Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Gemeinde,

    Hab da mal eine Frage die indirekt mit dem Smart zusammen hängt. Da ich soweit alles am Auto selber mache, aber auch schon in die Jahre gekommen bin und nicht immer mit dem Wagenheber um das Auto zu laufen will, spiele Ich mit dem Gedanken mir eine Hebebühne zuzulegen. Es handelt sich um eine Garagenmodell (TW242G Basic-Line) der Firma TwinBusch. Hat jemand Erfahrung, oder kennt jemanden der mit den Hebebühnen der Firma Erfahrung gemacht hat?

    LG

    Thomas

  • Wäre eine mobile Hebebühne nicht besser geeignet? Die Säulenhebebühne steht doch dann immer im Weg, auch wenn man sie nicht benötigt.


    1 Säulen Hebebühne bis 2,5t (von Twinbusch)

    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=154


    Scherenhebebühne bis 3t

    https://hebebuehnen-kroemer.de…hebebuehne-3-0t-jena.html


    1 Säulen Hebebühne bis 2,8t

    https://hebebuehnen-kroemer.at…slau-vollautomatisch.html


    Vorteil ist das man den Wegräumen kann und man muss nicht Löcher in den Garagenboden bohren für die Befestigung. Manchmal kann es auch vorkommen das der Boden in der Garage uneben ist (schief) oder das Material das nicht hergibt, die Bühne zu befestigen.

  • Für eine Säulenhebebühne braucht man Richtige Fundamente im Boden! Sonst kippt das alles um…

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • An eine Scherenhebebühne habe ich auch schon gedacht, wie Du schon sagst, dann steht da nichts herum. Werde am besten mal einen Termin mache und mir diese Teile mal anschauen. Danke für eure Meinungen, Ansichten.

  • Scherenhebebühne ist wie ICH finde nur zum Räderwechsel oder Ölwechsel etc geeignet. Der Unterboden ist ziemlich verdeckt und man rennt ständig gegen irgendwelche Teile von dem Ding.

    Etwas besser die einsäulige Bühne, da kann man sich frei drunter bewegen, hat aber auch das Problem mit dem verdeckten Unterboden.

    Es reicht aber eine Art H im Fundament, das entsprechend stark ist. Hier mal auf der Seite der Hersteller gucken was die fordern für die 2-Säulenbühne.

    Für jeden der halbwegs bequem am Auto schrauben will bleibt nur eine 2-Säulenbühne...


    Ich bekomme auf eine 4,2t-Bühne von Twinbusch alle Smarts.

    Weit vorrollen, Vorderarme drunter und einschwenken bis ganz nach innen, Auto zurückrollen und die hinteren Tragarme drunter. Wenn man das ein paar mal gemacht hat geht das auch flott.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Man könnte hinten ein paar Arme von vorn montieren, die sind kürzer.

    Aber Extrakosten.=O

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D