Smart forfour 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Forumsfreunde,

    an meinem Smart habe ich eine Rameder Anhängerkupplung anmontieren lassen, um meinen Autotransportanhänger auf dem Campingplatz ranschieren zu können und Fahrräder kurze Strecken mit nehmen zu können.

    Die Stützlast beträgt 50kg und mit Fahrradträger 70kg.

    Unsere Elektroräder wiegen mit Fahrradträger 72kg.

    Bei der Fa. Rameder habe ich angefragt, ob ich die Räder so transportieren kann.

    Die Antwort: es wird davon abgeraten weil die Kräfte durch das auf und beschwingten zu groß sind und die Kupplungsbefestigung auf Dauer Schaden nimmt.

    Er riet mir über die Zurrösen am Smart einen Zurrgurt mit dem Fahrradträger zu verbinden.

    Das habe ich einmal für eine kurze Strecke probiert hat funktioniert. Aber wie ist das auf Langstrecke wenn der Smart auf dem Hänger steht? Der Zurrgurt muss über die Heckklappe hindurchgehen.

    Haltet das die Heckklappenscharniere aus?

    Wie habt Ihr das Problem gelöst?

    Vielen Dank im voraus.


    Lieben Gruß Heidi

  • Danke für die Antwort.

    Die Zurrösen sind im Kofferraum.

    Die Gurte müssen über die Heckklappe nach aussen geführt werden.

    Aber ich Frage direkt bei Misterdotcom nach.

  • Ich habe meine Mails nocheinmal überprüft.

    Die Antwort war nicht von Rameder sondern von Misterdotcom.

    Mal sehen wie das andere gelöst haben.

    Gruß Heidi

  • Hallo zusammen,



    meine Frage geht auch in die gleiche Richtung...auch ich habe eine AHK von MisterDotCom.


    An und für sich ist die AHK OK. Jedoch würde ich gerne Meinungen hören, was den Transport mit zwei E-MTB betrifft.

    Wir wollten am Woe das erste Mal mit unserem E-MTBs einen Ausflug machen.



    Die zwei E-Bikes passen unproblematisch drauf. Der Träger sitzt bombenfest auf der AHK.

    Daraufhin eine kurze Testfahrt unternommen

    Dabei kamen mir Bedenken/Sorgen, da bei Bodenwellen etc. das Ganze sich extrem nach hinten geneigt (gewippt) hatte

    Auch im Stand beim Vor-Zurückwippen hatte ich Sorge, ob die AHK das Gewicht trägt, da sich das Ganze stark geneigt hat.


    Ich habe einen Thule Fahrradträger mit einem Eigengewicht von 19 KG.

    Die E-MTBs haben ein Eigengewicht von ca 20-21 KG (je Fahrrad ohne Akku)

    Damit würde ich auf ca 60-61 KG kommen.


    Smart Prime Coupé

    IMG_8695[1884].jpg



    Angegeben ist bei der AHK:


    Für Anhänger und Fahrradträger

    Stützlast für Fahrradträger 70kg, Anhänger 50kg

    Anhängelast 550kg



    Das bedeutet doch, dass ich mit meinen ca 61kg bedenkenlos fahren könnte, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Neigung/das Kippen sehr beängstigend ist.



    Für Meinungen bzw Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße aus Nürnberg.

    Carsten


    P.S.

    Ich konnte heute mit Herrn Papenburg von MisterDotCom telefonieren. Er hat mir dazu geraten, dass ich zur Sicherheit wegen des Kippens Zurrgurte nehmen soll. Diese soll ich um die Heckklappe herumführen und am Fahrradträger oben verzurren.

    Alternativ ginge es auch direkt um die Aufnahmen der Heckklappe direkt an der Karosserie/Rahmen.


    Bzgl. dem Gesamtgewicht von ca 61kg hat er mich beruhigt und mitgeteilt, dass dies unproblematisch ist


    Was denkt ihr darüber?

  • Die Gurte werden durch die geöffnete Klappe am oberen Spalt durchgeführt. Dann wird die Klappe geschlossen. Der durchgeführte Gurt wird mit dem Fahrradträger verbunden.

    Gruß Heidi

  • Auch mir hatte Hr. Papenburg dasselbe geantwortet gehabt.

    Deshalb hatte ich bei meiner ersten Probefahrt mit Fahrradträger einen Spanngurt angebracht.

    Das werde ich beibehalten. Ich wollte auch nur wissen wie das andere gelöst haben. Mit Spanngurt gibt es kein Wippen mehr.


    Gruß Heidi