Turbolader Upgrade bis zu 170ps?

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  • Dass die Zahnräder Karies bekommen halte ich für ausgeschlossen, auch bei der nun anliegenden Leistung.

    Leistung allein ist es nicht. Eher Drehmoment und damit verbunden Flächenpressung an den Zahnflanken als auch Verdrillung der Wellen.

    Von den Belastungen der Kurbelwelle, der Gleitlager und begrenzten Scherfestigkeiten der Öle einmal ganz zu schweigen.

    Karies durch Grübchenbildung kann nie ausgeschlossen werden.

    Mechanik muss im Gegensatz zu Software gleich von Anfang sauber dimensioniert werden. Und hat natürlichen Grenzen.

    Da gibt es keine Updatemöglichkeiten per Parameterbiegen.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

  • Wie hast Du den Racestart denn hin bekommen? Da hat sich die halbe Welt, die Zähne dran ausgebissen.

    Ehrlich gesagt mussten wir beim ersten Testversuch den Wagen zu Mercedes bringen um die Getriebe-Software neu aufzuspielen und seit dem hatte ich den Racestart. Vielleicht kriegt jetzt jeder der die Getriebesoftware bei Mercedes neu aufspielt den Racestart direkt mit dazu?

  • Ich habe jetzt doch mal diesen wieder aufgewärmten Thread komplett gelesen. Oh Mann, ... was bin ich doch für ein armer Wicht mit meinem konsequent auf Alltagstauglichkeit ausgelegten Brabus mit nur 122 PS. Und dann hat der auch noch serienmäßig ein schneller schaltendes Getriebe (nicht schlecht) und eine Launch Control (brauch ich nicht, bin meinem Auto und auch meinem Geld nicht böse).

    Macht Ihr mal, vielleicht gehen auch 200 und mehr PS ... alles mit einem Kleinstwagen, der überwiegend für die Stadt entworfen wurde. Ich habe während meiner Berufsjahre viele verbastelte Autos gesehen, die durch "Tuning" vor allem verkehrsunsicher waren. Spitzenreiter Polo 6N und Corsa B.

    Sorry, das musste einfach mal raus. 8)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Gibt auch Leute die Interesse an der Technik haben und einfach Spaß am Smart haben. Wenn du deinen 0815 Smart rentnergerecht magst dann sei es dir doch gegönnt, hier heult doch auch keiner rum warum du an deinem nicht schraubst und was änderst? Also wozu meldest du dich hier in dem thread mit etwas wonach keiner gefragt hat?


    Am Smart schrauben ist ein Hobby, wie für viele andere hier wohl auch. Keiner erwartet, dass daraus ein Ferrari wird, es geht nur um den fun. Für Langstrecke/schnelle Fahrten hab ich andere Autos, in dem Sinne interessiert es mich finanziell herzlich wenig ob ich den Smart verbastel.


    Bitte in Zukunft keine Kommentare die das Thema verfehlen, wir wollen +170ps und keine Lordosenstützen Einbauanleitung