Smart Neuling Viele Fragen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Smart 453 Ausfahren?

    Ist es sinnvoll den Smart (71PS, Automatik)

    ab und zu auszufahren?

    Wenn ja, welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

    Auto erstmal auf Betriebstemparatur bringen ist wichtiger als alles andere (also nicht unnötig schnell Vollgas oder Gänge ausdrehen). Im kalten Zustand einen Motor sofort auszudrehen ist mit der Zeit der sicherste und schnellste Motorschaden.


    Ist der Motor Betriebswarm ist es beim Diesel eher notwendig (um auch den Dieselruß mal durchzubrennen). Das muss nun aber nicht "Höchstgeschwindigkeit" sein, sondern eher hohe Geschwindigkeit konstant über längeren Zeitraum (z.b. mal 2 Stunden Autobahn mit 120-130km/h. Macht man das nicht hin und wieder, verkokst ein Diesel gerne. Aber Dieselfahren ist eigentlich eher zum Luxus geworden (höhere Anschaffung, höhere Steuer, höhere Versicherungsbeträge als ein Benziner). Somit stirbt die Technik im Auto sicherlich über die nächsten Jahre aus.


    Beim Benziner ist das "ausfahren" weniger notwendig. Trotzdem schadet es nichts, wenn alles einmal auf hohe Temperaturen kommt (Öl, Kühlwasser) und Hitze kann auch "reinigende" Wirkung haben. Das muss aber auch nicht "Höchstgeschwindigkeit" sein.


    Unnötiges Hoch/Ausdrehen schadet aber meist eher deinem Geldbeutel durch höheren Verbrauch, der Umwelt und erhöht die Serviceintervalle. Denn auch wenn es dem Motor mal gut tut durchzuatmen, der Verschleiß der Bauteile im Motor steigt immer mit höheren Temparturen und Drehzahl.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

    Ich habe bis jetzt mich genau daran gehalten, was du beschreibst.

    Und fahre selten Autobahn vielleicht 1x die Woche Autobahn so 30-40 km bin dabei 90-110 Km/h schnell. Ich denke das reicht. :S


    - Öl regelmäßig Wechseln

    - Zündkerzen erneuern…

    Noch irgendwelche Empfehlungen?

    (Von Additive wurde mir abgeraten hier im Forum…)

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford

  • Ölwechsel und allen anderen normalen Service (Microfilter/Luftfilter) einfach nach Serviceintervall wechseln. Das wird im Tacho angezeigt mit den Gabelschlüssel/ Werkzeugsymbol der da aufleuchtet. Der Smart meckert, wenn ein Service fällig wird. Ist da nix, braucht man auch normal nix machen.


    Ich glaub Zündkerzen muss man alle 30.000-120.000km wechseln, je nach Kerzentyp. Das sollte dein Serviceheft oder die Werkstatt deines Vertrauens wissen was da verbaut wurde. Springt der Smart mal schlecht an, steigt der Verbrauch etc. weis man meist, dass es die Zündkerzen sein könnten :)


    Ich checke sonst trotzdem 1x im Jahr Öl und Kühlwasserstand, meist mit Scheibenwischwasser.


    Additive ist Woodoo. Braucht man nicht.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    2 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()