Bremsbeläge Vorne Neu: Wann wechseln und wie teuer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bei meinem W453 Smart ForFour Passion EZ 2016 steht jetzt im Februar der TÜV wieder an. Da beim letzten Mal Service (Juli 2021, kleiner Kundendienst A) vermerkt wurde, dass bei den Bremsbelägen vorne die Verschleißgrenze in Kürze erreicht ist, bin ich momentan am überlegen, ob ich das noch vor dem TÜV wechseln lasse oder noch bis zur nächsten großen Inspektion abwarte.


    DENN: ich merke bei der Bremsleistung absolut keine Verschlechterung. Ich weiß nicht, ob mein Smart das überhaupt hat, aber ich habe bisher auch keine optische oder akustische Verschleißwarnung wahrgenommen.


    Daher meine Frage: wann musstet ihr das erste mal die Bremsbeläge vorne wechseln (meiner hat jetzt über 60.000 auf der Uhr) und wie teuer war das (in einer Werkstatt, ich werde das nicht selber machen).


    Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten im Voraus! :)

  • Eine Verscheißanzeige hat der Smart nicht.
    Entweder selber gucken oder die Werkstatt oder den TÜV gucken lassen.


    Wenn man selber ein Nachlassen der Bremsleistung spürt, ist es zu spät.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Solange noch Belag drauf ist, gibt es keine Bremsminderung die du bemerkst. Wenn du etwas hören würdest, wäre es bereits zu spät. Heisst, dann wäre der Belag runter und es schleift Metall auf Metall. In dem Moment geht es der Bremsscheibe an den Kragen.

    Ich habe jetzt keinen ForFour aber vermutlich ist die Materialqualität auch nicht besser als beim kleineren Smart. Jetzt bei ca. 60.000 km würde ich bedenkenlos, blind die Beläge wechseln. Die Frage beim Smart ist aber auch, ob die Scheiben bei der Gelegenheit / 60.000 km besser getauscht werden sollten.

    Mein SMART ist mein 21. PKW aber der erste bei dem die Beläge + Scheiben so früh ausgetauscht werden mussten.:thumbdown:Obwohl ich den SMART wie ein Opi fahre; vorausschauend. Einige PKW vor dem SMART habe ich da schon etwas "sportlicher" (somit auch die Bremsvorgänge) bewegt.

  • Bei meinem 42er neigen sich Beläge und Scheiben ihrem Lebensdauerende und das bei einer Fahrleistung von 71Tkm. Die werde ich beim Wechsel auf Sommerräder erneuern und gehe mal davon aus, dass du DaRewa ebenfalls beides (Scheiben und Beläge) tauschen (lassen) solltest.

    Mach das vor dem TÜV, sonst löhnst du ziemlich sicher für ne Nachuntersuchung.

    Ich mach's selber mit einem reinen Ersatzteilpreis von ca. 110€, sollte ne Werkstatt also für ca. 300€ hinbekommen.

    CASMY: Ja der Smart frisst die vorderen Bremsen wie kein anderes Fahrzeug, das ich bewege (bewegt habe) - ist halt ein Automatik ohne nennenswerte Motorbremse X/

  • Ja der Smart frisst die vorderen Bremsen wie kein anderes Fahrzeug, das ich bewege (bewegt habe) - ist halt ein Automatik ohne nennenswerte Motorbremse X/

    Da bin ich ja froh, dass der EQ auf Eco schon fast ohne Bremsbetätigung zu fahren ist.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Und vergesst nicht, nach dem Wechseln immer schön Soft einbremsen..

    Den Wechsel bloß nicht unmittelbar vor dem TÜV machen, sonst sind die Bremswerte Grottenschlecht und ungleichmäßig.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: