Garantieverlängerung Ja oder Nein?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich stehe vor der Entscheidung eine 12 monatige Garantieverlängerung abzuschliessen. Ich bin aber nicht sicher, ob sich das rechnet. 12 Monate sollen 339€ kosten. Allerdings sind in der Versicherung alle Fahrwerksteile (Traggelenke, Buchsen, Federn, Stossdämpfer....) ausgenommen. Der 400V Akku ist sowieso seperat garantiert und somit nicht Teil der Verlängerung. Da ein EQ eigentlich nichts hat, was ein üblicher Verbrenner bezüglich Motor, Einspritzanlage, .....hat, frage ich ob das Sinn macht. Habt ihr Erfahrung, ob die allg. Bordelektronik oder was auch immer, 339€/Jahr prophylaktisch wert ist?

  • Das ist aber sehr teuer geworden, ich habe hier noch einen Flyer wo die Garantieverlängerung für 12 Monate 169,- € und für 24 Monate 369,- € kostet...


    Ich war auch am Überlegen, tendiere aber beim EQ eher dagegen.


    Gruß

    Benjamin

    smart EQ fortwo passion, black/black, 22 kW-Bordlader, Exclusive-Paket, Winter-Paket, JBL, Ganzjahresreifen

    EZ 13.05.2022

  • Das ist auch immer noch so. Der genannte Preis stimmt nicht.

    Zur eigentlichen Frage, von mir ein ja. Ich mache z.B die 5 Jahre voll. Ich hatte schon mal einen defekten Motor (2018er) und bei meinem jetzigen war’s ein defekter Schleifring am Lenkrad ( keine Tempomatfunktion) und Radio defekt. Dann noch so Fehler wie Lichthebel, oder Fahrzeug kann nicht laden usw.

    Mit dem was da als Selbstzahler, inkl. Fehlersuche zusammenkommt, ist der Obulus für die Garantieverlängerungen ein Witz.

    Wer das anders sieht, darf er gerne, ich mach’s trotzdem

  • ... ich stehe auch gerade vor der Entscheidung. Eigentlich dachte ich, ohne Verlängerung auszukommen, aber nachdem er gerade innerhalb von 4 Wochen zum dritten Mal in der Werkstatt steht und nach wiederholtem Stehenbleiben stundenlang an ihm rumgemessen wird, werde ich wohl die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen und muss nur noch überlegen, ob 2 oder 3 Jahre.

    Die 339,-€ pro Jahr stimmen schon - allerdings erst nach dem 5. Jahr, wenn ich mein Angebot richtig gelesen hab.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Ach so, dachte es ging um Neuwagen Verlängerung!

  • Gibt es mitlerweile noch weitere Erfahrungen zu dem Thema?
    Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung und das ist halt wirklich nicht wenig Geld.

    Meiner ist BJ 2019 und auch ein EQ.

    Bin mir nicht sicher ob ich die Verlängerung machen soll oder nicht.

    Bisher hatte mein Auto noch keinen Garantiefall jedes mal nur "höhere Gewalt" wie ein Steinschlag im Klimakondensator.

    Hatte aber auch schon Kratzer nach dem Service die ich erst Zuhause bemerkt habe und dann wurde mir natürlich gesagt das hätte ich auf dem Hof merken müssen. :thumbsup:

    Wo sie natürlich auch Recht haben, aber naiv wie ich war hab ich natürlich erwartet,
    dass sie den Service hinbekommen würden, ohne dass ich dann 2cm große Kratzer in der Abdeckung habe.


    Ich hab allgemein auch nicht mehr viel Vetrauen für diesen Standort übrig.

  • Bei meinem 19er EQ Cabrio hat sich das xfach gerechnet. Reparaturen nach der Werksgarantie (kostenlos wegen SG100):

    Com-Modul

    Antriebswelle links

    Frontscheibe (Kleber löste sich)

    Heckscheibe (Heizung defekt)

    Dachmechanik verzogen

    Blinkerhebel (Tippblinken nicht mehr möglich)

    Heckklappenverriegelung

    Das war gut angelegtes Geld direkt beim Neuwagenkauf. Werde ich auf jeden Fall nochmal verlängern.

  • Für den EQ haben wir die SG100 auch, aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

    Der Licht--und Blinkerhebel fiel unter die Werksgarantie und das Problem mit der Heckklappenentriegelung habe ich mangels zeitnahem Werkstatttermin selbst erledigt.

    Wir werden nächstes Jahr wieder verlängern und dann im Mai den EQ mit Garantie verkaufen. Alles für's gute Gefühl ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das mit dem Komfortblinken hatte ich auch schon. Plus Pfeifgeräusche ab 150 km/h. War die Türdichtung.


    Wurde aber super wieder in Schuss gebracht.