EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • wie bereits von mir gesagt geht es dort um das tuning des renault twizy. Soweit ich weiß gibt es kein anderes fahrzeug das mit dem OVMS getuned werden kann.

    Ist übrigens nicht die seite des herstellers. Er betreibt soweit ich weiß nur einen server um den dienst bereit zu stellen. Eventuell ist er auch als entwickler beteiligt (das weiß ich nicht, ich hab bisher nur mit dem entwickler des codes für den smart teil geschrieben).

    Ich betreibe zum beispiel meinen eigenen server dafür und musste das modul in england kaufen (gibt hier sonst keinen shop).

    Ich sehe daran nichts was die BE einschränken würde bei der verwendung. Aber jedem seine Meinung.


    SmartOrange

    Ich würde youtube videos empfehlen. Da gibt es einige videos wo es bei teslas eingerichtet wird. Da gibt es kaum unterschiede. Du musst nur den smart aus der liste auswählen beim einrichten. Der rest ist gleich ;)

  • Ich sehe daran nichts was die BE einschränken würde bei der verwendung. Aber jedem seine Meinung.

    Im zulassungsrechtlichen Bereich ist eh alles unbedenklich, was reines Auslesen über OBD betrifft. Dazu kommen dann Bedienungen, die schon vom Hersteller vorgesehen sind und nicht in den Fahrbetrieb eingreifen, wie z. B. Entriegeln und Verriegelung des Fahrzeugs, Öffnen und Schließen von Fenstern, Vorklimatisierung, Standheizung ...

    Gesondert zu betrachten ist der zivilrechtliche Teil, also Haftung, Garantie, Gewährleistung ...

    Letztlich schreibt Dexter nichts anderes.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hab mich zu dem Thema mal eingelesen und habe ein paar Fragen dazu:
    Welches Modul sollte man wo kaufen? Die Frage kam schonmal, wurde aber leider nicht beantwortet.
    Was macht das Modul und wofür gibt es Erweiterungen? Sind die überhaupt nötig?

    Irgendwer hat doch sicher das ganze schon durchgespielt und hat handfeste Informationen zu dem Thema.

    :?:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Kurvenfan:
    Also mich würde das System auch Interessieren, da es nicht nur für Smart geeignet ist.
    Die Webseiten darüber sind sehr verwirrend und eventuell Shops im Ausland?
    Aktuell geht die Hauseigene Kommunikation zur meiner Smart APP bei mir gar nicht. werde das nun noch mal in der Smart Werkstatt fixen lassen.
    Wenn es seitens Smart dann nächste Jahr komplett eingestellt wird, werde ich mir auf jedem Falle so ein Teil holen.

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

  • Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass es gerade ein App-Update gab, allerdings natürlich ohne erkennbar neue Funktionen.Ich habe die Hoffnung deshalb noch nicht aufgegeben, dass man ab 2025 wenigstens noch den Ladestand abfragen kann. Zum Vorklimatisieren bin ich ja jetzt zur Schlüssel-Methode gewechselt. Wenn ab 2025 gar nix mehr geht dann werde ich mich auch mal in OVMS einlesen.

  • Tsi:

    Also bei mir ist seit dem 24.2.2024 um 15.00 Uhr Feierabend mit Smart EQ APP. ;(
    Neuinstallieren am Smartphone und alles andere auch probiert. :/
    Glaube nicht das es am Smartphone liegt, sondern das der Smart keine Daten mehr sendet. Vielleicht Datentarif aufgebraucht. Oder sonst irgendwas.

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

  • Tsi:

    Also bei mir ist seit dem 24.2.2024 um 15.00 Uhr Feierabend mit Smart EQ APP. ;(
    Neuinstallieren am Smartphone und alles andere auch probiert. :/
    Glaube nicht das es am Smartphone liegt, sondern das der Smart keine Daten mehr sendet. Vielleicht Datentarif aufgebraucht. Oder sonst irgendwas.

    Bei mir war es eigentlich immer die zu niedrige Batteriespannung der 12V-Batterie, die den Kontakt des Smarts verhindert hat (unter 12,4V) . Wenn Du eine regelbare Wallbox hast, regle die mal auf eine Phase, 6A runter und lade den Smart mal 6-8h. Dabei wird nämlich auch die 12V-Batterie geladen..

    ForTwo only:

    Smart EQ 453 3/2019

    Smart 453 90 PS 10/2015 - 01/2017 bis 03-2019

    Smart 450 61 PS 06/2005 - 06/2012 bis 01-2017

  • regle die mal auf eine Phase, 6A runter und lade den Smart mal 6-8h. Dabei wird nämlich auch die 12V-Batterie geladen..

    wo steht das? Wäre interessant... bei mir wurde von Mercedes etwas in den Einstellungen des Smarts verändert, daß die 12V Batterie beim Laden der Hochvoltbatterie mitgeladen wird. So jedenfalls hat es mir die Service-Technikerin erklärt.