Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ATU nimmt ja nur 240,- Euro für ihre "Norauto" (keine Ahnung welcher Hersteller dahintersteckt) Beläge, Scheiben inkl. Montage. Den Preis habe ich von deren Webseite.


    Habe mal eine örtliche freie Werkstatt angefragt. Die nehmen für ATE CERAMIC inkl. Montage ca. 436,-.

    Somit ca. 336,- nur für die Montage.


    Da juckt es mir in den Fingern, es wohl mal (wieder; lang ist es her) selber zu machen. Habe zwar keinen vernünftigen Wagenheber mehr aber bei der Differenz ist ja der Kauf von Werkzeug sinnvoller als den Smart in die Werkstatt zu stellen.

  • Hab meine Werkstatt (freie) die hatte etwas von 400 Euro (Brutto) angedeutet. Mal schauen.


    Bin da seit Jahren und zahle immer Faire Preise für top Arbeit. Kann heute Nachmittag berichten über die Kosten.


    Selber Schrauben ist immer gut. Mach ich aber nur an meinen Fahrrädern :)

    Smart44 - 52KW - Twinamic - Passion - Cool & Media - LED - Hazel

  • Bestelle meine immer bei KFZ Teile 24. Scheiben ATE 80.- Euro und Beläge ATE Ceramic 51.-

    Freie Werkstatt baut die für 50.- Euro ein.

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • ATU nimmt ja nur 240,- Euro für ihre "Norauto" (keine Ahnung welcher Hersteller dahintersteckt) Beläge, Scheiben inkl. Montage. Den Preis habe ich von deren Webseite.


    Habe mal eine örtliche freie Werkstatt angefragt. Die nehmen für ATE CERAMIC inkl. Montage ca. 436,-.

    Somit ca. 336,- nur

    Würde es dir sogar empfehlen es selbst zu machen. Bei mir waren nach dem Service die Bolzen vorne links nicht vernünftig geschmiert. Ergebnis: die Bremse hat nicht vernünftig gelöst, so hatten sich Belege frühzeitig am linken Rad verabschiedet. Die Scheibe war auch futsch. Bestellt hatte ich bei Autoteile 24, an den Hersteller erinnere ich mich nicht mehr, war aber Erstausrüster Quali. Bin seitdem auch schon 20.000 gefahren und alles in Ordnung. Bei der Demontage alles mit Stahlbürste säuber und die Bolzen mit Kupferpaste schmieren. Die ist korrosionsbeständig und kann viel Wärme ab. Bestes Mittel für diesen Zweck.

  • Habe mal eine örtliche freie Werkstatt angefragt. Die nehmen für ATE CERAMIC inkl. Montage ca. 436,-.

    Somit ca. 336,- nur für die Montage.


    Da juckt es mir in den Fingern, es wohl mal (wieder; lang ist es her) selber zu machen. Habe zwar keinen vernünftigen Wagenheber mehr aber bei der Differenz ist ja der Kauf von Werkzeug sinnvoller als den Smart in die Werkstatt zu stellen.

    Da geht mir schon wieder der Hut hoch bei den Werkstattpreisen!:cursing:

    Bei der Demontage alles mit Stahlbürste säuber und die Bolzen mit Kupferpaste schmieren. Die ist korrosionsbeständig und kann viel Wärme ab. Bestes Mittel für diesen Zweck.

    Bitte keine Kupferpaste an Bremsenteilen! Kupferpaste ist kein Schmiermittel, es verhindert oder besser reduziert Rost bei hitzebelasteten Verschraubungen.

    Für die Bremse gibt es spezielle Keramikpaste wo es zu keinen möglichen Nebenwirkungen im ABS-System und vor allem in Verbindung mit Salzlauge kommt, die Aluminiumlegierungen in Verbindung mit Kupferpaste angreift.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das ist auch so ne Glaubensfrage, was man denn an Bremsenteile schmieren kann/sollte.

    Für meinen Teil nehm ich für Belagrückseite und Belagführung die Antiquietschpaste von LiquiMoly (übrigens auch als Korrosionsschutz für die Naben und Felgenauflageflächen - und das recht dünn aufgetragen).

    An die Führungsstangen des Sattels würd ich nie ne Paste auftragen - entweder ein Fett- oder Ölfilm (also ebenfalls recht dünn aufgetragen).

  • Bei Chris33 ist die Abnutzung auch ganz schön unterschiedlich.

    Hast du auch nen Vergleich für die Beläge pro Scheibe?

    Bei mir sind die Unterschiede rechtes Rad/linkes Rad zwar sehr gering, aber die Differenz zwischen äußerem und innerem Belag doch beträchtlich (60Tkm).