Spurplatten Smart Fortwo 453 BJ 2018

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Warum fährt man nicht zu einer Werkstatt, die weiß, was sie tut?

    ....Oder man fährt gleich zu nem ordentlichen Reifenhändler, der misst das Radhaus mit den Felgen aus,

    sucht dir die Scheiben raus, die passen und montiert die auch noch - und vielleicht macht der auch die TüV-Abnahme.

    Und wenn dann der TüV die Scheiben net einträgt, dann ist es das Problem von dem Reifenhändler.


    Die paar Euronen welche man vielleicht mehr beim örtlichen Reifenhändler bezahlt, die machen sich durch

    weniger Ärger und Theater mehr als wett!

  • An deinen Platten fehlt die Fase!? Darum stehen die 2mm ab.

    Ist das eine Frage oder eine Aussage?:/

    Ich hatte ja 2 unterschiedliche Platten/Systeme für die HA ausprobiert.


    Bei System 2 lässt sich die Platte nicht komplett auf die Radnabe schieben, da auf der Innenseite der Mittelzentrierung der Platte eine Fase ist die das verhindert.

    Bei System 5 kann ich die Platte ohne Probleme auf die Radnabe stecken. Leider ist dann die Nabe komplett mit Spurplatte verdeckt, sodass ich die Felge nicht mehr auf die Nabe setzen kann. Somit wäre die Felgen ohne Mittelzentrierung nur noch über die Radbolzen gesichert und das ist sehr gefährlich und verboten.

  • Servus, ich habe nun erfolgreich Spurplatten an meinem Smart verbaut. VA 15mm pro Seite von SCC (Nummer der Spurplatte 12206) und an der HA 10mm pro Seite (Nummer der Spurplatte 12205/45 die 45 ist wichtig, alles andere passt nicht!) Ich fahre die 16/17 Zoll Brabus Felgen inkl. CS Tieferlegung 40/30

    Die 15mm für vorne habe ich bei eBay gekauft und die 10mm für hinten bei Berlin-Tuning (sehr nette und kompetente Leute da)


    https://www.berlin-tuning.com/…p-453/spurverbreiterungen


    Bei fragen etc. schreibt denen eine Mail oder ruft die an.

  • Perfekt, haste doch noch gesehen das SCC auf deren Seite, im System 2 der Typ 12205 noch Unterscheidungen gibt. Nun mit Phase auf der Trommelseite und Radführung.

    Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, bzw. versucht die richtigen Platten zu finden. Ich habe mich da lieber auf Profis, in diesem Fall Berlin-Tuning verlassen. Die habe sofort die richtigen Platten rausgesucht, weil sie einfach Erfahrungen damit haben. Bei SCC wäre ich alleine nicht weitergekommen, da ich trotzdem nicht gewusst hätte welche ich genau bräuchte. Außer ich hätte weiterhin wahllos verschiedene Platten bestellt in der Hoffnung das eine passt. Das wäre mit aber zu nervig gewesen mit der Zeit :)

    Bin jetzt froh das alles so geklappt hat.

  • Hallo, ich belebe diese Forumsleiche noch einmal, ich erhoffe mir noch ein paar hilfreiche Tips zu der Eintragung von Spurplatten.

    Ich habe vor bei unserem ForTwo in Verbindung mit den Serien 15" Alufelgen pro Rad eine 15mm SCC Spurplatte (System 2) zu verbauen und eintragen zu lassen.

    Bei den bekannten Smart Tuning Teilen Versendern werden diese angeboten und auf Ebay auch (um einiges günstiger). Ich habe mir die Teile gekauft und das Gutachen von der SCC Seite heruntergeladen, leider ist nur der ForFour gelistet und es gibt eine maximale Freigabe für 9mm vorne und hinten (ET abzüglich Spurplattenbreite). Da war ich wohl zu voreilig.


    Meine konkrete Frage ist, ob es jemand geschafft hat die SCC 15mm Spurplatten nach $19.3 in Verbindung mit Serienfelgen eintragen zu lassen?

    Hat jemand ein Gutachten für den Fortwo?


    Noch eine Anmerkung, ich habe auf der Fahrerseite vorne und hinten die 15mm zur Diskussion mit einem GTÜ Prüfer einmal angebaut, diese beiden Platten kann ich somit nicht zurücksenden, falls es nicht klappen sollte. Die Abdeckung der Reifen im Radhaus erscheint unkritisch und es schaut echt gut aus.

    Über eine Eintragung müsste ich aber mit dem Chef reden, vermutlich würde es auf eine $21 Einzelabnahme rauslaufen, da habe ich eigentlich keine Lust für, auch wegen der höheren Kosten.


    Grüße,

    Ingo

  • Solche Überlegungen, was möglich ist, macht man vor einem kauf, besonders auch das Gespräch mit einem TÜV - GTÜ Prüfer zu suchen.

    Ausserdem ... wäre es nicht besser dementsprechende Felgen mit der richtigen ET zu kaufen ?

  • wäre es nicht besser dementsprechende Felgen mit der richtigen ET zu kaufen ?

    Nicht jeder hat mal eben Lust / die Möglichkeit, einen vierstelligen Betrag für Zubehör auszugeben.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Nicht jeder hat mal eben Lust / die Möglichkeit, einen vierstelligen Betrag für Zubehör auszugeben

    … so ist es, auch weil mir die Original Bi-Color Felgen gut gefallen und der Abrollumfang der schmalen 15“ Räder sogar größer ist als bei den Zubehör 16“/17“ Rad/Reifen Kombinationen. Es sollte einfach nur ein bisschen fetter im Radhaus aussehen, wenn möglich für kleines Geld.

    Die SCC 15mm Spurplatten werden von den beiden wohl meist genannten Anbietern hier im Forum mit einem Gutachten explizit für die Serienbereifung angeboten, das diese im Gutachten von SCC nicht gelistet sind, ist schon ein bissl blöd. Darum meine Frage ob jemand eventuell eine andere Version des Gutachtens hat.


    Großer Schaden ist nicht entstanden, ein Päckchen könnte zurückgeschickt werden und die zum Test verwendeten finden auch bestimmt einen Abnehmer.