Motorlager defekt Smart 453 90PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    habe beim warmen Wetter bemerkt, dass bei Lastwechsel von hinten ein leichtes klopfen kommt.

    Um euch das Problem besser zu analysieren habe ich geschwind meine GoPro eingepackt und euch

    einige Aufnahmen zusammengestellt.


    Video zeigt dem moment, wenn man im Stand losfährt..


    Anbei der Link zum Video, bitte zum Kommentare..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Komisch. Die Bewegung des Motors kann ich schwer beurteilen, da mir ein Vergleich fehlt. Sie könnte aber durchaus normal sein. Was mich irritiert, daß das laute Klopfgeräusch erst entsteht, wenn der Motor wieder seine "Grundlage" bereits erreicht hat. Bei einer defekten Aufhängung würde ich das Geräusch eigentlich im Moment der größten Bewegung erwarten.

    Aber normal scheint das nicht, der Sache sollte man nachgehen. Bin mal gespannt was das ist.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Mich irritiert das metallische Geräusch ebenfalls, nachdem das Gaspedal losgelassen hast. Das klingt für mich nicht ganz gesund.

    Die Bewegung vom Motor wurde ich vom Video her als nicht kritisch einschätzen. Bei genauerer Betrachtung der Lager kann sich natürlich auch ein anderes Bild zeigen.

  • Kann das metallische Geräusch vom Wastegate sein? Schließlich wird doch bei Gaswegnahme kein Ladedruck benötigt. Hört sich vielleicht an als wie die Klappe wieder schließt. :?:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich hatte zumindest ein ähnliches Klacken bei den Arbeiten am Wastegateproblem, also halte ich die Einschätzung von Blackred für durchaus plausibel.

    Eigenartig bei mir war, dass das Klacken (also die Bewegung des Wastegates) auch ca. 2..3min nach Abschalten des Motors mit unterschiedlichen Pausenzeiten erhalten blieb (evtl. Einlernzyklus).

    Wenn die Möglichkeit besteht, das Wastegate während deiner Tests zu beobachten, dann würde dir das evtl. weiterhelfen.


    PS:

    Hab's mir gerade noch ein paar Mal angehört. Ist für mein Dafürhalten das Wastegate-Geräusch.