Überführungsfahrt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,

    ich wollte keineswegs eine Streitdiskussion vom Zaun brechen.

    Für den Zweck für den der neue Smart EQ gedacht ist, er ersetzt unseren bisherigen 71PS Verbrenner, ist die Reichweite vollkommen ausreichend, nach Meinung meiner besten Ehefrau von Allen sogar pefekt. Denn obwohl der Kleine das meistgefahrene Auto in der Familie ist, sind wir in den letzten Jahren nie täglich mehr als 100km gefahren, durchschnittl. ca. 35-40km täglich. Für weitere Strecken sind andere Autos da.

    Es geht hier lediglich um die Überführungsfahrt vom Händler in Grünstadt nach Heusweiler ins Saarland. Ob mit Anhänger oder auf eigenen Rädern.

    Nach den ersten Antworten bin nun gewillt die Fahrt auf eigenen Rädern zu machen.

    Danke an Alle für die Hilfe.

    Also streitet nicht und freut euch des Lebens.


    Gruß Volker

  • ...lass Dich nicht beirren:!:Du wirst Spaß haben, nur die Frage nach dem Schnelllader hast Du noch nicht beantwortet...


    ...und schau dass Du das richtige Ladekabel und Ladekarten dabei hast! Selbst beim Schnarchlader kannst Du während eines ausgedehnten Spaziergangs, oder einem längeren Supermarktbesuch genügend Strom für die Restkilometer nachladen. 110km sind nicht wirklich eine Herausforderung bei angepasster Fahrweise und vollem Akku beim Start. Schon garnicht bei den jetzigen Tagestemperaturen.


    Wenn Das Fzg. für euer Profil passt ist doch alles in Ordnung, hier muss sich keiner rechtfertigen, auch wenn es manch dummer provokanter Kommentar suggerieren mag!


    Viel Freude bei der Überführung:!::thumbsup:

  • Hallo cohabit,

    ja der 22kW Schnelllader ist eingebaut. Ist übrigens ein Jahreswagen mit 1600km auf der Uhr. Und sogar noch förderfähig. Bei dem Angebot müsste ich mit dem Klmmerbeutel gepudert sein nicht zuzugreifen.

    Ich laß micht nicht beirren, wir haben uns das vorher genau überlegt ob das passt. Ausserdem bin ich ein Fan von Eleltroautos, icht hatte schon mehrmals die Gelegenheit einen Nissan als Leihwagen zu fahren sollange unser Dicker zur Wartung war. Das größte Problem dabei war das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen.


    Gruß Volker

  • Ich weiß genau ich werde es bereuen, aber ich kann nicht anders.

    Probleme die ich nicht lösen musste, da ich einen EQ fahre


    Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic


    Defekter Turbolader: Ursache Wastegate-Elektronik


    Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks


    HILFE!! Getriebestörung / Kupplungsaktuator 2


    etc., etc.

  • Hallo cohabit,

    ja der 22kW Schnelllader ist eingebaut. Ist übrigens ein Jahreswagen mit 1600km auf der Uhr. Und sogar noch förderfähig. Bei dem Angebot müsste ich mit dem Klmmerbeutel gepudert sein nicht zuzugreifen.

    Ich laß micht nicht beirren, wir haben uns das vorher genau überlegt ob das passt. Ausserdem bin ich ein Fan von Eleltroautos, icht hatte schon mehrmals die Gelegenheit einen Nissan als Leihwagen zu fahren sollange unser Dicker zur Wartung war. Das größte Problem dabei war das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen.


    Gruß Volker

    Laß dich nicht kirremachen. Wenn eine Ladesäule bei ca der Hälfte der Strecke (wie MineCooky empfiehlt) ist, einfach mal nachladen - ist ja dann auch das erste mal. Und ansonsten Ladekarten und apps schon aufs Handy laden. Und vor allem entspannt die Sache durchziehen!

    Und sollte doch was passiern - einfach hier um Hilfe schreien;)

    Viel Spaß und gute Fahrt!

    Franz - und gsund bleim!

  • Die ganze Diskussion hier zeigt einmal mehr, dass man mit einem Elektroauto Probleme lösen muss, die man mit einem Verbrenner nie gehabt hätte. Und das selbst eine Distanz von lächerlichen 110 Kilometer zu einer fast unüberbrückbaren Distanz wird, spricht für sich.
    Für mich wäre die Freude nach der Überführungsfahrt schon beendet, da wäre mir das Risiko eines Herzinfarktes zu hoch.


    Eigentlich zeigt die Diskussion nur, wie verunsichert die Leute durch Fehlberichte und ständige Horrormeldungen in der Presse über die Reichweite und Untauglichkeit von Elektroautos sind.


    Es wird nämlich zum Problem gemacht, obwohl da keins ist, es sind weitaus weitere Strecken problemlos machbar mit dem Smart EQ, insofern er einen 22kW-Lader hat.

  • Tut uns einen Gefallen und diskutiert Eure Gedanken zur Bedeutung dieses Threads und allgemeinen Meinungen zum Antriebsstrang des EQ, so wie "Horrormeldungen in der Presse" wo anders.

    Das ist hier nicht das Thema und hilft dem Threadersteller auch nicht weiter.