HU + Wartung Termine synchronisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • HU haben wir im März 22, Wartung im Juni 22. Wie kann ich beide Dinge gemeinsam erledigen. Ungefragt den HU Termin von März bis Juni zu überziehen ist ja keine Lösung. Früher konnte man einmal im Fahrzeugleben den HU Termin verlegen.

    Ist das eine Lösung ?

    Ab dem 01. Juni kann dir ein Polizeibeamter, bei einer Fahrzeugkontrolle, 15,- Euro bargeldlos abnehmen.


    Entweder riskierst du dies, wenn z. B. der Wartungstermin Anfang Juni liegt oder ..... Schliesslich muss man dich erstmal zufällig erwischen.


    Dann, nach über 2 Monaten, kann / wird dir der Prüfer bei der HU bis zu ca. 20 % mehr an Prüfgebühr abnehmen. Für eine "erweiterte HU". Eine Art Mehraufwand. Hahaha .... :thumbsup:


    Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit eine HU mit einem Servicetermin verbinden zu müssen / wollen. Es sei denn, man hat eine Schrottkiste der man nicht über den Weg traut und man auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen ist, wenn der Prüfer einen bedeutsamen Mangel feststellt der sofort durch die Werktstatt behoben werden soll.


    PS.: Grundsätzlich darf nie ein HU-Termin überschritten werden.

    Aber praktisch gesehen kann alle zwei Jahre der Termin überschritten werden, ohne das dem Halter was unangenehmes passiert.

    Es wird auch nichts mehr rückdatiert.

  • wenn der HU-Termin im März ist, dann ist das Fahrzeug doch in einem März zugelassen worden. Dann hat doch jemand mal den Service-Termin verpasst und nachgeholt.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Die einzig legale Lösung wäre die HU im März zu machen, damit nichts überzogen wird und dann im Juni mit der Wartung nochmals eine HU zu machen (und natürlich zu bezahlen 8o). Das geht mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit, denn "der Käufer möchte das Auto mit neuer HU kaufen". ;)

    Nach Überziehung wird rückdatiert.


    Oder eben den Service in den März verlegen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Noch eine legale Methode:

    Ist der TÜV Ende März abgelaufen, Auto auf Privatgrund stellen, abmelden und im Juni zur HU fahren. Entweder mit Kurzzeitkennzeichen oder auf Weisung der Zulassung mit abgemeldetem Fahrzeug direkt zum TÜV, da zur Wiederzulassung eine gültige HU benötigt wird. Bitte aber die genaue Vorgehensweise mit den Behörden und ggf. der Versicherung vorher klären und nicht einfach mit abgemeldetem Fahrzeug losfahren:!:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Unser Fahrzeug war 3 Monate auf die NL zugelassen und stand dort und wurde dann auf uns zugelassen. Desdewesche weicht Servicetermin und HU-Termin ab. Wer den Zusammenhang aus meiner Frage herausliest ist schon ein heller:thumbup:Kopf . Kompliment.


    Ich dachte immer noch dass HU rückdatiert wird, da dem nicht mehr ist werden wir HU 2 Monate überziehen Anfang Mai und den Service mitmachen. Ich denke der TÜV hat in der NL 1-2 Mitarbeiter die eh immer für den Monteur greifbar sind. Da Ostern meist im April ist, denke ich Mai ist stressfreier für die NL und für mich.

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

  • .........


    Ich dachte immer noch dass HU rückdatiert wird, da dem nicht mehr ist werden wir HU 2 Monate überziehen Anfang Mai und den Service mitmachen. Ich denke der TÜV hat in der NL 1-2 Mitarbeiter die eh immer für den Monteur greifbar sind. Da Ostern meist im April ist, denke ich Mai ist stressfreier für die NL und für mich.

    Kannst ja auch dir Montag einen Termin für Ende Mai geben lassen.

    Damit erhälst du keine 15 Euro Bussgeld + keinen 20 % HU-Gebührenaufschlag + kommst sogar fast an deinen aktuellen Servicetermin im Juni ran.