Smart Neuling Viele Fragen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ahem, Klugscheissermodus an „Additive“ heißen die Zusätze für Sprit (oder Öl oder sonstigsten) Klugscheissermodus aus...

    Gruß aus Franken,

    Jochen

    Hihi, richtig. So schnell kanns gehen :)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • So sieht das dann aus:

    Kennzeichenbeleuchtung:

    Also habe folgendes gemacht

    Abgezogen und Sekundenkleber DIY-Style!

    (Danke für den Tipp, es gab jemanden der es schon vorgeschlagen hatte :thumbsup: )

    +

    Da es definitiv zu hell ist gab es folgende Lösung dazu von mir…

    Ich weiß nicht ob es funktioniert, mal gucken…


    Noch eine Frage hätte ich… organisieren wir hier auch „Treffen“?

    Zum Austauschen und so…? :/

  • Ich habe auch schon an sowas gedacht einfach ein paar LEDs zu übermalen. Ich denke aber das braucht Lack. Der Edding wird vielleicht schnell verblassen

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ich habe auch schon an sowas gedacht einfach ein paar LEDs zu übermalen. Ich denke aber das braucht Lack. Der Edding wird vielleicht schnell verblassen

    Ja das stimmt also viel dunkler ist das nicht geworden…

    Ich kenne mich damit nicht aus aber ich glaube Lack ist auch nicht die Lösung vielleicht einfach ausschalten oder kaputt machen… 2 LEDs reichen pro Seite aus

    Weiß jemand wie man das Kaputt machen kann das ist so eine Plattform…

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford

  • Kaputtmachen wird nicht klappen :) Dann ist vielleicht alles dunkel, je nachdem wie die Schaltung gebaut ist. Ansonstn könnte man versuchen div. LEDs auszulöten oder die Leiterbahnen mit einer scharfen Nadel zu unterbrechen. W.g., da müsste man sich die Schaltung genauer ansehen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Wenn ihr euch das Teil aus #46 von hinten anschauen könntet, dann würdet ihr einen Brückengleichrichter, einen Kondensator, drei Widerstände und zwei Transitoren erkennen. Damit ist eine Konstantstromquelle für die LEDs aufgebaut. Die sinnvolle Möglichkeit, die Helligkeit zu beeinflussen, wäre mittels der Widerstände die Konstantstromquelle neu zu dimensionieren. Alles andere wie LEDs unterbrechen oder kurzschließen ist Murks, denn dann ist entweder die Serienschaltung unterbrochen oder die Transistoren rauchen ab.

    Wenn ihr euch mit sowas nicht auskennt, wovon ich den Eindruck habe, dann bleiben z. B. triviale Möglichkeiten wie getönte Fensterfolie aufzukleben. Aber bitte nicht direkt auf die LEDs. Die werden nämlich heiß und können Löcher in die Folie schmelzen.

    Gruß

    Plontine

  • Ja. Wenn Serienschaltung, dann geht mit Unterbrechen oder auslöten garnix

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Die beispielsweise 12 LEDs sind beispielsweise in 4 parallele Stränge bestehend aus 3 in Serie geschalteten LEDs aufgeteilt. Wen man nun einen oder zwei Dreierstränge unterbrechen würde, dann müssten die restlichen LEDs den (Konstant-)Strom tragen. Damit leuchten zwar dann weniger LEDs, die aber heller und wegen Überlastung auch weniger lang.

    Eine (praktisch wenig taugliche) Möglichkeit wäre noch, einfach in die Stromversorgungleitung einen passenden Vorwiderstand einzubauen. Bei passender Dimensionierung kommt die Konstantstromquelle in den Grenzbereich. Hat aber den Nachteil, dass z. B. bei 12 V Batteriespannung die LEDs glimmen und bei 14 V grell leuchten, je nach dem wie clever man es dimensioniert. Und es kann stark umgebungstemperaturabhängig werden.

  • Wieso eigentlich ZU HELL? Ich finde das gut wenn ich hinten beim Ausladen etwas mehr Licht habe und beim 450er finde ich auch die Anhängerkupplung besser bedienbar im Dunkeln.

    Und wenn das Lämpchen eine E-Zulassung hat verliert sie diese wenn man da dran "rumtunt".

    Ok, mir wärs egal in dem Fall... ;)

    Aber Ich würde wie bei Militärfahrzeugen einfach den Lichtaustritt begrenzen indem ich aus Plastik einen dünnen Streifen schneide und den einfach aufklebe über eine LED-Reihe wenn es mir zu hell wäre.

    Oder aus milchiger Plastik ganzflächig die Leuchte abdecken, das blendet weniger und etwas dunkler wirds auch.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Smart 453 Ausfahren?

    Ist es sinnvoll den Smart (71PS, Automatik)

    ab und zu auszufahren?

    Wenn ja, welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford