Scheibentönung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die kleinen Seitenscheibchen beim Fortwo dürfen definitiv nicht getönt werden.

    Sie gehören wie die großen Scheiben zur Tür und diese Trennung zwischen der großen und der kleinen ist keine Säule. Somit nix von wegen "hinter der B-Säule"!


    Rechtlich liegt beim Fortwo auch diesbezüglich keine "Grauzone" vor. Sollte ein HU-Prüfer da mal nichts "sehen" / sagen, ist das nur ein willkürliches Übersehen. Gleiches trifft auf einen Polizeibeamten auf der Strasse zu. Allerdings hat man bei denen eher die Chance, das dieser nicht wegschaut.


    Ein seriöser Folierer klebt da auch keine geprüfte Folie hin. Er nimmt eine ohne Nummer, wenn der Kunde dort eine Folie wünscht.

  • CASMY


    Warum sollte gerade ein SERIÖSER Folierer Deiner Meinung nach für den hinteren Scheibenteil eine NICHT zugelassene Folie verwenden ?


    Etwa um seinen Kunden gleich in doppelte Schwierigkeiten zu bringen ?


    Damit ein Prüfer gleich ZWEI Gründe hat die Entfernung der Folie anzuordnen ? Zieht das B-Säulenargument nicht kann zumindest die Folie ohne Prüfzeichen

    beanstandet werden......... :?:


    Verstehe ich nicht - ich kenne nur nette, kundenorientierte Folierer :) welche gute Beratung bieten und Ratschläge geben. und letztlich

    Kundenaufträge ausführen ! Sie bestreiten ihr Leben durch bezahlte Arbeit !


    Durch das Aufbringen von nicht zugelassener Folie auf ein strassenzugelassenes Fahrzeug würden sie sich selbst in arge Schwierigkeiten bringen !


    Ich gehe strikt davon aus, dass gerade SERIÖSE Folierer nicht soooo dumm sind ! :thumbup:


    PS Wurden alle Polizei-Smarts in Hamburg von unseriösen Folierern mit gemarkten Folien beklebt ? :/ Was meinst DU :?:

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    3 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Ich habe heute zwei Türen vom 450er Cabrio "entsorgt" und danach eingelagert ;) da waren sogar die grossen Scheiben mit Folie versehen. Jetzt nicht 99%, aber schon sehr "chromig".

    Hat nie jemanden interessiert als die noch verbaut waren...

    Allerdings perfekte Ausführung der Arbeit, sieht aus wie bedampft. Gabs ja auch mal bei Audi und anderen Herstellern, die Frontscheibe in verspiegelt.

    Und die übliche "Privacy"-Verglasung heutzutage ist ja teilweise dunkler bzw "chromiger" als die meisten Folien.


    Und die Folie gibt ja auch nur den Hersteller an und nicht den Folierer. Ich habe in allen Smarts Suntec-Folien mit Nummer und Wellenlinie und natürlich auch das kleine Zettelchen im Auto dabei.

    Natürlich vom Profi kleben lassen. So schön bekommt man das selber selten hin.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Spassmodus AN :

    Welcher Folierer hat hier für den TÜF gearbeitet ? Dieser Smart hat die erste fällige TÜV-Prüfung sicher nicht bestanden ? :) Wahrscheinlich aber

    nur deshalb weil der Folierer sehr seirös war (siehe #11) und eine Folie ohne Zulassungsnummer verklebt hat ! :)


    Und wer für die Puzilei ? Dieser Smart musste wegen behördlicher Schleichwerbung (IRMSCHER) sicherlich aus dem Verkehr gezogen werden ? :)

    Man sieht wie die Polizei sich nicht zu schade ist, selbst mit "illegal" ausgerüsteten Fahrzeugen um Nachwuchs zu werben ! Oder sollen junge

    Menschen verführt werden ihre Smarts fragwürdig und unzulässig aufzupeppen ? :) Das kleine, hintere Türfenster wurde nicht nur mit dunkler

    Folie versehen sondern zusätzlich mit einem Werbeschriftzug "blickdicht" gemacht ! Na sowas aber auch :)


    Sorry für die Rechtschreibfehler :)

    Spassmodus AUS :!:


    Mein Kopf befindet sich in der Fahrerposition VOR dem kleinen hinteren Türfenster und dem Trennsteg und zwar in gleicher Weise wie in unserem

    Zweitwagen MIT B-Säule. In diesem FZG kann ich den Sitz sogar soweit nach hinten verschieben, dass ich mit dem Kopf hinter der B-Säule mit dunkel getönten

    Scheiben der hinteren Tür sitze. Das ist,, bei entsprechender Körpergrösse praktisch möglich ! I

    Im Smart jedoch nicht. Zumindest in unserem Smart mit Hundetrenngitter auf keinen Fall. Meine Sicht nach rechts und links ist somit im Smart in

    keinster Weise eingeschränkt oder behindert ! Das merkt aber auch jeder seriöse TÜV-Prüfer wenn er unseren Smart in die Halle fährt.


    Und kann es sein, dass es der Rennleitung wesentlich darum geht, den Fahrer von vorne und von der Seite sehen und indentifizieren zu können?

    Dabei stört eine Tönung der kleinen, hinteren Fensterteile doch nicht ernsthaft !

    Zumindest nicht mehr als bei den Autos mit B-Säule, oder seid Ihr tatsächlich und wirklich anderer Meinung ?

    Dateien

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    8 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Ein guter Folierer weisst den Kunden auf die Rechtslage hin. Desweiteren bringt er keine zugelassene Folie auf Flächen an, auf welche die nichts zu suchen haben.

    Falls der Kunde aber unbedingt einen Auftrag dazu erteilen möchte + er ja nun weiss was zulässig ist oder nicht, führt der Folierer diesen Kundenwunsch tadellos aus und foliert. Dies natürlich mit der vorherigen Info das er dies nur mit einer nicht zugelassenen Folie machen kann, wird.


    Was ist daran sonderbar?? Nichts!


    Wenn ich mir eine Folie auf mein Helmvisier anbringen lassen will, was ich nicht so auf öffentlicher Strasse fahren darf, ist es meine Entscheidung. Ein Folierer kann diese Arbeit auch ausführen. Selbstverständlich nutzt er auch dafür keine zugelassene Folie.


    PS.: Zum SMART: Der verfügt über keine B-Säule in der Tür! .... und natürlich liegen die kleinen Seitenscheiben im Bereich, durch den der Fahrer seinen Blick hier und da werfen muss.

    Darüber muss man nicht diskutieren. Bei dieser Thematik geht es nicht um "meinen, glauben, oder ob der eine oder andere nicht wo auch immer durchschauen könnte".


    Zu den einzelnen SMARTs: Vermutlich über § 19. Bischen geschummelt wird überall mal und wenn man an "der Quelle sitzt", vielleicht auch mal.

    Früher wurden die Fahrzeugbriefe quer durch Deutschland versendet um einfach mal so einen Eintrag für einen Windabweiser am Lotus Super Seven zu erhalten, der keine Frontscheibe mehr hatte und der Fahrer wollte ja keine Helmpflicht in den Papieren haben. :thumbsup:

    7 Mal editiert, zuletzt von CASMY () aus folgendem Grund: Keine B-Säule in der Tür!

  • #11 UND #15


    Vielen Dank CASMY --- jetzt habe ich Dich verstanden !


    Folierer, Monteure, Mechaniker mit eigener, perönlicher Meinung, werden in RE als seriös empfunden. Sie dürfen selbst entscheiden, was erlaubt ist und was nicht. Selbst dann, wenn sie Kenntnis davon haben, dass entgegen ihrer Auffassung, sogar Fahrzeuge (bundesweit !) von Behörden und sogar des Technischen Überwachungsvereins in einer von ihnen abgelehnten Weise verändert und ausgestattet werden. Von den Akzeptanzerfahrungen (z.B. bei den TÜV-Sachverständigen) von Fahrern solcherart ausgestatten Autos darf man sich keinesfalls beeindrucken lassen! In jedem ungeklärtem Grenzfall ist die Meinung des Folierers massgebend und entscheidend ! Der Kunde hat sich dieser Meinung zu beugen !


    Ihr Verhalten ist auch dann als seriös anzusehen, wenn sie Kundenfahrzeuge vorsätzlich mit Teilen ohne Zulassung versehen und damit deren Betriebserlaubnis hinfällig wird! Es wäre unseriös wenn der Folierer solche, die Betrieberlaubnis beeinflussende Arbeiten am Fahrzeug verweigern würde - ganz im Gegenteil - er muss die illegale Folienart vorschlagen und diese Vorgehensweise zwingend selbst umsetzen ! Die Verweigerung nicht zulässige Arbeiten ausführen zu wollen wäre SONDERBAR und stünde im krassen Widerspruch zu einer fachlich korrekten Baratung ! Richtig ?


    Habe ich Deine Beiträge jetzt in Deinem Sinne verinnerlicht ?


    Ich bin sehr froh wieder etwas dazugelernt zu haben !


    Herzlichen Dank für Deine Beiträge !


    PS Eine Frage habe ich noch : darf/muss der Folierer nach Verklebung der nicht zugelassenen Folie die TÜV-Plakette des betroffenen Fahrzeuges wegen des jetzt von ihm verursachten, "schwerwiegenden" Mangels selbst abkratzen ?


    Ich danke auch dem Hinweisgeber (#16), für die Erkenntnis, dass eine, im Smart nicht vorhandene B-Säule, am Fahrzeugboden verankert sein müsste !

    Allerdings ist festzuhalten, dass der Sicht- und Blickwinkel aus und in den Smart mit folierten hinteren Seitenscheibchen durch die verbleibende unfolierte Verglasung den

    Fahrzeugen MIT B-Säule entspricht !


    #15

    Und zum Abschluss, lieber Casmy, ein wichtiger Hinweis zur Erhaltung Deiner körperlichen Unversehrtheit :

    Eine Folie OHNE Zulassung wird NICHT nach vorgegebenen Normen gefertigt und unterliegt keinerlei Überprüfung - logisch,

    dass diese keine Zulassung erhält !

    Sie kann daher eine ungleichmässige Dicke aufweisen, sie kann eine ungleichmässige Färbung/Tönung aufweisen, sie kann noch weitere

    Qualitätsmängel aufweisen wie schlechte Haftung, Blasenbildung usw ----- Alle diese Eigenschaften führen zu einem verzerrten Bild beim Blick durch Dein Helmvisier !

    Die hierbei entstehende Gefährdung muss ich Dir sicher nicht erklären ......

    Mein dringender Ratschlag : reiss die unzugelassene Folie von Deinem Helmvisier ab und halte Dich zukünftig von Deinem Folierer fern.

    Ich vermute, dass er in Dir einen Abnehmer für seinen Lagerbestände an Folie ohne Zulassung gefunden hat die ansonsten unverkäuflich

    in seinen Regalen verstauben würden... . !


    Ist Dir eine Person bekannt, die so viel minderwertige Folie an sicherheitrelevanten Stellen verklebt bzw verkleben lässt wie Du selbst ?

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    24 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Och, der hintere Bereich abgeklebt wird in 99% der "Fälle" toleriert. Guckt mal die Trucker mit ihren Gardinen und Bommeln in exakt diesem Bereich an.

    Ich habe es nicht, weder Folie noch Gardinen oder Bommeln :) aber wem es gefällt der solls machen.

    ICH (unmassgeblich) sehe hier keine Gefährdung von Irgendwas oder Irgendwem.

    Rausgucken beim Fahren kann man da eh nicht ausser man ist ein Uhu.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich verklebe keine Folien und lasse mir auch keine nicht zugelassenen Folien auf Seitenscheiben oder sonst wohin kleben. Nicht mal eine zugelassene auf eine SMART-Seitenscheibe(**). Auch verfügt mein Helmvisier über keine Folie (nicht gelesen!?!) die ich somit auch nicht runterreissen kann. ...... und ich lasse dich gerne weiter fleissig schreiben. :)


    (**) Was auch kein seriöser Folierer machen sollte und sicherlich nicht noch mit passender Rechnung ausführt.