2021/09 - Kundendienstmaßnahme - Software Steuergerät Batteriemanagementsystem aktualisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In der Smart read to App zeigt sie mir nach einer längeren Fahrt bzw. nach dem Aufladen mit einem CTEK Ladegerät 12,7V an, einen Tag später 12,6V. Letztens zeigte sie, nachdem der Smart 10 Tage nicht bewegt und geladen wurde, 12,4V an. Worauf ich zum ersten Mal mit dem CTEK die Batterie geladen habe. 12,4V müsste ja ca. 50% Ladestand sein.


    Hast du mal die Anzeige der App geprüft (sofern du die Funktion hast) und mit dem Wert vom Multimeter verglichen?


    Heute hatte ich beim Laden an einer 22kW Ladesäule (ich saß die erste 1/4 Stunde mit eingeschalteter Zündung noch im Auto) bei 70% das erste mal eine Meldung „Laden nicht möglich. Werkstatt aufsuchen“. Ladevorgang wurde komplett gestoppt. Nach ca. 30 Sekunden ist die Meldung im Kombiinstrument verschwunden und der Ladevorgang wurde mit voller Ladeleistung fortgesetzt. Rückruf habe ich erhalten, wollte ich aber erst beim Service Ende des Jahres machen.

    Ich möchte bitte wissen, was mit "Smart read to App" gemeint ist.

  • Auf meiner Rechnung bzw. auf dem Werkstattzettel, den sie mir auf Nachfrage kopiert haben, stand zur Kundendienstmaßnahme nur das die Software aktualisiert wurde. Teile wurden keine getauscht.

  • Ich war gestern auch bei der zweiten Inspektion. Auch bei mir wurde die BCM Software aktualisiert. Für mich schein das Rekuperieren im ECO Mode schwächer als vorher zu sein. Der Wagen „segelt“ gefühlt mehr und ich muss stärker als vor dem Update die Bremse nutzen. Der Ausschlag nach links (laden) im Kombiinstrument ist auch nicht mehr so hoch wie vor dem Update. Hoffe nicht, dass nun die Reichweite noch weiter unter dem Update gelitten hat.

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Rekuperation nach ca 10 Minuten Fahrt stärker wird. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Akku erst auf Betriebstemperatur kommen muss. Die Rekuperation in ECO und normal ohne Radar ist gefühlt gleich.

  • Startest du mit vollen Akku? Dann kann der EQ garnicht rekuperieren. Die 4 LED in der Anzeige links von 0 sind dann aus. Erst wenn der Akku sich ein wenig entlädt geht die Rekuperation langsam wieder hoch (LEDs gehen der Reihe nach wieder an)


    Habe eine Ladesäule ganz oben in einem Parkhaus. Wo ich das erste mal die Rampe runter bin gab es fast einen Unfall weil das Auto nicht gebremst hat beim Runtergehen vom Gaspedal da keinerlei Rekuperation (was hier zum „Bremsen“ normalerweise reicht).


    Aber auch bei teilgeladenem Akku ist die Rekuperation beim Losfahren nicht voll verfügbar. Ob das am BMS Update liegt kann ich nicht sagen. War vor dem Update auch schon so vorhanden. Liegt wie du geschrieben hast vermutlich an der Akkutemperatur.

  • Startest du mit vollen Akku? Dann kann der EQ garnicht rekuperieren. Die 4 LED in der Anzeige links von 0 sind dann aus. Erst wenn der Akku sich ein wenig entlädt geht die Rekuperation langsam wider hoch (LEDs gehen der Reihe nach wieder an)

    Ja, stimmt meisten ist er vollgeladen, wenn ich morgens losfahre.

  • Aber auch bei teilgeladenem Akku ist die Rekuperation beim Losfahren nicht voll verfügbar. Ob das am BMS Update liegt kann ich nicht sagen. War vor dem Update auch schon so vorhanden. Liegt wie du geschrieben hast vermutlich an der Akkutemperatur.

    Sicher? Also bei mir sind die LEDs nur aus, wenn vollgeldaden. Ansonsten sind ab 96-98% alle an und die Reku funktioniert gefühlt immer gleich. Das einzige was sich mit warmen Akku ändert, ist die Reichweite.