Der Kleine ist jetzt Schallisoliert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich wollte mich seit längerem mal an der Schallisolierung probieren.

    Hab dann Triflex gefunden, fand ich spannen, also gleich bestellt.

    Da ich heut Zeit und Lust hatte, habe ich die Smartpappe entfernt und durch Triflex ersetzt.


    6E8D5897-51DB-4BD8-AF6A-5C5D70C9570A.jpeg


    Ersmal alles schön entfettet und getrocknet


    184CF978-8B73-4E61-B4E4-E48663CD0DB6.jpeg


    Dann die Matte grob zugeschnitten


    8387858C-04D9-4CBC-A0CD-4D10809F0725.jpeg


    Und von der Mitte nach Außen festgerollert.


    4E539F07-DF27-48A9-A12B-28FAA3F46F68.jpeg


    So sieht die Matte seitlich aus.


    Ergebniss: Hat sich gelohnt, mal schau wie lang‘s hält!

  • Moin,


    Triflex ist extra für Motorhauben gemacht, wie weit das Temperaturbeständig ist wirst Du beim ADMS finden.

    Ich wollte das ausprobieren weil mich meine Reifen etwas genervt haben.

    Die hohen Töne werden gefühlt besser reduziert als die tiefen Töne.


    Der Auspuff klingt gefühlt jetzt bassiger, das Turbofauchen ist weniger geworden.


    Die Reifen sind auch leiser, allerding‘s nur die Hinteren, jetzt hör ich halt die Vorderen😂.


    Ich habe deswegen diese Matte gekauft weil sie sowohl über Schwer- als auch über eine Leichtschicht verfügt.


    Zur Verarbeitung würde ich auf jeden Fall ne Rolle emfehlen, sonst hast Du Daumen wie Shrek…👍🏻

  • Nabend,


    ich habe mir auch diese Dämmmatte gegönnt und wollte es heute in die Tat umsetzen...hab sie dann weggeworfen, weil es für meine Begriffe einfach nur Müll ist. Der grüne Baumwollfilz ist sehr schlecht mit der Schwerfolie verklebt. Ich konnte ohne Kraftaufwand den Filz von der Folie entfernen.


    DSC_4690.JPG


    Auf dem Foto sieht man im Vordergrund die Schwerfolie (grau-grün) und im Hintergrund den grünen Filz. Für mich ist es ein NoGo, wenn es sich so einfach entfernen lässt. Aus der Erfahrung mit anderem Dämpfungsflies braucht der Filz nur irgendwo hängen bleiben und schon hängt ein Lappen runter. In Bereichen, wo man vielleicht zweimal im Leben dran muss, finde ich es noch in Ordnung, aber bei der Motorhaube, die man gelegentlich montiert, wird man bestimmt irgendwann mit einem unglücklichen Handgriff den Filz abziehen. Dafür ist mir dann das Geld und die Arbeit zu schade.


    Auch vom Verarbeiten ist es im Vergleich zu anderen Dämmmaterialien nicht so toll. Mir ist eine Schere kaputt gegangen und die zweite, stabilere ist auf halber Strecke nicht weitergekommen. Beim Versuch mit einem Messer mal eben durchzuschneiden franzte schon der Filz aus. Bis jetzt sowas noch nicht gehabt.


    Aus Frust habe ich auf altbewährtes zurückgegriffen. Klick hier! Von den Daten her müsste es eigentlich für den Motorraum geeignet sein (werde ich demnächst ja sehen). Lies sich ohne Probleme mit der gleichen Schere schneiden, die auf halber Strecke verreckt ist, und super einfach verkleben. Schwerfolie ist schon auf der Motorhaube mit Alubutyl verklebt worden (also im Innenraum, damit es zum Motorraum nicht mehr so doll aufbaut). Ich konnte sogar den original Filz wieder verschrauben. Vom Ergebnis kann ich dem Threadersteller nur recht geben. Es ist noch etwas ruhiger geworden...sehr angenehm. :thumbsup:

  • Ich wollte mich seit längerem mal an der Schallisolierung probieren.

    Hab dann Triflex gefunden, fand ich spannen, also gleich bestellt.

    Da ich heut Zeit und Lust hatte, habe ich die Smartpappe entfernt und durch Triflex ersetzt.

    Ich glaube das muss ich auch versuchen, hast du denn einen Link was du genau Bestellt hast

    Danke

  • Nabend,


    das Thema hat mich nicht RUHIG gelassen :D


    Also bin ich noch weiter gegangen.


    DSC_4752.JPG


    So sah meine aktuelle Dämmung aus. Die Motorhaube mit Schwerfolie, Alubutyl und zum Motorraum noch geschlossenzelliger Schaumstoff. Die Schräge nur mit Alubutyl.


    Ich bin mal ohne Teppich gefahren und war doch sehr erschrocken wie ruhig das Ganze schon ist. Was aber sofort auffiel, war, dass es ordentlich dröhnte. Womit ich schlussfolgern würde, dass das Alubutyl das Dröhnen gar nicht wirklich bekämpft.


    Kurzerhand die Schräge auch mit Schaumstoff voll gepackt, aber so, dass der Teppich noch ordentlich aufliegt (Der Beifahrersitz braucht etwas Kraft um in die letzte Position gedrückt zu werden.).


    DSC_4781.JPG


    Ergebnis mit Teppich (also normaler Zustand):

    Den Motor hört man immer noch. Aber anders. Bis 2000 Touren ist das Motorgeräusch prägnanter geworden, aber darüber extrem ruhig. Man muss schon ordentlich durchtreten und beschleunigen, damit der Motor richtig wahrgenommen wird. Es kann auch sein, dass die Geräusche unter 2000 Touren erst jetzt hörbar sind, denn ich höre auf einmal deutlicher die Strömungsgeräusche der Frontscheibe+Seitenscheiben ab 70 km/h (Achtung, ich fahre Cabrio). Dafür sind die Abrollgeräusche der Reifen auch deutlich zurück gegangen. Als wäre ich von den Vredestein (16" Allwetter) wieder auf die GoodYear (15" Allwetter) umgestiegen.


    Im gleichen Atemzug habe ich die Dämmung bzw. eher Dämpfung von ADMS im alten Smart getestet (Also der Baumwollfilz ohne Schwerfolie) und für gut befunden. Daher würde ich die Variante mit Schwerfolie (M- Triflex) empfehlen, auch wenn ich dagegen abgeneigt bin, wegen der Verklebung. Aber wenn man das vorher weis und sich etwas mehr Mühe gibt beim Schneiden (frische/neue Messerklingen nutzen) und das so verpackt, dass die Matte nicht beansprucht wird. Reicht die und ist vom Aufwand sehr überschaubar.


    Ich gebe aber an dieser Stelle keine Garantie, dass es für jeden funktioniert. Hören ist subjektiv und wenn noch der Auspuff etwas lauter ist, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Der Teppich ist ja schnell rausgenommen und das Dämmmaterial kann für Tests auch erstmal "reingelegt" werden.

  • Wer will denn den Motor nicht hören? Windgeräusche und Reifen nerven, aber den kleinen Rappelkasten höre ich gern.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Deadpool


    Also das mit den Geräuschen ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    Ich habe das auch so ähnlich wie Deadpool gemacht.Man glaubt gar nicht was man dann noch so plötzlich hört….

    Zusätzlich hab ich noch den Fußraum vorne gedämmt also die Spritzwand.


    Alles bekommt man nicht weg aber es ist hörbar leiser geworden und das ist das Ziel…

    Danke für den Bericht.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: