Erfahrung Mischbereifung bzw. alternatives Reifenmodell

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    bei meinem Brabus Cabrio sind die Reifen auf der Hinterachse fällig und müssen vor der Montage ersetzt werden. Leider ist der Reifen der derzeit montiert ist derzeit wohl nur schwer zu bekommen und mein Dealer hat mir eine Alternative angeboten. Nun hab ich vom 450er und 451er die Erfahrung das es zu großen Problemen kommen kann wenn man Reifenprofile mischt.

    Nun die Frage, wie schaut das beim 453 aus??

    Ausgangslage ist das auf allen vier Felgen Yokohama BlueEarth A montiert. Da die Reife auf der Vorderachse noch mehr als ausreichend Profil haben sollen nur die Gummis der Hinterachse ersetzt werden. Genauer gegen Yokohama Advan Fleva V701.


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Unterfangen?? Ist hier mit Problemen zu rechnen wie zB in jeder Kurve einsetzendes ESP oder ähnliches?


    Danke schonmal

  • Ich hab beim BRABUS Cabrio eine Schraube in den rechten Hinterreifen gefahren. Da es ein 18" ZR ist, hat der Reifenhändler nicht repariert und ich muß durch --gleicher Hersteller aber anderes Profil-- ersetzen.


    bin schon gespannt!

  • Absolut richtig. Würd ich nun auch anders machen.


    Meine Kumpels in der Werkstatt dürfen reparieren, der renommierte Reifenhändler aber nicht.

    Die Stelle war dazu mitten im Profil in der Mitte des Reifens, also beste ReparaturVoraussetzung.

    Das "Smarte Geschwindigkeitsargument" ließen sie nicht gelten.


    Der neue ist übrigens kein ZR mehr.

  • CASMY :

    Wegen Umrüstung auf Winterreifen habe ich noch einen kompletten Reifensatz in 16 Zoll.

    Es handelt sich hierbei um den originalen Conti Reifen (185/50/16 und 205/45/16) den ich günstig abgeben würde. Dieser stammt aus 2018.

    Bilder gibts bei Interesse per PN.

    Smart EQ Fortwo Cabrio 2018 Brabus Edition

  • Für eine Kiste Radeberger habe ich im Tausch noch einen Yokohama-Sommer-Satz Blu Earth in 16" über weil ich damals die 16" als Winterfelgen umgewidmet habe und im Sommer die Brabus 16"/17" fahre.

    Ich muss mal genau gucken aber Gummi haben die noch reichlich drauf. Sind aber nicht neuwertig...

    Gucke morgen mal, müssteste aber abholen wenn denn...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D