OSRAM Lightbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Von der Höhe und Breite würde das Teil perfekt unter das vordere Nummernschild passen. Nach Problemen mit dem dahinterliegenden Kühler habe ich im anderen Bereich hier gefragt.

    Da mein Kleiner sowieso immer so tut, als wäre er ein Großer würde das gut passen. Nur die Einbautiefe ist etwas knapp, sollte ja nicht nach vorne überstehen...

    Wollte es nur erwähnt haben, ist also keine Frage.


    Ein kleiner Hinweis meinerseits:

    Da Scheinwerfer, wenn korrekt eingestellt, stets nach unten und nicht nach oben leuchten dürfen wird die Lichtausbeute, bei einem zu tief montierten Scheinwerfer, nicht wirklich groß sein.

  • Und es sieht unglaublich beschissen aus!!

    Du müsstest den Balken irgendwie unten einarbeiten ins Gitter.

    VIEL besser würde mir gefallen so wie beim 451er Brabus zwei runde Scheinwerfer pro Seite. Das ist allerdings viel Arbeit...

    Aber mit dem Halter fürs Nummernschild och ne.

    Oder du organisierst dir irgendwoher den Bullenfänger von Cobra, der wird aber glaube ich nicht mehr verkauft.

    Da kannste den Balken dranstricken.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Nun, das Aussehen ist ja wohl Geschmackssache…

    Von einzelnen Negativlingen hier lass ich mich jetzt nicht beeinflussen.

    Über Weihnachten habe ich gebastelt und das Ergebnis gefällt mir (!) ausgesprochen gut. Der TÜV-Mann, den ich heute befragte hatte auch nichts gegen den Einbau. Bei korrekter Einstellung sind gefühlt die nächsten Kilometer ausgeleuchtet.

    Der Einbau war einigermaßen einfach, weil der vordere waagerechte Träger an genau der richtigen Stelle hängt, so werden nur 2 stabile Winkel benötigt. Der Ausschnitt im unteren Gitter war einfach hinzubekommen.

    Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PM schreiben.

  • So, bitteschön. Mir gefällts.

    Die Lightbar steht ca. 20mm über den Grill nach vorne und bleibt damit ca. 10mm hinter der vorderen Kante des Stoßfängers.

    Die durchschimmernden Haltewinkel mache ich noch schwarz, wenn Farbe wieder trocknet und nicht gefriert...



    frontal.jpg


    kopfstehende Lokomotive:

    licht.jpg

  • Sieht echt ungewöhnlich aus.
    Aber wenn es so erlaubt ist und offensichtlich was bringt, dann ist es doch gut!

    Bin gespannt, wie oft dich damit die Rennleitung rausziehen wird. ?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Moin Elk !


    Sehr gut, dass Du Deine Idee trotz diverser "Zerredungsversuche" umgesetzt hast und hier bis zum Abschluss der "Meute"

    auch noch präsentiert hast :thumbsup: TOLL !

    Ich weiss nicht ob ich die Grösse gehabt hätte .......


    Übrig geblieben ist letztlich nur der Einwand, dass Du an jeder Strassenbiegung von der "Rennleitung" zu einer Zwangspause

    gezwungen werden könntest :D


    Ich finde, die Lightbar ist dezent platziert und wirkt weder auffällig noch störend ! Dir gefällts - mir auch !!!

    Die Lightbar fügt sich symetrisch (etwa gleiche Länge wie Kennzeichen) und harmonisch in die Fzg-Front ein -super!


    Den unkenden Zeitgenossen hat es scheinbar die Sprache verschlagen ! Bis dato hat niemand auf die

    Bilder reagiert - scheinbar will da niemand eingestehen, dass Du Punkt für Punkt recht hattest !


    Die Lichtausbeute wird, im Sinne der Sicherheit, sicherlich einen gewaltigen Unterschied machen,


    Du hast das Teil nun fast 10 Monate an Deinem Smart : welche Erfahrungen hast Du gemacht ?

    Ist die Bar wasserdicht geblieben ? Ist die Leuchtintensität die gleiche wie am Anfang?


    :) Planst Du seither längere Fahrtzeiten wegen der dauernden Polizeikontrollen ein :) :?:

    (Rhetorische, nicht ernst gemeinte Frage)


    Wenn Du von positiven Erfahrungen berichten kannst werde ich den Anbau einer solchen

    Lightbar auch in betracht ziehen !


    Gruss


    Toma

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    2 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Moin!

    Kürzlich war ich beim TÜV zur anstehenden Hauptuntersuchung. Mustergültig hatte ich alle Unterlagen (Chiptuning, Auspuff, Felgen, Scheinwerfer...) zur Hand und wies den Prüfer auch auf die Spezialität des einzeln erlaubten Scheinwerfers hin. Er kroch dann eine Weile vor dem Auto herum, um die E-Nummern zu finden, hatte dann aber keine Bedenken. Der einzige "geringe Mangel" waren die getönten Nebelscheinwerfer mit E-Nummer und zugelassenen "bläulichen" Leuchtmitteln, die er, völlig zu recht, für Teelichter hielt. Erstaunlich, was eigentlich erlaubt sein kann. Den Effekt des Abbiegelichts hatte ich damals nicht wahrnehmen können. Jetzt habe ich welche mit LEDs (und gleichzeitiger Radiostörung...), die sind deutlich heller.

    Angehalten wurde ich noch nie, aber hier auf dem Land/im Wald trifft man die Polizei nur selten und mit aktivem Fernlicht noch viel seltener.

    Die Lichtausbeute ist unverändert ganz hervorragend. Die normalen Halogen-Scheinwerfer fürs Abblendlicht werden dadurch allerdings trotz der hellstmöglichen zugelassenen Leuchtmittel im Vergleich zu Teelichtern. Aktives Fernlicht bedeutet taghell für den nächsten Kilometer. Lichthupe ist damit auch sehr effektiv... ;)

    Korrosion ist nicht feststellbar, kein Wasser drinnen, alles ok.

    Insgesamt kann ich den Einbau also nur empfehlen.

    LG ELK