Tom Tom SD Karte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist doch ganz einfach:

    Deine formatierte Karte wird vom SMC nicht als "das" TomTom-Gerät erkannt. Die Anzeige im SMC stammt von der letzten gültigen Verbindung mit der akzeptierten SD-Karte.

    Dein Problem kann ich dir nicht lösen, aber ich vermute wenn du kein vollständiges Backup hast wirst du dir eine neue Karte im SC holen müssen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hmm, der Smart erkennt die Karte aber.


    Ich kann aber sicherlich für 39.99€ eine neue Karte kaufen mit Europa drauf. Aber ich habe keine Ahnung wieviel GB dann diese Karten haben. Hat die auch nur 8GB krachts beim nächsten Update wieder.


    https://www.ebay.de/itm/125003…cff6ec:g:HT8AAOSwxJ9cL5zZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe jetzt noch einen Quick and Dirty Trick im Internet gelesen. Man soll die Karte im Auto nicht "sicher auswerfen" sondern 1x einfach rausziehen. Dann wieder einstecken und dann erkennt er die Größe der Karte. Das probiere ich nochmal morgen

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Was heißt „erkennt die Karte“?


    Zeigt dein C&M nur an, das es eine SD Karte erkannt hat oder wird auch eine Navigationskarte geladen? Du kannst ja auch MP3 auf eine SD kopieren und dann im Auto abspielen. Die wird dann auch erkannte nur halt ohne Kartenmaterial.


    Auf deiner Karte sind doch keine Navigationsdaten oder kannst du mit der 32 GB eine Navigation starten?


    Org. Navigationskarten von Smart waren soweit ich weiß früher 8GB SD Karten und später dann 16GB SD Karten. Bei den 8GB wurde es zuletzt knapp und die ganze Europakarte ging nicht mehr drauf.

    Du hast ja eine von deinem Händler. Die ist laut deiner Aussage hin. Geht die im Smart garnicht? Was ist passiert?

  • Die SD Karte vom Smart Center ging noch nie. Wollte damals als die neu war noch eine Kopie davon auf den PC machen. Da merkte ich, dass die Karte nix drauf hatte (Windows war so eingestellt, dass es alles im File Explorer anzeigt).


    Ich dachte damals, egal. Die Karten im Auto laden ja und es ist auch noch aktuell. Heute brauche ich beim :) vermutlich nicht mehr heulen wegen der kaputten Karte. Pech gehabt.


    Aber TomTom verkauft auch 32 GB ScanDisk SSD Karten auf ihrer Seite die nackt sind. Also muss das ja gehen. Ich habe die selbe SSD Karte hier. Der Link springt im SMC auf weil der Speicher meiner 32 GB Karte eben nicht reicht.


    https://www.tomtom.com/de_de/n…cards/32gb-micro-sd-card/


    Laut Anleitung von Merceds-Smart dann so installiert:


    Die Karte Fat32 formatieren, das TomTom000 draufkopieren, zum Auto gehen das TomTom000 update machen lassen. Machst das nicht, erkennt SMC auf deinem Computer die neue SSD erstmal überhaupt nicht. Ich vermute der Smart formartiert die Karte im Auto einfach nochmal. Keine Ahnung.


    Update war erfolgreich. Karte wieder raus aus dem Auto. Zum PC, SMC gestartet. Nun wird die neue SSD auch erkannt.


    Ich kann auch meine Kartenupdates auf die SSD kopieren. Allerding eben nicht die West Europa weil zuwenig Speicher.


    Das ist das ganze Problem.


    PS: Guck mal:

    https://discussions.tomtom.com…h-space-to-download-a-map


    Muss mal gucken wo ich R-Link Software herbekomme....

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Und z.B. die Deutschlandkarte kopiert das SMC dann auf die SD und die läuft dann im Auto?


    Die SD Karte die TomTom anbietet ist eine stink normale Karte. Die bieten ja auch andere Geräte an. Das hat erstmal nix mit dem Smart Navi zu tun.

  • Ich geh jetzt mal ins Auto runter und guck ob die Karte lädt. Es muss auch noch die Hauruck Methode ohen sicheres Auswerfen probiert werden. Schöner Mist, der Mist.


    Update folgt


    Update:


    Tja, keine Map erkannt. SSD Karte unsicher 5x aus dem Kartenslot gezogen. Bei laufenden Motor und offener Seitescheibe.


    So, nun ist die SD Karte wieder im SMC verbunden und erkennt nix mehr. Im Windows Explorer sehe ich aber jetzt:


    Screenshot 2022-01-01 201237.png

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    4 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Zwischenbericht:


    Also, die leere/alte/originale TomTom Karte die nie was drauf hatte, habe ich gestern gut 5x einfach in den Kartenslot im Auto wieder ein/aus/ein...ausgesteckt. Die Karten haben dann auch im Auto geladen.


    Also nochmal mit original Karte zurück zum PC. Drauf waren Dateien TomTom.000 , 1,2 und TomTom0003, also 4 Files. Die habe ich erstmal gesichert.


    Dann SSD geklont von 8 GB auf 32 GB. Natürlich klont er nur 8 GB. Auf der 32GB war dann noch eine Menge unpartitioniert. Dann den 8 GB mal auf 16GB aufgeblasen, den Rest einfach mal frei gelassen für vielleicht MP3 später.


    Beide Karten werden von SMC erkannt. Ich gehe jetzt gleich mal zum Auto und gucke ob die 32GB SSD die Karten im Navi laden kann.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Nö,


    neue 32 GB Karte erkennt er nur die MP3. Sonst nix.


    alte Karte: 5x neuer Restart des Navi's mit je 12 Sekunden Neustart. 1 langer Restart mit Update, 5x kurzer Restart mit je 12 Sekunden Start.

    Meldung: Aktualisierung fehlgeschlagen.


    Das wird ein Fall für den Support denke ich.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€