Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Ich bin Neu hier und freue mich auf interessante Tipps und Tricks zum Smart-Leben.


    Ich habe mir einen gebrauchten 453 mit schlanken 14.000 km gekauft! Jetzt soll es gleich auf große Reise gehen.

    Ich weiß... Es ist ein Stadtauto bla bla - Aber das Abenteuer macht es interessant!


    Es soll auf Deutschlandtour mit meinem Smart gehen, als Begleitfahrzeug ist noch ein Motorrad dabei.

    Wir wollen im Zelt schlafen und die Heckklappe als Esstisch nutzen. Es ist noch nicht so ganz klar, wie wir alles unterkriegen aber hey!


    Habt ihr Tipps und Tricks für die Langstrecke mit dem kleinen Flitzer?



    Vielen Dank schonmal 8o

  • Willkommen im Forum.


    1978 Führerschein gemacht und 2 Monate später mit Renault 4 nach Südfrankreich mit ca 1100 km. Das war Abenteuer mit 34 PS, kein Handy, keine Navi usw.

    Also mit dem „Kleinen“ bestimmt kein Problem, der kann das und Smartbesitzer gibt es zu Haufe in Deutschland. Außerdem die Anbindung ans Forum ^^


    Viele Grüße

    Ivo

  • Sag mal sollte das nicht flotte Karotte heissen??:D Spass beiseite - willkommen. ALs erstes mal Abedeckrollo raus, faklls vorhanden, Das frisst ohne Ende Stauraum ;)und sonst einfach losfahren. Wer hat behauptet Smart sei nur für die Stadt?

  • Ja, das Abdeckrollo ist ne absolute Fehlkonstruktion! Scheibe hinten folieren, fertich!8)

    Zu beachten gibts eigentlich nix Besonderes vor einer langen Reise. Warum auch, es unterscheidet die Belastung auf einer Tour von nix gegen den Stadtverkehr, eher ist noch das Gezuckel schädlicher.

    Öl gucken, Waschwasser auffüllen, Reifendruck prüfen und ab!

    Übrigens:Wie schlägt sich der Smart bei Urlaubsfahrten? - Seite 3 - smart 453 - Allgemeine Themen - Smart 453 Forum (smart-453-forum.de)

    Dieses Jahr wieder!:thumbsup:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hello!

    Ich sehe da auch keinProblem drin, mit dem Smart Langstrecken zu fahren… wir sind letztes Jahr auch von NRW an die Ostsee gefahren (ohne Probleme!)! Wenn du vorher noch mal den Motor Ölstand und den Reifendruck / Reifen kontrollierst, dann sollte nichts passieren.


    Ich wünsche Allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem Smart !

    :buddysmartie:

    Smart 453 Fortwo Coupé
    | Prime - 11/2018 & 90PS |

    | titania grey - black |


  • Also, solang es kein Stromer ist (muss dann doch recht häufig Laden), kommt der Verbrenner doch ausreichend weit. Der 453 ist auch deeeeutlich komfortabler als der 451, da hätte ich NULL Bedenken.


    Der letzte Vorteil vom Verbrenner Smart, den Du hier nutzt :)


    Viel Spaß auf der Reise!

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, kann ich vielleicht noch etwas Konsens bieten :)


    Ich fahre im Monat ca. 4.000 - 5.000 km (seit Anfang 2021) mit meinem Smarti, im Schnitt die Strecke von 500 km auf der A3 , meistens spät Abends am Wochenende, komme immer knapp durch und wenn es ganz gut läuft, dann mit Tempomat 160 km/h, Durchschnittsverbrauch 9L. Mein Smart ist Tiefer mit Federn, 90PS Turbo. Ich muss jedes Mal feststellen, wie gut dieses KFZ sich fahren lässt, wie viel Spaß es macht und wie sicher ich nach Hause komme. Daher ist der Smart für mich, absolut Langstrecken tauglich. Natürlich muss man Abstriche machen beim Komfort, das ist aber ein Kompromiss, den ich eingehen kann. Der Smart ist nun 3 Jahre alt und hat schon über 70 tkm auf der Uhr, ich hatte nicht einen einzigen Zwischenfall in der Werkstatt (außer Fenster einstellen und Kleinigkeiten, die mit der Wartung erledigt wurden) und habe natürlich alle Wartungen beim Freundlichen durchgezogen und fahre mit Neuwagenanschluss Garantie und der ersten Bremse :)