Kündigung ReadyTo und EQControl

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute kam die Mail von ReadyTo das der Dienst eingestellt wird.

    ReadyToShare ab dem 31.01.23

    ReadyTo 31.03.23


    Nun ja, da mit könnte ich mich ja evtl. noch abfinden, aber was mal eben so in der Fussnote steht ist:

    EQControl steht nur noch bis 31.12 24 zur Verfügung, sofern bis dahin überhaupt noch im Store angeboten.


    Damit wird unser Smart also komplett aus der Onlinewelt abgehängt. Kein Boost, Ladekontrolle, Vorklimatisierung per App etc.


    Kann es denn echt so schwierig sein, das 2/3G Modul einfach auszutauschen und den Service weiter anzubieten? Was soll denn ein E-Fahrzeug völlig ohne Konnektivität? Das ist in meinen Augen irgendwie ein Todesurteil, oder?

    Was ist denn dann mit TomTom? Da wird dann ja auch nichts mehr gehen was "von aussen" kommt.

    Eigentlich war ich echt komplett überzeugt meinen Kleinen nach dem Leasing abzulösen und weiter zu fahren, aber DAS ..... ob ich da noch mitziehen möchte?


    Wie seht Ihr denn das? (auch wenn Mercedes vermutlich nicht interessiert wie wir das sehen)


    Gruss und schöne Weihnachten

    Thomas

  • Das hatte Smart schon beim 451ED gut drauf. Einfach abstellen und die Community im Regen stehen lassen.

    Da der Boost aber eh sehr selten funktioniert, lohnt sich ärgern nicht.

    Nächste Frage, wäre es dir die 19Euro im Jahr wert gewesen?

    Ready to finde ich sehr schade, denn damit kann ich den Stand der 12V Batterie sehen, der KM Stand stimmt ( in der EQ App immer 5km zu niedrig) , ich sehe wo der Smart steht und vor allem kann ich ihn per App öffnen, damit er aufwacht und dann vielleicht doch mal der Boost funktioniert.

    Damalige Aussage von Smart war auch, das die Funktionen über 2G weiter funktionieren sollen. Das man aber bei derlei schlechter Datenverbindung das Produkt nicht mehr bewirbt oder verkauft (Das Auto gibts ja dann eh nicht mehr) ist ja klar.

  • Die EQ App bietet eigentlich nur die absoluten Basisfunktionen an, was jedes Elektroauto mit an Bord haben sollte und nicht einmal das kriegt man gebacken. Gibt's keine Alternativlösung? Der Entfall der Lade-/Akkuanzeige wäre ärgerlich, aber letztendlich kein Beinbruch.

  • Kann es denn echt so schwierig sein, das 2/3G Modul einfach auszutauschen

    Ja kann es leider, wegen fehlender LTE Lizenz bzw, zu geizig diese noch für ein Auslaufmodell zu erwerben.

    Des Weiteren ist es auch gewollt, dass die Dienst nach 2024 nicht mehr gehen, dann spart man sich das Backend und den Servicedienstleister.

    Und öffentlich erklärt man, es liegt am fehlenden 3G.


    Schade nur, denn Boost kann man nicht per timer im Fahrzeug einstellen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Gilt das echt für alle Fahrzeuge? Selbst wenn ich mir morgen einen neuen Smart kaufe ist in 2024 Schluss mit der App?

    Also wenigstens als Ladeanzeige mit ungefährer Zeitanzeige wann er voll ist, wäre wünschenswert. Aber gar nichts? Heftig...

  • B58 Zugriff smart EQ control, grds. 3 Jahre. 2G/3G Netz notwendig, vsl. nur verfügbar bis 12/2024.


    So steht's auch im Kaufvertrag, ende 2024 ist alles offline.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Seit letztem Jahr steht das Zeitlimit 12/2024 auch in der Preisliste (natürlich klein gedruckt), nach meinem Kenntnisstand liegt es aber tatsächlich daran, dass das 2G-Netz (und damit auch das 3G) abgeschaltet wird. Ich habe dazu bereits seit Sommer '22 Schriftverkehr mit der SMART-Hotline ..... aber da kommt nichts.
    Ich bin persönlich auch extrem enttäuscht, aber die für mich wirklich relevante Funktion ist nur der BOOSTER (Vorklimatisierung) . Ladezustand, Reichweite .... na gut, muss man sich halte den Stand im Fahrzeug merken.
    Ich habe auch überlegt, das Auto wierder abzustoßen, andererseits gibt's für mich für die City keine echte Alternative.
    Folgender Hinweis: Im Forum wurde bereits die Möglichkeit beschrieben, die 3.te Schlüsseltaste umzuprogrammieren, um damit den Booster zu starten - Funktioniert natürlich nur, wenn man relativ nahe beim Fahrzeug ist. Umgekhert funktioniert (zumindest bei mir) die Handy-App dermaßen schlecht, dass die Funktion auch keinen echten Nutzen bringt.

  • ...
    Folgender Hinweis: Im Forum wurde bereits die Möglichkeit beschrieben, die 3.te Schlüsseltaste umzuprogrammieren, um damit den Booster zu starten - Funktioniert natürlich nur, wenn man relativ nahe beim Fahrzeug ist.

    ...

    Gibt es einen Link dazu?
    :?:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß