453 Motorkontrollleuchte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe mich schon bischen durchs Forum gewühlt....


    Ich habe heute im Stau die rote Motorkontrollleuchte bekommen.


    Sie ist nun ständig an und er Motor läuft etwas unrund, beschleunigt auch bisserl ruckelig.


    Kann man von der Lambdasonde ausgehen? Selbertausch möglich?


    Fehlercode auslesen hab ich keine Mittel im Moment.


    Dankeschön

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Grundsätzlich gilt für Warnleuchten im Auto:

    Rot=Gefahr =>anhalten, Motor abstellen, in der Regel nicht mehr weiterfahren.

    Gelb/orange= Fehlerspeichereintrag=>Notlauf, vorsichtige Fahrt zur nächsten Werkstatt meist möglich.

    Bei rot könnte z. B. kein Wasser mehr drin sein. Meines Wissens nach.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Verfeinerte Aussagen

  • Danke Dir Blackred.


    Ja, leuchtet rot.


    Ich habe Wassertemp aber alles normal laut Anzeige. Ich prüfe mal optisch.



    PS: Laut Betriebsanleitung kann die Leuchte nur gelb leuchten oder blinken, nicht rot? Das ist ja auch komisch...

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • SamTE

    Hat den Titel des Themas von „453 Motorkontrollleuchte die 100te“ zu „453 Motorkontrollleuchte“ geändert.
  • Also da wirst du nicht uns Auslesen drum herum kommen…Denke mal alles andere ist Glaskugel.

    Kann ja auch eine defekte Zündkerze oder Zündspule o.ä. Sein.

    PS.: Für Kühlwasser gibt es eine eigene Leuchte…

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Danke Smartiefrank.


    Ich habe jetzt Mittag nochmal nachgeschaut. Die Leuchte ist Orange. Definitiv Orange und leuchtet immer nach Motorstart. Kühlwasser ist drin. Motoröl auch.


    Ich hab zuhause einen ELM327 OBD Ausleser, muss nur gucken in welcher Schublade. Dann lese ich das mal aus.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Zum Auslesen brauchst du mind. Xentry Passthru und einen Tactrix Openport 2.0 (J2535) OBD Dongle.

    ELM327 ist nur für DDT4ALL geeignet und damit kannst du nicht die Steuergeräte auslesen.


    Am Smart lässt sich mit handwerklichem Geschickt alles relativ unkompliziert tauschen. Ich würde aber erst einmal auslesen bevor ich irgendwelche Teile tausche. Einfach auch mal den Motorraum und Zündspulen usw. kontrollieren. Bei dem kleinen Motor sieht bzw. hört man oft wenn etwas nicht stimmt.


    Wenn der Kat oder einer der Lambdasonden defekt ist siehst du es dann im Fehlerspeicher. Dann gibt es unplausible Werte entweder Vor- oder Nach Kat.

  • Danke dir wjavixxassuf. Also kann ich eine simple Lambdasonde nicht mit dem Elm auslesen?


    Eigentlich wollte ich vorher noch gerne mal in den Motor gucken ob irgendwo Fremdluft saugt oder ein Stecker iwo runtergerutscht ist uws. Eine Lambdasonde soll ja meist auch nicht gleich kaputtgehen.


    Ich hab da auch noch nie reingeschaut weil das eigentlich immer mindestens 1-2x im Jahr das SC erledigt. Ich muss mal gucken das ich das Blech über dem Motor wegschraube... :). Ich hab in meinem Leben soviel geschraubt, dass ich einfach keine Lust mehr dazu habe. Liegt vermutlich am Alter :)


    PS: Wenn ich so gucke was ein Tactrix kostet kann man es eigentlich auch schon fast im SC machen lassen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Mit dem ELM327 OBD kannst Du den Fehlercode auslesen und auch resetten.


    Z.B. mit dieser App:


    https://play.google.com/store/…s?id=org.prowl.torquefree

    Öhm:

    Fehlerursachen gehören immer noch beseitigt, die lassen sich weder resetten noch löschen.

    Das es anschliessend wieder "geht" hat mit der Art und weise der Fehlerermittlung zu tun. Tritt ein Mangel auf, wird intern erst einmal hochgezählt.

    Tritt er nach soundsovielen neustarts nicht erneut auf, wird der Fehlerzähler wieder heruntergezählt.

    Erst, wenn eine festgelegt Fehlerzahl erreicht wurde, kommt eine Fehlermeldung.

    Wobei der Fehler immer in Zusammenhang zu sehen ist.

    Ein Mangel alleine kann noch eindeutig zugerdnet werden.

    Mehrere müssen geeignet priorisiert werden, denn der eine Mangel kann die Folge eines anderen sein.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

  • Auch ein gute Punkt Tom,


    was ich seit je her im Smarty bemerke ist das doofe Start/Stop. Zum Beispiel ich fahre zuhause auf den Parkplatz oder parke in der Tiefgarage. Man fährt rein, bremst, Motor geht aus (Start/Stop).


    Da ich nun den Motor eh gleich abstelle, gehe ich nicht mehr von der Bremse sondern machen den Motor via Zündschlüssel sofort aus.

    Das scheint der Smarty aber nicht zu mögen, denn seit Jahren gibt er mir hier eine Fehlermeldung im Tacho Display. Weis gerade nicht mehr wie dieser Fehler heißt, aber er meckert fast jedes mal. Vielleicht ist auch das der Schuldige.


    Das mir das Elm natürlich den Fehler auslesen kann und auch reseten ist schön. Natürlich aber erst auslesen - reparieren - reset.


    Update von heute morgen: Als ich in das Auto stieg, Motor gestartet, war die Motorwarnleuchte wieder an. Als der Motor dann warm war, ging sie aus. Auch der Motor lief heute eigentlich ohne Ruckeln und ganz normal.


    Mal sehen was es die Tage macht. Fehler auslesen schaffe ich vielleicht dieses Wochenende mal. Ich brauche das Auto nicht jeden Tag.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€