Wie sieht es bei Smart mit Kulanz aus??

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meiner Frau ihr Smart mit 90 PS wird im Juni 4 Jahre alt. Ich bin nun am überlegen die nächste Wartung in einer freien Werkstatt machen zu lassen da ich die Mercedes Preise schon sehr überzogen finde. Jetzt zu meiner Frage, wenn ich ihn weiter ordentlich beim Benz pflegen lasse hab ich da bei einem etwas größeren Schaden eine Chance auf Kulanz oder ist das beim Benz eher unwahrscheinlich?

  • Ich lasse seit 2013 alle meine Fortwo (2x 452 und 1x 453) in einem smart Center (Aschaffenburg) warten.
    Der Aktuelle steckt noch in der Garantie, aber beide Vorgänger liefen irgendwann aus der Garantieverlängerung raus. Ganz abgesehen davon das sich bei beiden auch diese Garantieverlängerung gelohnt hat, es war auch von Vorteil das ich mit den Kisten brav im sC zum Service war.
    So wurde beim 2. 451er nach Ablauf der Garantieverlängerung und nem Kilometerstand von ca. 65tkm der Klimakondensator, eine verschlissene Achsmanschette und der Innenraumlüfter auf Kulanz ersetzt. Letzterer zu 80%, die anderen beiden Geschichten zu 100%. Hat sich also gelohnt.

    Ich sollt aber vielleicht auch erwähnen das di Preisgestaltung beim sC Aschaffenburg realistisch bis moderat ist. So hab ich beim kleinen Service für den 451 meist um die 250€ und für den B Service so um die 350€ gezahlt.
    Beim aktuellen nutze ich halt den Angebotenen Wartungsvertrag zu 28€ im Monat (für ca. 15tkm/Jahr Laufleistung).

  • Habe ein 2 Jahre alten Smart 453 in einem Smart Center gekauft.

    Ein Jahr gefahren demnach 3 Jahre alt > Batterie kaputt gewesen.

    Der Service war ebenfalls vorher beim SC und ich hatte auch noch garantie darauf.

    Kulanz, keine Chance. 300€ Fuer Batterie + Einbau und einem Softwareupdate.

    Nächster Service in eine freien und werde es auch weiterhin tun.

  • Batterie --> Verschleißteil! Garantiebedingungen lesen, Starterbatterie ist ausgeschlossen - bei allen Herstellern:!:


    Was erwartest Du nach 3 Jahren bei einem Gebrauchtwagen?


    EDIT: Kulanz ist eine freiwillige Leistung und eine Frage der Chemie zwischen Kunden und Werkstatt! Es kommt halt immer darauf an wie die Werkstatt den Kulanzantrag beim Hersteller formuliert...

  • Klar ist Batterie ein Verschleißteil, aber dafür 300 Euro zu verlangen ist eben Wucher.

    Für eine Batterie die spätestens nach 3 Jahren wieder kaputt ist. Einmal ein Stecker dran stecken um ein Update zu machen und 3 Schrauben lösen und die wieder fest ziehen.

    Da hat jeder wohl eine andere Auffassung.

    Es ist mir schlichtweg zu teuer.

    Ebenfalls hat kulanz bei sowas auch was mit Kundenbindung zutun. Das haben die eben verkackt. Daher bin ich dort auch kein Kunde mehr.