Scheibentönung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Verstehe ich nicht, der Folierer sollte diese Arbeit in der Regel IMMER machen, das ist eben sein Job.

    Ob es erlaubt ist oder, sollte ihn egal sein.

    Er kann darauf hinweisen, dass es verboten ist und auf eigene Gefahr gemacht wird.

    Aber ein verweigern, kann ich mir schwer vorstellen.

    Wie bereits mehrfach gesagt, ....... Es gehört (leider) auch zu seinem Job nur zugelassene Folie auf Kfz-Scheiben anbringen zu dürfen auf die auch genau diese Art Folie angebracht werden darf.


    Was du ansprichst bezieht sich dann eher auf eine nicht zugelassene Folie, die irgendwo vom Folierer angebracht werden soll. Klingt nun absurd aber die zugelassene darf nur auf zulässige Scheiben(**) drauf. Eine nicht zugelassene kann er dir mitten auf die Frontscheibe pappen. Kundenwunsch, ok.

    (**)Was bei der Seitenscheibe des Fortwo nicht zutrifft. Da die kleine "abgeteilte" hinten rechtlich nicht als seperate hintere Einzelscheibe gilt!


    PS.: Dies sollte man wissen. Falls es mal zu einer Diskussion bei einer Kontrolle kommt oder spätestens bei der HU. Man muss einfach darauf vorbereitet sein, das man die Folie entweder vor Ort runterreissen müsste, sollte, kann. Oder das man eine Mängelkarte in seine Hand gedrückt bekommt. Oder bei der HU keinen wohlwollenden Prüfer vorfindet und dann dort keine neue Plakette erhält. Somit Nachuntersuchung folgt. Oder man darf vor Ort die Folien abreissen und dann gibt es die Plakette. Habe selber noch keine Folie runtergerissen. Vermutlich alles nicht so lustig.


    PPS.: Wenn ich gerne schummeln möchte + einen Folierer finde der mir eine zugelassene Folie auf die Seitenscheibe hinten anbringt ...... fein. Finde ich dann natürlich super! Man fühlt sich etwas wohler dabei. Vielleicht kann man mal einen Beamten damit irritieren und es passiert nichts. Aber sicherlich würde ich diesen Folierer nicht an ein öffentlich lesbares Kreuz (Forum) nageln. Geniessen und schweigen wäre angebachter.

  • at #54


    Dein Folierer war sicher so verantwortungsvoll geprüfte und entsprechend gekennzeichnete Folie zu verkleben.

    Ohne Zulassungsprägung in der Folie hätte der TÜVler "meckern" können.


    Nicht genehmigte, ungeprüfte (relevante) Bauteile dürfen in strassenzugelassene Fahrzeuge nicht verbaut werden.

    Ein profesioneller Folierer würde so etwas auch nie machen !


    Scheinbar hat niemand die Vorschriften zur Tönung von Seitenscheiben wirklich vollständig "studiert" !


    Es ist tatsächlich auch die Rede von Folierung ab B-Säule ---- jedoch wird das präzisiert, Und zwar dahingehend, dass

    ein freier Blickwinkel des Fahrers / der Fahrerin von 180° nach vorne vom Fahrersitz aus, gegeben sein muss.


    Diese Ergänzug wurde sicher speziell für den Smart in die Bestimmungen aufgenommen ^^


    Übrigens : in der Galerie dieses Forums finden sich weitere Abbildungen von schönen Fahrzeugen mit Seitenscheibenfolierungen.


    at #55

    Was bitte bringen Deine roten Spiegelkappen und Dein gepimpter Frontspoiler ? Ich finde das NICHT doof ---(auch wenn ich mir niemals

    so etwas montieren würde)--- jeder wie er möchte ! Wäre doch schlimm und langweilig wenn wir alle den gleichen "Geschmack" hätten.

    Grüsse

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    2 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • at #57


    smart-453-forum.de/gallery/image/1328/


    Eines von von acht Bildern von andre 280e

    Bildunterschrift (Zitat) :Brabus Frontspoiler "gepimpt"

    Rote Spiegelkappen sehe ich durch meine Brille auch.... :D

    Grüsse

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    2 Mal editiert, zuletzt von Toma ()