Bild vom Stoffdach des Standard 42 Modelljahr 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das geht mir gleich :)
    Wobei mir die Optik eigentlich ganz gut gefällt, mal was anderes als Fake-Carbon etc. Und Bedenken, dass das modrig wird, habe ich soweit auch nicht. Der Lack wird ja auch nicht schöner, wenn er ständig starker Witterung ausgesetzt ist und nicht gepflegt wird. Und wenn doch, dann ist's ja schnell ersetzt.


    Beste Grüsse


    Markus

    Kann sein dass es schnell ersetzt ist aber man will ja gar nicht erst wissen was das dann wieder kostet.

  • Ja, klar, gratis wird das wohl nicht sein. Aber wenn Du dir 8 Jahre das Putzen & Pflegen sparst, dann hast Du das ja bereits finanziert, auch wenn's 1'000 EUR kostet :P

    Oder du hast ein normales Volldach und fährst stinknormal in die Waschanlage und alles ist gut das ganze Autoleben lang. :P

  • Gut gepflegt werden kann das Stoffdach genauso gut. Es ist nur etwas anfälliger, indem sich stärker Schmutz absetzt und es auch mal grün werden kann. Aber mit Hochdruckreiniger und Wurzelbürste wird es gut wieder sauber.

    Ja und genau das ist mein Problem. So wie es in meinem älteren Post weiter oben steht. Ein notwendiger Handgriff ist einer zuviel für so nen Schied.

  • Oder du hast ein normales Volldach und fährst stinknormal in die Waschanlage und alles ist gut das ganze Autoleben lang.

    Haha, da hast Du natürlich Recht :) So schlimm wird das mit das Stoffdach aber schon nicht werden. Hatte schon ein Cabriolet vom MB, welches bei jedem Wetter lief und das Stoffdach sah auch nach X Jahren und ohne spezielle Pflege (darf man bei den neuen Stoffen m.W.n. auch gar nicht mehr) bzw. nur normaler Waschanlage immer noch aus wie neu. Aber mal schauen, wie sich das entwickelt, halte Euch auf dem Laufenden :thumbup:


  • Oder du hast ein normales Volldach und fährst stinknormal in die Waschanlage und alles ist gut das ganze Autoleben lang. :P

    Warum sollte man mit diesem Textilbezug nicht in die Waschstraße fahren können? Ich hatte seit 2005 drei offene Smarts (450, 451, 452), die alle regelmäßige Maschinenwäsche bekommen haben. Ohne Probleme.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Hab da ganz schlechte Erfahrungen mit Löchern im Dach, war immer semiklasse. Bestimmt sind die Materialien heute besser als früher aber das hat sich bei mir so eingebrannt dass ich diese Art von Autos stehen lasse wenn ich mich auf die Suche begebe. Auch wenn sie ansonsten super ausgestattet sind und für einen Schnäppchenpreis zu haben sind.

  • Ein notwendiger Handgriff ist einer zuviel für so nen Schied.

    Da geb ich dir Recht. Bei regelmäßiger Waschanlage sollte zusätzliche Plege auch kein Thema sein.
    Löcher wird es nicht geben, da unter dem Stoff noch eine stabile Kunststoffschicht ist.

  • Hey Leute, der Grund für das Stoffdach ist der hohe Basispreis des 42. Daimler will den Basispreis drücken um mehr davon absetzen zu können. Zur Zeit stagniert der Verkauf von Neuwagen,da der Markt von den 2-Jahreswagen geflutet ist ( Leasingrückläufer, Firmenwagen usw.). Wenn das Panoramadach jetzt Aufpreis kostet ist doch ok. Ohne hätte ich den nicht gekauft. Wobei sich das Leder der Sitzeim Sommer doch bei nicht zugeschobenem Dach ganz schön aufheizt.
    Ich denke es geht Daimler darum die Basisversion günstiger anbieten zu können zB für Pflegedienste. Die nehmen oft die Bauernausstattung mit Klima und wenn man mit UP und co konkurrieren will geht das eben nur über den Preis.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love: