fortwo mit Bilstein B14 | Fahrverhalten katastrophal seit Koppelstangen ausgetauscht wurden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Reifentyp ist doch nun völlig wurscht! Zumal ich im Sommer auch 16"/17" fahre mit Gummis des gleichen Herstellers und Typs, nur in anderer Dimension.

    DAS hat garantiert nix mit den hier dargestellten Problemen zu tun.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • was wäre wenn nicht? Ich fahre im Winter vorn 16 hinten 17 Zoll, da gibt es keine gleichen Reifentypen, somit fahre ich vorn eine andere Marke als hinten.

    Gruß

    Halte es auch für ausgeschlossen, dass das etwas mit den Problemen zu tun hat, zumal ich vor der Montage der nicht passenden Spurplatten, dei denen der Zentrierring abgerissen ist, null Probleme mit den beiden Radsätzen hatte…

  • Den Grund kannte ich gerne nennen. Wir brauchten hinten neue Winterreifen. Michelin alpin 5 gibt es nicht mehr aktuell. Also den Nachfolger alpin 6 genommen.

    Das Auto war nicht mehr fahrbar auf der Autobahn. Also vorne die noch guten runter und alpin 6 drauf. Siehe da, alles wieder in Ordnung. Das Auto reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifen Kombi.

    @ Schlumpf der Ton ist ein wenig doof. Denk mal drüber nach.

  • Dann haben wir Glück, unsere Reifen vorn 16" 185er gibt es als 17" 205er nicht, somit fahren wir unterschiedliche

    Ich hätte es auch nicht gedacht. Bevor wir vorne die guten Winterreifen in die Tonne gekloppt haben, hatten wir nochmal auf die Sommerreifen gewechselt um zu sehen. Mit den Sommerreifen/ Felgen wieder alles in Ordnung. Die Kombi Alpin 5 vorne und Alpin 6 Hinten Größe 185/50 R16 und 205/45 R 16 hinten war so nicht mehr fahrbar. Das Auto fuhr, nur nicht mehr gerade aus.

  • Das Auto reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifen Kombi.

    Hier ist eine schöne Gegenüberstellung. Guck mal unter "Corner Stability", das ist der grösste Unterschied.

    Dann dazu vielleicht noch ausgehärtete Reifen vorn, dann kann das schon sein das es sich komisch anfühlt.

    Ich fahre übrigens Michelin Alpine 5 rundrum und es ist schon schwammiger als der Sommerradsatz mit Yokohama.


    Hier ging es aber genau andersrum: Die Sommerräder machen Probleme.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D