Car-Hifi Großraum Stuttgart? Ich stecke fest.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus zusammen,

    ich bin gerade leicht verzweifelt, ich würde gerne an meiner TomTom-Soundanlage was machen, Smart Cabrio Bj. 2018 und alle bislang von mir angeschriebenen Unternehmen sind nicht sonderlich interessiert.

    Dabei habe ich mehrere Probleme, vornehmlich das, ich bin nicht so der Schrauber oder Selfmade-Man, muß es also machen lassen. Ein weiteres Problem: Ich habe ein begrenztes Budget und kann keine 2000 Tacken für eine neue Anlage investieren. Primär bin ich mit der Lautstärke der verbauten Anlage unzufrieden. 90% meiner Mukke höre ich mit etwa 2/3 der Maximal-Lautstärke (Generation Walkman), wenn ich dann noch das Dach öffne, dann ist mir das zu wenig.

    So, einen wirklichen technischen Plan habe ich nicht. Im Prinzip reicht mir das verbaute TomTom aus, ein Plan wäre bessere oder leistungsstärkere Lautsprecher in den Türen zu verbauen, aber ich weiß nicht, ob das TomTom das verpackt oder man auch noch einen Verstärker braucht? Im Moment sieht es beratungstechnisch nach "all or nothing" aus und damit bin ich nicht sonderlich glücklich.

    Ein Beispiel: Etwa 20 km von mir gibt es einen Fachhhändler, mit dem ich Kontakt aufnahm. Ich schilderte ihm meine Situation ziemlich ausführlich, er antworte mir ziemlich schnell, ob ich eher der Einsteiger- (800€) oder der Profi-Typ sei (1800€)? Auf meinen Hinweis, ich sei eher so der Einsteiger, herrscht seitdem Funkstille.

    Ein anderes: Ein Fachhändler in Stuttgart bot mir den Einbau eines Subwoofers an (nur das), Kostenpunkt 300 - 400€. Ich bin jetzt etwas skeptisch, ob die eine Maßnahme meine Situation deutlich verbessert?

    Von allen anderen Händlern im Umkreis 40 - 100 km bekam ich die generelle Rückmeldung, dass sich Angebote oder Preisabgaben aus der Ferne nicht machen lassen und ich solle mit meinem Smart vorfahren. Ich will jetzt nicht als Schwabe oder Pfennigfuchser dastehen, aber das wird für mich schon zu einem Aufwand, zeitlich als auch von den Kosten her, wenn ich jetzt die Liste abgrase, jedes Mal dort hinfahre, nur um festzustellen, bei dem muß ich alles neu machen, nicht das, was ich suche.

    Ich suche also nach einem "Mittelweg" im Bereich 400, 500 - 600€ und bin gerade etwas gefrustet, dass es den nicht zu geben scheint. Liege ich da so falsch? Oder muß ich das alles begraben von der Idee her?

    Kennt jemand im Großraum Stuttgart einen Fachbetrieb, an den ich mich wenden könnte?

    Ausgangslage: Smart Cabrio Bj. 2018, TomTom mit Touchscreen und 2 Türlautsprechern, soweit ich das jetzt gecheckt habe, kein JBL, kein nichts.

    VG, Tom

  • Für 400-600€ wird das schwierig mit


    Endstufe

    neue Lautsprecher vorne 2x

    neue Lautsprecher hinten 2x inkl. Signalkabel legen und an das Radio anschließen

    (optional) Subwoofer

    (optional) Android oder Alpine Radio


    Denke eher das ein Preis ~2000€ ein realistischer Preis ist wenn du es machen lässt.

    Wenn du nicht selbst schrauben kannst, würde ich es lassen wie es ist.

  • Die Händler haben das Problem, dass sie dich als Kunden nicht richtig einschätzen können. Bei 500€ gibt es nur einen Entweder-Oder-Einbau (Frontsystem oder Endstufe mit Sub) und da ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie deinen Nerv nicht treffen. Deswegen "All Or Nothing".


    Mit 500€ bekommst du gerade mal ein Frontsystem (2Wege für Radio optimiert), etwas Dämmung und den Einbau. Tja...dann kommt die Frage, ob dir das reicht. Die Frage kannst aber nur du beantworten.


    Normalerweise würde ich sagen, dass du zu einem Smart-Treffen fahren solltest, aber unter den aktuellen Bedingungen sehr schwierig. Vielleicht findet sich hier jemand, der etwas Musik verbaut hat und dir so einen Überblick geben kann, wie viel du an Hifi benötigst. Natürlich Corona-Konform.


    Alles andere wäre nur Raten...und Raten kann wieder teuer werden.

  • Haben Dich die Händler auch mal gefragt WAS für Mucke Du hörst?


    Wäre für mich irgendwie Vorraussetzung, aber anhand Deiner Schilderung glaube ich jetzt mal nicht, dass es Klassik ist, sondern eher Techno, Hip-Hop, sowas.


    Und dann wäre die Frage ob Du neben Lautstärke noch was anderes vermisst?


    500 EUR sind inkl. Arbeit ein arg knapp bemessenes Budget finde ich, also entweder mehr einplanen und ausgeben, oder Teile einkaufen und selber machen. Selber machen scheidet aus, also gibts nur die Möglichkeit mehr einzuplanen.


    Für mich, der schonmal eine vernünftige Anlage in seinen 5er BMW hat einbauen lassen (und auch gut Geld dafür ausgegeben habe), würde auch nur ein Königsweg in Frage kommen, d.h. Austausch der Lautsprecher vorne gegen bessere und leistungsstärkere Exemplare, gleichzeitig Hochtöner im Spiegeldreieck oder an der A-Säule in Verbindung mit einer Endstufe und vermutlich einem Adapter dass man das TomTom dran anschließen kann.

    In Verbindung mit einer dann notwendigen Dämmung der Tür, dass auch wirklich Sound und nicht klappern rauskommt, ist das schon eine Menge Arbeit für den Händler die natürlich honoriert werden soll.


    Türen zerlegen, Kabel durchfädeln, TomTom ausbauen, alles anschliessen, einmessen, einstellen, dämmen, wieder zusammen bauen, ...


    Ich sehe ehrlich auch keine Notwendigkeit alle Händler abzuklappern. Wenn man einen findet zu dem das Vertrauen passt, der einem eine vernünftige Lösung anbietet und das zu akzeptablen Preis, dann umsetzen, fertig.


    Aber ich bin halt auch kein Schwabe... sondern nur jemand, dem billig zu teuer ist.

  • Na ja. Die Frage "Was für Mucke?" kann man sich bei dem Budget schenken, weil es eh eine Notlösung ist. Da kann man froh sein, dass man überhaupt etwas bekommt für sein Geld. Günstiger wird es nur, wenn man selbst Hand anlegt und "Weis" was verbaut werden soll.


    Ich sehe es aber genauso, dass für ein Rund-Um-Sorglos-Paket mit Einbau der Preis um die 2000€ liegt.

  • Ich hab's mir leichter vorgestellt =O 2000 Tacken werde ich sicher nicht ausgeben, rundum sorglos oder nicht. Sollte es tatsächlich keine finanzierbare Zwischenlösung - Notlösung ;) - geben, lasse ich es wie es ist.

    Sollte es was neues geben, poste ich es hier.

  • Ich bekomme meinen erst nächste Woche und hatte auch schon ähnliche Pläne. Wenn die Mucke grauenvoll rauskommt, werde ich etwas machen müssen. Beim Smart fehlen mir die Kenntnisse, würde aber trotzdem versuchen, selbst Hand anzulegen.

    Die Wünsche sind eben vielfältig. Bessere Mucke, AGA verbunden mit veränderter Heckschürze, Rücklichter vom EQ und voll LED an der Front. Der Rest ist nur Kleinkram. In der Summe kommt da aber fast ein zweiter Smart zusammen. :(

  • Servus Michael,

    ich hatte das Glück einen Smart zu kaufen, der bereits bei Brabus war ;) Heißt, vom Bodykit und im Innenraum ist da nicht mehr viel zu tun. Den Sound finde ich jetzt nicht zu schlecht, er ist mir nur nicht laut genug! Wie gesagt, ich höre meine Mukke im zunem Auto bei etwa dreiviertel der Maximallautstärke, das ist so mein Standard wenn ich allein fahre. Wenn ich jetzt noch vorstelle, es ist gutes Wetter, das Dach ist offen, dann fürchte ich, reicht mir das nicht. Ich habe es mir nicht so kompliziert vorgestellt, aber der Tenor aller Ratschläge hier ist ja grob: "Nimm mehr Geld in die Hand!", dann werde ich das wohl machen müssen. Im Moment bin ich nur noch etwas enttäuscht über das Feedback vom Fachhandel, aber der Smart ist es mir natürlich wert, dass ich mich mukketechnisch darin wohlfühle, also werde ich wohl etwas beharrlicher sein müssen und bei dem einen oder anderen Fachhändler ohne Feedback nochmals anstubsen obwohl ja alle bereits ihre Chance hatten ;)

    VG, Tom

    P.S. Ich habe jetzt alle nochmals angeschrieben und Termine vor Ort ausgemacht. Weiter!