Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wird denn in der Einbauanleitung der H4-LEDs darauf hingewiesen, dass deren Kühlkörperbereich "an der frischen Luft" bleiben muss und nicht unter einer dichten Abdeckkappe versteckt werden darf?
    Wenn die LEDs nämlich mangels Luftdurchsatz überhitzen, dann brennen sie schneller durch als Halogenleuchtmittel.

  • Schlumpf


    kenne ich eigentlich nur bei Xenon - Scheinwerfern


    Mein anderes Kfz mit voll LED Scheinwerfern hat/braucht keine Reinigungsanlage. Ich glaube, das ist, warum auch immer, nur bei Xenon verpflichtend.

    Es geht mir darum dass wenn man im Schneetreiben fährt die Hitze der Glühwendel die Lichtaustrittsfläche frei hält.

    Also nicht mal wegen der Blendwirkung, die ein verschmutzter Scheinwerfer erzeugt.

    Bei meinen Xenon im Range Rover musste ich wirklich ab und zu die Sprüher und das kleine Wischerärmchen bemühen, sonst wurde aus den eigentlich tollen Xenonlicht ne Tranfunzel weil vorn ein Schneeball dranklebte!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wird denn in der Einbauanleitung der H4-LEDs darauf hingewiesen, dass deren Kühlkörperbereich "an der frischen Luft" bleiben muss und nicht unter einer dichten Abdeckkappe versteckt werden darf?
    Wenn die LEDs nämlich mangels Luftdurchsatz überhitzen, dann brennen sie schneller durch als Halogenleuchtmittel.

    wenn das so wäre, müsste ein passender, ausgeschnittener Deckel angeboten werden. Einfach offen lassen geht nicht, da sonst der ganze verspiegelte Scheinwerfer nur eine sehr kurze Lebensdauer hätte. Ich denke der Kühlkörper muss unter die Abdeckung. Ein normales H4 Licht wird um die 90-100 Grad heiß. Da muss genug Kühlung im Scheinwerfergehäuse sein für die LEDs, denn die haben nur etwa 20W Leistung ein H4 Licht 55/65W

  • Es geht mir darum dass wenn man im Schneetreiben fährt die Hitze der Glühwendel die Lichtaustrittsfläche frei hält.

    Also nicht mal wegen der Blendwirkung, die ein verschmutzter Scheinwerfer erzeugt.

    Bei meinen Xenon im Range Rover musste ich wirklich ab und zu die Sprüher und das kleine Wischerärmchen bemühen, sonst wurde aus den eigentlich tollen Xenonlicht ne Tranfunzel weil vorn ein Schneeball dranklebte!

    hier die Erklärung

    https://www.autolichtblog.de/2…rreinigungsanlage-da-ist/

  • Ja, schöner Link. Allerdings wird dort die Benutzung der Scheinwerfer im Winter ausser Acht gelassen.

    Ich hatte sogar mal den Fall da überhitzte der Motor im Ford Bronco II weil sich am Kühlergrill ein fetter Eispanzer gebildet hatte. Das waren allerdings auch sibirische Wetterverhältnisse.

    Aber die Entwickler auch der "neumodischen" Scheinwerferfer im EQ müssten das ja getestet haben. Haben sie?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Also ich habe heute die Philips H4 LEDs im Smart eingebaut. Ich habe es definitiv nicht geschafft alle Kabel und Stecker unter der Kappe zu verstauen. Ich denke mal selbst wenn es halbwegs passen würde, würde die Leuchtweitenverstellung blockieren. Letztendlich ist der Stecker ausserhalb und die Kappe notdürftig angebracht. Die Kabel sind dabei unten leicht eingeklemmt.

  • Also ich habe heute die Philips H4 LEDs im Smart eingebaut. Ich habe es definitiv nicht geschafft alle Kabel und Stecker unter der Kappe zu verstauen. Ich denke mal selbst wenn es halbwegs passen würde, würde die Leuchtweitenverstellung blockieren. Letztendlich ist der Stecker ausserhalb und die Kappe notdürftig angebracht. Die Kabel sind dabei unten leicht eingeklemmt.

    irgendwie mag man sich das nicht vorstellen wollen. Wenn die Dinger eine ABG haben müsste das doch getestet und als machbar bestätigt werden, dass der ganze Kram hinter die Abdeckung passt? Hast du sicher den Scheinwerfer E9 11392? Nur der ist genehmigt! Was sagt die Einbauanleitung?