TÜV/HU Erfahrung 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    ich denke dies wäre ein interessantes Thema.


    Bei mir gab es Schwierigkeiten bei der ASU. Die Anzeige vom Tüv Mitarbeiter wollte nicht auf grün. Dies muß dann 30 sec. auch so bleiben. Wagen kam richtig warmgefahren dort an. Da am Wagen eine Doppelrohranlage verbaut ist, wurden beide Rohre zum Schluß mit Lappen verschlossen, so daß die Sonde dann endlich die richtigen Werte anzeigte. Alles andere war dann problemlos.

    Gruß Thomas

  • Moin,

    wohn gehen dann die Abgase, wenn beide Rohre zu sind?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Deshalb lässt man zumindest die AU in der Werkstatt machen. Dort kennt man die Tricks und Kniffe, wie der Wagen die AU schafft, bevor einen ein TÜV-Prüfer durchfallen und ein zweites Mal antreten lässt. Es kann ja auch mal eine Reparatur nötig sein, um die AU zu schaffen. Da spart man in der Werkstatt zumindest die Nachuntersuchung. Mit der Bescheinigung der Werkstatt kann man dann zur Prüforganisation seiner Wahl fahren und bekommt die HU zum Preis ohne AU. Oder eben das komplette Paket in der Werkstatt durchziehen. Kostet meist geringfügig mehr, als direkt beim TÜV. Seit wieder im Endrohr "echt" gemessen wird präferiere ich eine Werkstatt.

  • Also ich hatte mit der FOX Anlage keine Schwierigkeiten. Sonde rein, der TÜV‘er hat bissel mit dem Gadpedal gespielt - fertig.

  • Hatte vor 2 Jahren ebenfalls Probleme mit der CS-R und Leistungssteigerung.

    Rohre mussten zugestopft werden und selbst dann waren die Werte nur sehr schwer einzuhalten.


    Dieses Jahr im August lasse ich den TÜV in meiner freien Werkstatt machen. Ist einfach Stressfreier.

  • Ich hatte bei der letzten HU einen nicht bemerkbaren Fehler im Speicher. Dieser hat beim TÜV die automatische Abgasuntersuchung verhindert. Ich musste also zum SC um den Fehler löschen zu lassen. Selbst dieses löschen brachte kein weiterkommen beim TÜV. Erst als ich selbst mit meine OBD Gerät und und der EOBD Facile auf dem Handy den Fehlerspeicher sauber löschen konnte, ging es auch problemlos beim TÜV.

    Gruß Aser