klimabooster starten kann.

    Ich fand es nicht kompliziert. Aber das kommt drauf an wie fit man mit sowas ist. Es gibt einen einrichtungs wizard (mit gerät über wlan verbinden und dann auf die weboberfläche) und danach läuft es. Kompliziert sind nur die verschiedenen passwörter und regestrierung. Das OVMS braucht ein passwort, dann muss man sich auf Dexters web regestrieren und ein passwort dort vergeben und zuletzt muss man in seinem profil bei dexters web noch das auto anlegen (ebenfalls mit extra passwort).

  • Nachdem ich meinen Smart nun auch schon seit Wochen nicht mehr "online" (eigentlich viel zu hoch gegriffen) sehe, bin ich auch stark an OVMS interessiert.


    Gibt es da eventuell eine hilfreiche Anleitung / Abkürzung, wie man das System zum Laufen bringt, ohne dass ich mich zu tief in die Materie einarbeiten muss?

    So eine Ahnung habe ich, hatte mich vor einiger Zeit auch schon mal oberflächlich eingelesen, aber nicht umgesetzt...


    Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen und bei Zielführung mit nem Kaffee oder Bier belohnt ;)

    <Smart 453 EQ 22kW 09/2018>

    <Smart 450 (offen) 04/2001>