Nachrüstung/Upgrade vom Media System auf neues Smart Mediaystem Connect mit Carplay bald möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So habe jetzt mal alle Teile bestellt. Der C&M Dreck fliegt jetzt endgültig raus.


    Dacht frag mal beim Renault Händler ums Eck wegen der USB Box. Die wollten aber nicht 45€ wie cohabit schrieb sondern stolze 113,40€ :cursing:

    Der freundliche MB Händler wollte ungefähr die Hälfte davon.


    Versuche vom Umbau wieder eine Fotodokumentation zu machen und hier im Forum einzustellen.

  • Hallo,

    das System läuft bei mir jetzt schon einige Wochen. Nachdem ich Anfangs Probleme hatte, diese aber mit Kufatec lösen konnte bin ich absolut Zufrieden und würde wieder diesen umbau durchführen. Einzig was ich ändern würde, ich würde gleich das von Kufatec angebotene Komplettpaket wählen. Der Nachkauf der einzelnen Teile summiert sich, dass einem Schwindlig wird, deshalb das rundum Sorglos Komplettpakt.

    Ich habe bei mir alles soweit zerlegt und die Kabel sauber verlegt. Die Aussparung von der alten Multimedia Buchse, musste etwas nachgearbeitet werden und schließt leider nicht ganz mit der neuen Multimedia Buchse ab. Kufatec hat den Kabelstrang nach meinen Angaben noch nachträglich angepasst. Somit sollte das jetzt überall passen :)

  • So Umbau ist abgeschlossen.


    Da es beim Umbau 2 Problemchen gab, melde ich mich erst jetzt.


    Zuerst hatte ich Probleme mit dem Codieren der fabrikneuen Radioeinheit nach dem Umbau mit dem Codierdongle. Nach jedem Codierversuch ist das Radio wieder mit dem Sperrbildschirm gestartet. Nach Kontakt mit Firma Kufatec hat sich ein Mitarbeiter per Teamviewer mit meinem Laptop in Auto mit dem Dongle per USB verbunden.


    Nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt. Problem war, dass mein Radio zu langsam in den Diagnosemodus gewechselt ist und der Dongle zu schnell aufgegeben hat. Wurde dann händisch angepasst und auch für zukünftige Käufer berücksichtigt.


    Nach dem Umbau hatte ich DAB+, JBL und Rückfahrkamera soweit ausprobiert und dann erst später festgestellt, dass das Mikrofon in der Dachbedieneinheit nicht funktioniert (kein Telefonieren und keine Sprachbedienung). Auch hier hat der Support auf meine Anfrage sehr schnell reagiert. Über die Informationen, welcher Stecker und welche Pins verwendet werden, konnte ein Kontaktproblem am Stecker sehr schnell identifiziert werden. Ich habe auf meinen Wunsch neue Pins zum Crimpen zugeschickt bekommen und konnte das Problem selber beheben. Die Pins sind ultra dünn und so kann es bei dem Stecker leicht dazu kommen, dass ein Pin sich beim Einbau oder beim Zusammenstecken verbiegt.


    Es gab ja hier im Forum von einem User Kritik am Support, den ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann. Auf Anfragen wird schnell reagiert, und nachdem es die Probleme gab, wurde auch schnell an der Lösung gearbeitet. Weder für die Fernwartung noch für die Ersatzpins wurde mir was berechnet.


    Deshalb gibt es von mir an dieser Stelle für den Umbau und den Support 5x :thumbsup:


    Ich denke es macht keinen Sinn hier im Forum direkt Zwischenstände zu berichten, wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert. Erst wenn alles abgeschlossen ist, kann man sich ein Gesamtbild machen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um eine Aftermarket Nachrüstlösung handelt und es von Auto zu Auto auch mal Unterschiede in Soft- und Hardware gibt.


    Für den Umbau habe ich folgende Teile verwendet:


    A4539016502 Radioeinheit mit Softwarestand 0200

    A4538202601 Multimedia Einheit (2x USB, 1x Aux) für Facelift Mittelkonsole (Teilenummer von Renault ist 280231553R)

    A4536801400 Deckplatte = Neuer Radioeinbauschacht

    A4536892100 9J63 Zierblende in schwarz hochglanz


    47741 Umrüstkabelsatz und Codierdongle von Cool&Media auf Smart Media Connect

    48362 Kabelsatz MM USB Buchse vorne (für Mittelkonsole nach Facelift mit Rollo)


    Die Multimedia USB Box vorne im Ablagefach samt Leitungsatz habe ich eigentlich nur eingebaut, damit es komplett original aussieht. Brauchen tue ich sie nicht wirklich, da die Musik ab jetzt nur noch per CarPlay Wireless vom iPhone kommt. Ein USB Stick mit Musik brauche ich damit nicht mehr und mein Handy werde ich nicht mit dem Kabel im Auto verbinden.


    Das System funktioniert jetzt so wie erwartet und erhofft. Kein Vergleich zu dem TomTom Dreck und den permanenten Abstürzen. Endlich eine brauchbare Sprachbedienung, Navigation und saubere Handyintegration.

  • Auf Updates hoffe ich ehrlich gesagt nicht. Da wird der Freundliche nur sagen „laut System gibt es für ihr Fahrzeug kein Update“ oder „die Nachrüstung ist nicht vorgesehen, da können wir nix machen“.


    Ready to Zugriff und Anzeigen wie 12V Batteriespannung in der App gehen übrigens nach dem Fertigstellen des Umbau auch wieder.

    Das ging einige Tage nicht, warum auch immer. Deshalb hatte ich hier ja auch nachgefragt.

  • ...da die Updates des Radios über USB laufen, ist der Verbau der USB-Anschlußbox schon von Vorteil.


    Ich hoffe Du bist auch nach ein paar Wochen noch so zufrieden wie ich mit dem Umbau :!: :thumbsup:

    Auch auf die Angst wieder zusammengestaucht zu werden will ich euch dann trotzdem mal auf dem laufendem halten. Mein Smart steht seit Donnerstag bei Smart weil nichts mehr geht. Das Radio springt nicht mehr an und das Display bleibt schwarz. Es kommen nur noch Knackgeräuche alle 15 Sekunden aus den Lautsprechern als würde der Verstärker ein- und ausgeschaltet werden. Updates werden anscheinend laut Smart Center nicht über Usb gemacht sondern über's Diagnosegerät und über das Steuergerät. Und da deren Diagnosecomputer dieses Radio nicht akzeptiert sind die schonmal raus aus der Nummer. Da das Gerät nicht über Smart bezogen worden ist da auch keine Garantie drauf. Da ich leider mein Altgerät entsorgt habe kann ich auch im Moment nicht zuückrüsten. Wenn jetzt keine anständige Lösung gefunden wird werde ich das Auto bei Smart stehen lassen und ein neues "altes" Radio einbauen lassen und gut ist.

  • Wenn jetzt keine anständige Lösung gefunden wird werde ich das Auto bei Smart stehen lassen und ein neues "altes" Radio einbauen lassen und gut ist.

    Hi,

    da du doch schon umgerüstet hast würde ich an deiner Stelle wenn dieses Gerät defekt ist, dann das neue Modell von Mercedes beziehen, dann sind die dran mit update usw. denke ich, oder? Verkabelung wurde ja schließlich an das neue Modell angepasst, alles weitere läuft über das Radio bzw. der Software.


    Die Geräte die durch eine Kufatec Umrüstung eingebaut wurden werden vermutlich von Mercedes kein update erhalten. Ob da Kufatec entsprechend die Software im Download kostenfrei lebenslang bereitstellt für ihre eigenen Kunden, die die Umrüstung bezogen hatten :/ wäre natürlich prima.


    ma

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • ...wenn das Radio defekt ist, solltest Du Dich an den Verkäufer wenden. Du hast ja schließlich Garantie drauf. Sind denn die 6 Monate bzgl. Beweislastumkehr schon um?


    Ich verstehe die Reaktion des SC durchaus und sehe auch den Verkäufer in der Pflicht.

    Hoffe nur das Du nach den geschilderten Ereignissen in jüngster Vergangenheit noch eine Kommunikationsbasis mit Kufatec findest...