Smart EQ Defekter Akku

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hmmm, vielleicht solltest du auch noch den Verkäufer einbinden. Oft wollen sie Ihr Kunden erst noch gut behandeln.

    Ok später haben sie verkauft und du wirst nicht direkt mehr ein weiteres Auto kaufen.

    Angezeigt hast du den Fehler ja innerhalb der 10 Tage. Damit kannst du dem Verkäufer ja dann doch noch ein wenig in Bewegung setzen.

  • Hier im Forum ist auch zu einem defekten Akku berichtet worden,

    ab hier: Ladezeiten EQ bei 22 und 4,6 KW Bordlader


    Im besagten Artikel war der Akku nach 18 Monaten bzw. 10.000km defekt.

    Der betreffende smart connect scheint aber nicht mehr im Forum registriert zu sein, da nur noch "Gast" im Profil zu sehen ist.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Das ist nun natürlich schon verfahren. Wenn die Werkstatt keine Lust hat, dann wird's immer schwer.


    Ich würde jetzt einen kühlen Kopf bewahren. Wenn sie unbedingt das Ding mit einem Update fixen wollen, dann sollen sie das nun mal machen. Und dann sehen sie auch, dass das nicht hilft.


    Nervt, aber ich fürchte, da musst Du nun durch. :(


    Wenn Du nun im Raum Stuttgart - Karlsruhe wärst, würde ich sagen, ich diagnostiziere Dir das Auto mal. Und dann geht's auch flotter.


    -> Wenn das Auto zum Ende Kalenderwoche 16 immer noch spinnt, machst Du mir eine Direktnachricht. Dann finden wir eine Lösung zum Thema diagnostizieren.

  • So, das Batterieprotokoll ist da.


    Aktuelle Kap. 48,6Ah bei SoC 97% und eine verbleibende Kapazität von 96%.
    IsoWiderstand. 37.50000M Ohm


    wurde bisher nur was an der Software gemacht, bin gespannt wie sich gleich das Auto verhält.

  • weis jemand von euch wie die Werkstätten ein Batterieprotokoll anfertigen?

    Die nehmen das Xentry-Diagnosegerät und drücken auf einen Knopf. Dann zieht die die Werte vom Auto und schreibt sie auf nen schönen Zettel.


    (Aber bitte frag mich nicht, wie man von 48,6 Ah auf 96 % kommt. Ich komme auf 93 %.)


    wurde bisher nur was an der Software gemacht, bin gespannt wie sich gleich das Auto verhält.

    Ich fürchte, dass der Akku weiterhin sein Problem hat. Dir brechen ja Zellen ab SoC 30 % ein, Das sieht man nicht, wenn man bei SoC 97 % misst.

    Aber Daumen sind natürlich gedrückt.

  • Hmmm, Die Frage ist von wann die SoH Messung ist. Nur wenn sie aktuell ist, kann man dazu was sagen.
    Hast du den Wagen in letzter Zeit eine Messung machen lassen bzw. den Wagen mit weniger als 40 SoC abgegeben und die Kollegen haben ihn geladen?


    Wenn eine Zelle bei 30% einbricht wird das sich auch bei der Kapazitätsmessung der einzelnen Zelle zeigen. Da die SoH Angabe das minimum aller Zellen ist, müsste es somit bei einer aktuellen Kapazitätsmessung sichtbar sein.
    Sie ist somit unabhängig vom dem aktuellen SoC der Batterie.



    Jetzt gehen wir mal davon aus das die Angaben passen.
    Somit sind wir gespannt was dein Fahrversuch erbringt.

    Ein Auslesen mit dem Xentry oder Tester ist zwar bestimmt ok, aber ich denke es reicht eine Messung mit dem ED4Scan, der 453 Version des BMSDiag.
    Dann einfach mal bei verschiedenen SoC Leveln die Zellspannungen messen, dann weisst du gleich was da ab geht.
    Aber wie gesagt wenn die Messung mit Xentry richtig gemacht wurde und dazu gehört der Messzyklus mit dem Entladen und definierten Laden sollten die Werte stimmen.

    Wir warten auf dein Feedback. Wenn du Messhardwar brauchst einfach sonst melden. Gibt einige Quellen und auch der Eigenbau ist nicht wirklich komplex.