Smart EQ Service im 3. Jahr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,

    letztes Jahr im September hab ich mir mein erstes eigenes Auto gekauft.
    Ich wollte unbedingt ein Smart EQ ForTwo und das ist es dann auch geworden.

    Baujahr 2019 und vorher vmtl. ein Leasingfahrzeug gewesen.

    Beim Gespräch über den Wagen sagte mir der Verkäufer zwar, dass er Jährlich zum Service muss auf die Frage wie viel das dann kosten würde war von ~100€ die Rede.

    Das hab ich dann soweit als normal abgetan und mir nichts dabei gedacht.

    Nun zeigte mir der Wagen an, dass in den nächsten 30 Tagen dann der Service fällig wird.


    Ich fuhr also zu Mercedes und wollte ein Termin ausmachen und das Gespräch lief wie folgt ab:
    MA: "Hm Erstzulassung 2019 oder?"
    Ich: "Ja, genau"

    MA: "Oh... dann wird dass dieses mal teuer"

    Ich: Okay? Warum und wie teuer wird es denn?

    MA: Nach 3 Jahren muss die 12V Batterie ausgetauscht werden das kostet dann zusammen mit dem Service zwischen 550 und 600€ aber Nageln sie mich nicht auf den Cent fest, anderfalls verlieren die die Lebenslange Garantie auf den großen Akku"


    Jetzt hab ich schon etwas nachgelesen und erfahren dass ich da jetzt eben durch muss.
    Dumm von mir, dass ich mich nicht vorher informiert habe aber das Thema hatte ich auch überhaupt nicht auf dem Schirm.


    Ich wollte euch jetzt aber mal fragen ob es vllt noch irgendwelche Fettnäpfchen gibt in die ich da treten kann oder was ich da sonst noch beachten muss?

    Ich weiß auf jeden Fall schon, dass nächstes jahr dann auch noch die Trocknerkartusche der Hauptbatterie gewechselt werden muss was ebenfalls teuer wird.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Ja das muss getauscht werden, ja das ist teuer. Aber nein, das ist nicht so teuer wie die Ansage. Frag ein paar andere Händler. Welcher Händler es macht ist egal, Hauptsache es macht's einer.


    Trocknerpatrone ist super günstig, das Ding kostet ca. 15 € zuzüglich 5 min Arbeitszeit.

  • Ja das muss getauscht werden, ja das ist teuer. Aber nein, das ist nicht so teuer wie die Ansage. Frag ein paar andere Händler. Welcher Händler es macht ist egal, Hauptsache es macht's einer.


    Trocknerpatrone ist super günstig, das Ding kostet ca. 15 € zuzüglich 5 min Arbeitszeit.

    Das werde ich machen, danke für den Hinweis.

    Beim zweiten Satz beziehst du dich darauf, dass ich das dann selber mache oder?

  • btw. der Akku hat keine Lebenslange Garantie, sondern 8 Jahre oder 100.00KM (was zuerst eintritt).

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • ...MA: Nach 3 Jahren muss die 12V Batterie ausgetauscht werden das kostet dann zusammen mit dem Service zwischen 550 und 600€ aber Nageln sie mich nicht auf den Cent fest, anderfalls verlieren die die Lebenslange Garantie auf den großen Akku"...

    Warum muss eine simple 12 Volt Batterie schon nach drei Jahren getauscht werden? Die sollte doch wohl deutlich länger halten. Das ist doch Abzocke, aber letztendlich fügt sich das in mein Bild, welches ich mittlerweile von smart habe :(

  • Also geärgert habe ich mich auch. Für den Leasingnehmer davor war es perfekt und ich hab die Arschkarte. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Kauf auch noch mal überlegt. In der Preispanne von 11K die ich bezahlt haben sind 500-600€ mehr schon einiges und wurde mir so definitiv nicht vorher kommuniziert. Ich hab es noch nicht geschafft rumzutelefonieren und zu schauen wie es bei den anderen Standorten ist aber verarscht fühle ich mich schon. Und da ich vorher noch nie ein eigenes Auto hatte hab ich auch Sorge, dass die mich beim Service über den Tisch ziehen. Ich weis schon, dass ich das Kundenpaket verneinen bzw. selber sagen muss, dass ich es nicht möchte. Ansonsten hatte er mir jetzt schon ein Termin ausgemacht wobei ich noch nichts unterschrieben habe und auch schriftlich nichts gesehen.

  • Warum muss eine simple 12 Volt Batterie schon nach drei Jahren getauscht werden? Die sollte doch wohl deutlich länger halten.

    Meine machte nach 2 Jahren und 10 Monaten schlapp, also 2 Monate vorm Service. Merkwürdigerweise wurde die auf Garantie getauscht. Versteh ich bis heute nicht.