Hebebühne

  • Hallo Gemeinde,

    Hab da mal eine Frage die indirekt mit dem Smart zusammen hängt. Da ich soweit alles am Auto selber mache, aber auch schon in die Jahre gekommen bin und nicht immer mit dem Wagenheber um das Auto zu laufen will, spiele Ich mit dem Gedanken mir eine Hebebühne zuzulegen. Es handelt sich um eine Garagenmodell (TW242G Basic-Line) der Firma TwinBusch. Hat jemand Erfahrung, oder kennt jemanden der mit den Hebebühnen der Firma Erfahrung gemacht hat?

    LG

    Thomas

    Dateien

    • 335_0.jpg

      (118,23 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Smart Cabrio 453 90PS BJ. 2018

  • Wäre eine mobile Hebebühne nicht besser geeignet? Die Säulenhebebühne steht doch dann immer im Weg, auch wenn man sie nicht benötigt.


    1 Säulen Hebebühne bis 2,5t (von Twinbusch)

    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=154


    Scherenhebebühne bis 3t

    https://hebebuehnen-kroemer.de…hebebuehne-3-0t-jena.html


    1 Säulen Hebebühne bis 2,8t

    https://hebebuehnen-kroemer.at…slau-vollautomatisch.html


    Vorteil ist das man den Wegräumen kann und man muss nicht Löcher in den Garagenboden bohren für die Befestigung. Manchmal kann es auch vorkommen das der Boden in der Garage uneben ist (schief) oder das Material das nicht hergibt, die Bühne zu befestigen.

  • Ausserdem ist 42 auf der Hebebühne sowieso tricky. Auf meiner Schrauberhebebühne geht der nicht ohne weiteres drauf

    Gruß André
    ----------------
    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20, schwarz, Pulse + Exclusive / S205 C200d ´20
    ----------------
    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77 / Mercedes C124 230CE ´89 ;( ----------------
    mein Blog

  • Wegen dem kurzen Radstand haben viele Hebebühnen Probleme mit dem Smart weil die Arme zu lang sind und nicht unter die Aufnahmepunkte kommen.


    Da muss man sich schlau machen, sonst steht da eine Hebebühne die du nicht nutzen kannst :-)

  • An eine Scherenhebebühne habe ich auch schon gedacht, wie Du schon sagst, dann steht da nichts herum. Werde am besten mal einen Termin mache und mir diese Teile mal anschauen. Danke für eure Meinungen, Ansichten.

  • Scherenhebebühne ist wie ICH finde nur zum Räderwechsel oder Ölwechsel etc geeignet. Der Unterboden ist ziemlich verdeckt und man rennt ständig gegen irgendwelche Teile von dem Ding.

    Etwas besser die einsäulige Bühne, da kann man sich frei drunter bewegen, hat aber auch das Problem mit dem verdeckten Unterboden.

    Es reicht aber eine Art H im Fundament, das entsprechend stark ist. Hier mal auf der Seite der Hersteller gucken was die fordern für die 2-Säulenbühne.

    Für jeden der halbwegs bequem am Auto schrauben will bleibt nur eine 2-Säulenbühne...


    Ich bekomme auf eine 4,2t-Bühne von Twinbusch alle Smarts.

    Weit vorrollen, Vorderarme drunter und einschwenken bis ganz nach innen, Auto zurückrollen und die hinteren Tragarme drunter. Wenn man das ein paar mal gemacht hat geht das auch flott.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Man könnte hinten ein paar Arme von vorn montieren, die sind kürzer.

    Aber Extrakosten.=O

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das mit dem Fundament ist nicht das Problem, im Notfall gäbe es auch noch extra Halteplatten für die Säulen. Aber wie gesagt, Ich werde mal einen Termin machen und mich da einmal umschauen.

  • Ich hab eine TWS3-18U Unterflur Scherenhebebühne von TwinBusch (im Garagenboden versenkt).

    Für den Smart hab ich zusätzlich 4 einfache Scherenheber besorgt.

    Letztere stell ich auf die Bühne, kurbel die hoch, bis die Räder freilaufen und fahr dann die Bühne hoch.

    Kannst in meinem Avatar sehen.

    Klappt perfekt, mache alles, was ich kann selber und das auch bei anderen Fahrzeugen, die ohne Zusatzgedöns gehoben werden können.

    Ich bin sehr zufrieden damit