Nachrüstung/Upgrade vom Media System auf neues Smart Mediaystem Connect mit Carplay bald möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich soll das Gerät jetzt mal zu Kufatec schicken. Sollte das Gerät defekt sein und ausgetauscht werden müssen will ich eh keine Neues mehr. Ich werde dann wohl alles zurückrüsten und weitersehen. Wollte mir vielleicht noch schnell einen 92r mit dem "neuem Radio" holen aber den einzigen den ich gefunden hat eine Farbe jenseits von Gut und Böse <X


    Mobile

  • Hi,

    wenn du das Gerät von Kufatec erworben hast, würde ich es klar an Kufatec senden. Bei einem gebraucht erworbenen Gerät, wie es bei mir der Fall ist, kommt das natürlich nicht infrage. Ein neueres Fahrzeug, das bereits das neue Radio verbaut hat ist natürlich die sicherste Lösung, denn da muss dann Mercedes bzw. Smart ran ;)

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • So ein kleines Statusupdate nach gut zwei Wochen im Betrieb. Es läuft alles wie erwartet. Wireless CarPlay ist einfach super, auch in Verbindung mit Siri Sprachsteuerung. Die Wireless Verbindung startet ultra schnell und die Touch Bedienung läuft super flüssig. Die Navigation läuft perfekt und flüssig, kein Vergleich zu dem TomTom Mist.


    Mir ist noch aufgefallen, dass die Tonqualität deutlich besser ist als mit dem alten C&M. Die Musik wird mit einem viel höheren maximalen Pegel wiedergegeben und gleichzeitig ist die Schepperneigung weg. Da ich das JBL Soundsystem habe mit dem separaten Verstärker bin ich eigentlich nicht davon ausgegangen dass sich an der Klangqualität und der max. Lautstärke etwas verändert. Trotzdem hat sich hier ein mehr als positiver Nebeneffekt der Umrüstung ergeben.

    Es sieht wohl so aus, dass das Smart Media Connect mit meinem JBL Verstärker wesentlich besser harmoniert als das C&M.


    Würde ich ich nochmal umrüsten? Definitiv JA

  • So, das System wurde verbaut und ich bin soweit sehr zufrieden. Aber das Bild der Rückfahrkamera ist extrem dunkel. Mit Abblendlicht wird's ein wenig heller. In den Einstellungen fand ich dazu nichts. Hat jemand einen Tipp? Sonst funktioniert sie problemlos. (Max. 1 Sekunde aktiviert, Linien mit Lenkradeinschlag usw.)


    Hat sich erledigt, wenn man die Bedienungsanleitung liest. Rückwärtsgang einlegen und ein paar Sekunden die Home-Taste betätigen. Dann kann man Kontrast und Helligkeit einstellen.


    Jetzt ist es sehr cool.

  • Also mein Fazit nach ein paar hundert Kilometer:


    Das Design des Systems ist minimalistisch und Geschmackssache, aber aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten. Viele Einstellungsmöglichkeiten bzw. Optionen gibt es nicht und sonst reagiert alles flott. Android Auto und Apple CarPlay funktionieren tadellos. Ersteres auch mit einem Wireless Dongle. Alles sehr angenehm und kein Vergleich zum TomTom-Dreck. Vielleicht könnte das Display noch ein Tick schärfer sein, aber das passt schon so. Ansonsten habe ich beim Sound, Mikrofon etc. keine Veränderung bzw. Verschlechterung wahrnehmen können. Einzig bei der Rückfahrkamera muss ich noch die richtigen Bildeinstellungen finden. Dadurch, dass nun der ganze Bildschirm verwendet wird, wirkt das Bild unscharf. Nur dafür kann das System nichts, wenn eine Kamera aus dem Jahr 2014 verbaut wurde, die schon damals schlecht war. Für den Einparkvorgang reicht es dennoch. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und der Umbau hat sich für mich definitiv gelohnt. Keine Updates mehr, die schiefgehen können und kein träges System.

  • Hab im Thema leider nichts gefunden.
    Ist bekannt ob auch im neuen Media System Connect die FIN vom Fahrzeug hinterlegt ist ins dem das Teil verbaut wurde?
    Das würde das Nachrüsten eines Gebrauchtgerätes us Kleinanzeigen ja wieder schwieriger machen :(

  • Hab im Thema leider nichts gefunden.
    Ist bekannt ob auch im neuen Media System Connect die FIN vom Fahrzeug hinterlegt ist ins dem das Teil verbaut wurde?
    Das würde das Nachrüsten eines Gebrauchtgerätes us Kleinanzeigen ja wieder schwieriger machen :(


    Ja ist wohl irgendwie mit der Fin "verheiratet". Deshalb kriegt man beim Kufatec-Set auch ein Dongle mit dazu zum freischalten.