"Klopfgeräusche" vom Motor im Innenraum bei Leerlauf 71PS ForFour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich war heute mal bei den Smart Kollegen gewesen. Habe erstmal mit einem befreundeten Teammeister gesprochen, habe Ihm mein Video vorgespielt, er meinte gleich Motorlager sind fällig.


    Dann meinen bekannten in der Smart Werkstatt gefragt, wie aufwendig es ist die Lager zu tauschen, dann fragte er gleich ob ich ein klappern im Leerlauf habe, wenn das FZG warm ist. Also ist es wirklich alters oder verscheißbedingt. Werde mir die Lager morgen bestellen und dann demnächst mal tauschen.


    Mein ForFour ist von 5/2017 und hat die 70.000 auch schon lange durchlaufen.

  • Was mir bei dieser Problematik als bestenfalls Fahrzeugtechnik-interessierten Laien nicht so ganz klar ist... wenn das "Nageln" im Leerlauf an den Motorlagern liegen soll, sollten dann nicht auch während der Fahrt / unter Last irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche auftreten (also ungewöhnlicher als sonst beim 3-Zylinder)? Oder ist das "geräuschvolle Wackeln" des Motors in den Lagern tatsächlich nur in den Leerlauf-Drehzahlen bei warmem Motor gegeben? :/


    Ansonsten... mein Smartie ist knapp über 3 Jahre alt und ist etwas über 26T km gelaufen... und schon defekte/ausgeleierte Motorlager? :cursing: Es gibt ja auch einiges hier im Forum darüber zu lesen und es wurde die Aussage getroffen, dass die Lager einfach schlecht sind und neue Lager nach kurzer Zeit das selbe Verhalten an den Tag legen. Somit wäre die Notwendigkeit eines Austausches für mich mehr als in Frage gestellt. Außer die Qualität der neuen Motorlager hat sich in der Zwischenzeit deutlich verbessert... Gibt es denn Motorlager von Alternativ-Anbietern (also nicht OEM)?

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • froschmayer, frage einfach mal bei Smart nach, zwecks Kulanz. Bei nur 26.000km ist es ein Versuch wert. Meiner ist einfach zu alt, bzw. zuviel km drauf.


    Ich hatte auch mal bei Ebay geschaut, es scheint so als ob die Lager in der Mitte eine Plastikhülse haben, ich denke das Teil wird ausgelutscht sein. Ich versuche nach dem Wechsel mal Neuteil und Altteil zu fotografieren.

  • Es gibt zumindest für das untere "Lager" - Drehmoment- oder Pendelstütze genannt - eine stabilere Version mit PU Buchsen von Powerflex.

    Ansonsten gibt es die Teile von unterschiedlichen Herstellern, in wie weit die sich in der Haltbarkeit unterscheiden ist eine andere Frage.

    Ich habe einen Bekannten der bei Febi arbeitet und der meint, dass sie generell geringfügig härtere Gummimischungen verwenden als bei den OEM Teilen.



    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

  • DerOlly, ja ich hatte auch überlegt ob ich die von Febi nehme, aber habe nun Originale bestellt.


    Die Drehmomentstütze von Powerflex unten hatte ich für einen Tag verbaut, Geräusch war auch weg, dafür hat mein ganzes Fahrzeug vibriert beim beschleunigen und ich dachte mein Auto fällt auseinander, habe die gleich wieder ausgebaut. Gibt leider nur eine Version davon.

  • Also die untere Pendelstütze habe ich schon gewechselt vorsorglich. (Mahle) War beim 451 immer Problem…Hab mir das Motorlager links von Febi bestellt.Mal sehen ob das was bringt…

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Also die untere Pendelstütze habe ich schon gewechselt vorsorglich. (Mahle) War beim 451 immer Problem…Hab mir das Motorlager links von Febi bestellt.Mal sehen ob das was bringt…

    Also Febi ist zumindest beim 450er/452er das Allerletzte!

    Guckt mal ob es von SWAG für den 453er was gibt!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • So ich habe heute meine beiden Motorlager links und rechts erhalten.


    Natürlich auch gleich eingebaut, für jeden mit etwas handwerklichen Geschick und einer 17/18 Nuss mit Ratsche und einer 10er Nuss für den kleinen Lüfter locker machbar.


    Die Motorlager sind von oben gut zu erreichen, habe Holz unter dem Motor platziert um Ihn abzustützen. Erst rechts, dann links.


    Schon beim ersten Start danach, dachte ich ich habe einen Neuwagen, das anlassen war fast gar nicht zu spüren, kein Ruck, einfach nur das Motor schnurren, ein komplett anderes Gefühl zu fahren, hört sich komisch an, ist aber so.


    Also jeder der das Geräusch aus den beiden Videos hat, Motorlager erneuern, preislich liegt eins bei ca. 40€


    Die meisten sagen links reicht, habe aber beide gemacht.


    Frohes schrauben ;)