Kontakte im Stecker zwischen A-Säule und Tür

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich hab hier den 453er meiner Frau in welchen ein wenig Musik rein muss.

    Da ich ein vollaktives System fahre muss ich mit 2 Kabeln in jede Tür um Tief-Mitteltöner und Hochtöner einzeln anfahren zu können.

    Ich möchte ungern den Stecker an der A-Säule zerstören bzw. aufbohren, von daher meine FRage.


    Kann mir einer der anwesenden sagen wie die Pins im Stecker an der A-Säule zur Tür heißen, und am besten auch wo ich sie her bekomme?

    Auf den Seiten für Ersatzteilsuche bin ich leider noch nicht fündig geworden.


    Beste Grüße


    Floh

    453 fortwo Coupé

    90PS

    Licht-&Regensensor

    Navi

    Sitzheizung


    Match M 5 MK2 DSP sowie Audison Prima APK 165P nachgerüstet.

  • Am besten die Kabel über die Gummitülle in den Motorraum führen und von dort in den Innenraum.


    Was da für PINs verbaut wurden weiß hier im Forum keiner.
    Außer den Crimps würdest du ggf. auch eine passende Crimpzange benötigen.

  • Guten Morgen,


    Dann werde ich wohl doch bohren müssen.

    Lautsprecherkabel durch den Motorraum? Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Entsprechendes Werkzeug wäre kein Problem.

    Danke trotzdem.

    453 fortwo Coupé

    90PS

    Licht-&Regensensor

    Navi

    Sitzheizung


    Match M 5 MK2 DSP sowie Audison Prima APK 165P nachgerüstet.

  • Bohren durch die Sicherheitszelle? Ist nur ein kleines Loch vermutlich aber schwächt trotzdem die Struktur.


    Wenn du weißt welche Crimps du besorgen musst damit es in diesen großen Stecker zwischen Tür und Innenraum passt würde mich das auch interessieren.


    Ich habe die Leitungen meiner Türlichter (diese Projektoren) in den Motorraum und von dort in den Innenraum gezogen. Ist jetzt auch kein Problem wenn das Kabel 2m länger ist. Dasselbe kann man auch mit Lautsprecherkabeln machen.

  • Bohren durch die Sicherheitszelle? Ist nur ein kleines Loch vermutlich aber schwächt trotzdem die Struktur.


    Wenn du weißt welche Crimps du besorgen musst damit es in diesen großen Stecker zwischen Tür und Innenraum passt würde mich das auch interessieren.

    Nein, nicht durch die Zelle - durch den Stecker. da wo noch freie Pins wären mit nem 5er Bohrer.

    Da bekommt man prima 4 Adern 1,5er Kabel durch.


    Hintergrund:

    Meine Frau hat ihren 453er kaputt gemacht (ihr ist nix passiert), und jetzt muss der ganze Kram aus dem alten raus und in nen neuen rein.

    Beim bisherigen hab ich das mit Bohren erledigt. beim neuen wollte ich das mit den Pins machen.


    Beste Grüße

    Floh

    453 fortwo Coupé

    90PS

    Licht-&Regensensor

    Navi

    Sitzheizung


    Match M 5 MK2 DSP sowie Audison Prima APK 165P nachgerüstet.

  • Nein, nicht durch die Zelle - durch den Stecker. da wo noch freie Pins wären mit nem 5er Bohrer.

    Da bekommt man prima 4 Adern 1,5er Kabel durch.

    Ja, so wäre das auch möglich. Musst du aber vorsichtig sein weil die Kabel echt nah beieinander liegen.

    Kriegt man aber mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl gut hin. Das ist mir während meines Umbaus nicht eingefallen :D

  • Die Pins gibt es garantiert im SC. Möglicherweise sogar vorkonfiguriert mit einigen cm Kabel. Man kann sie dann mit handelsüblichen Quetschverbindern verbauen. So zumindest im VW-Konzern.

    Auch smart benötigt eine "originale" Reparaturlösung. Aber da muß man halt beim Freundlichen fragen und nicht im Forum. 🤫

  • Die beim freundlichen verkaufen dir maximal einen ganzen Kabelbaum und haben i.d.R kein Bock das im EPC rauszusuchen.


    Einzelne Crimps bzw. die spezifikation welche es genau sind wirst du nicht bekommen.

    Mercedes selbst gibt auch m.W.n keine Teilenummern mehr raus, damit die Leute nicht woanders Teile kaufen (mir wurde zumindest für Bremsscheiben und Bremsbeläge vom Vito das so erwähnt am Telefon).