Verdeck einstellen - Anleitung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Teflonspray, ich nehme auch gerne durchsichtiges Silikonfett vor dem Winter und trage das dünn auf die Dichtungslippen auf. Bevor immer der große Schnee kommt und das Deck eigentlich kaum mehr geöffnet wird. Auch den Klappmechanismus hinten im Kofferraum schadet mal nix vorsichtig dosiertes mit WD40 einsprühen. Küchenrollenpapier dazwischen, dass man das Verdeck selbst nicht ansprüht.


    Liqui Moly 3312 Silicon Fett transparent (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    otto; Das Rumpeln/Knarzen müsste man aber genau definieren - könnte ja auch etwas anderes sein/ Beifahrersicherheitsgurt gegen Beifahrersitz ist eigentlich Standardrumpeln im Smart...oder Abdeckung Kofferraum....?


    Gut wäre, wenn man einmal eine holprige Straße/Feldweg fährt und einer "fühlt" vom Beifahrersitz ob das Rumplen/Vibration vom Dach kommt.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    2 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Die paar Handgriffe, die ich jetzt genannt habe, sind kein Allheilmittel. Es gibt noch mehr Einstellmöglichkeiten am Verdeck, hatte aber keine Zeit und Lust gehabt noch großartig rumzudoktern. Nächster Step ist die Vorderkante des Verdecks einzustellen, damit es bei hohen Geschwindigkeiten nicht reinpfeift. Mache ich nächstes Jahr...darum habe ich mir einige Platzhalter gesichert.

  • Heyho! Vorab tausend dank, dass ich endlich weiß woher die Geräusche kommen. Bei mir konzentriert sich die Geräuschkulisse hauptsächlich auf vorne rechts, manchmal auch links. Ich denke da ist eher das einschmieren die Lösung. Da du dich da in den Gebieten gut auskennst: welche Bereiche sollten bestenfalls eingeschmiert werden? Muss ich dafür das Verdeck lösen oder geht das auch durch einfaches öffnen des Dachs? Danke vorab!!!

  • Ich werd das mal ausprobieren. Gestern erst wieder auf der Autobahn bei 140 so laut, dass es nur leiser wurde wenn man das Dach ganz aufmacht. Nur mal als Hinweis wie laut das geschlossene Dach ist.


    Ich war mehr als 3x in einer Smart/Merceds Werkstatt. Die haben das nicht geschafft. Eigentlich hätte ich die Rechnung von knapp 3500€ für das neue Dach überhaupt nicht bezahlen sollen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€