2021/09 - Kundendienstmaßnahme - Software Steuergerät Batteriemanagementsystem aktualisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein Smart war heute zum Reifenwechsel. Den besagten Brief zu dem Update habe ich noch nicht bekommen. Entweder liegt es daran, dass ich den Smart erst seit August habe oder er ein Vorserienmodelle aus 11/2019 ist. Bei der Auftragsannahme wurde automatisch wohl eine Abfrage des Fahrzeuges gemacht und mir mitgeteilt, dass ein Rückruf in Form eines Updates ansteht. Da ich das hier jedoch schon gehört hatte habe ich es nicht weiter hinterfragt und es wurde direkt mit erledigt.

  • Mein Smart war heute zum Reifenwechsel. Den besagten Brief zu dem Update habe ich noch nicht bekommen. Entweder liegt es daran, dass ich den Smart erst seit August habe oder er ein Vorserienmodelle aus 11/2019 ist. Bei der Auftragsannahme wurde automatisch wohl eine Abfrage des Fahrzeuges gemacht und mir mitgeteilt, dass ein Rückruf in Form eines Updates ansteht. Da ich das hier jedoch schon gehört hatte habe ich es nicht weiter hinterfragt und es wurde direkt mit erledigt.

    Und - wie ist es nach dem Update?

  • Eine wirkliche Aussage kann ich dazu noch nicht treffen. Bin nur die 10km im Eco Modus nach Hause gefahren, da konnte ich so erstmal keine Veränderung feststellen. Die Radar Rekuperation muss ich dann nochmal testen, obwohl ich im Stadtverkehr mit der eh noch überhaupt nicht warm geworden bin.

  • Hi,

    war eben gerade beim voll geladen Smart und habe mal die Spannung

    der 12V EFB Batterie (Bordspannung) direkt auf den Bleipolen gemessen.

    11,90Volt zeigte das Multimeter an.

    Eindeutig zu wenig, ich kann mir vorstellen dass es sich um das Batteriemanagementsystem handelt.

    12,5v oder etwas mehr hätte mindestens erwartet.

    Jetzt wird erst mal mit dem AGM Mode die Batterie voll geladen.

    Wenn die Batterie auf Dauer zu wenig Spannung ist ein drohender defekt vorprogrammiert.

    Hab jetzt noch einen Battery Guard bestellt.

    Wer kann mal seine 12V Batterie die Spannung messen und das Ergebnis mit teilen.

    Montag werde ich gleich den Termin machen.

  • In der Smart read to App zeigt sie mir nach einer längeren Fahrt bzw. nach dem Aufladen mit einem CTEK Ladegerät 12,7V an, einen Tag später 12,6V. Letztens zeigte sie, nachdem der Smart 10 Tage nicht bewegt und geladen wurde, 12,4V an. Worauf ich zum ersten Mal mit dem CTEK die Batterie geladen habe. 12,4V müsste ja ca. 50% Ladestand sein.


    Hast du mal die Anzeige der App geprüft (sofern du die Funktion hast) und mit dem Wert vom Multimeter verglichen?


    Heute hatte ich beim Laden an einer 22kW Ladesäule (ich saß die erste 1/4 Stunde mit eingeschalteter Zündung noch im Auto) bei 70% das erste mal eine Meldung „Laden nicht möglich. Werkstatt aufsuchen“. Ladevorgang wurde komplett gestoppt. Nach ca. 30 Sekunden ist die Meldung im Kombiinstrument verschwunden und der Ladevorgang wurde mit voller Ladeleistung fortgesetzt. Rückruf habe ich erhalten, wollte ich aber erst beim Service Ende des Jahres machen.

  • Eindeutig zu wenig, ich kann mir vorstellen dass es sich um das Batteriemanagementsystem handelt.

    Bitte was?

    Warum?



    Wenn die Batterie auf Dauer zu wenig Spannung ist ein drohender defekt vorprogrammiert.

    Warum?


    .. ich weis nicht. Vielleicht geht's mir ja auch zu gut. Aber ich finde 12 V bei ner 12 V batterie jetzt nicht schlecht.