TheFour - mein erster Smart, mein erstes E-Auto

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na dann will ich hier nach und nach auch die Veränderungen meines ersten Smart als auch meines ersten E-Autos zeigen.

    Der Wagen ist ein Smart 453 ForFour EQ den ich als Leasingrückläufer mit knapp 28.000 KM und 3 Jahre alt (EZ 06/2020)

    recht günstig als Alltags- und Pendelauto (Aufgrund eines Jobwechsels brauche ich nun halt nach >10 Jahren doch wieder ein eigenes Auto) kaufen konnte.


    Ausstattungsmäßig mit Winterpaket, Ladepaket, 22KW-Lader, dem Navi-Radio-Dingsbums für mich absolut ausreichend (mein letzter Wagen war ein Polo 2F G40, daher war der Anspruch an SchnickSchnack nicht wirklich vorhanden),

    aber als ehemalig vom Tuning Virus besessener sind mir gleich einige Dinge aufgefallen die ich im laufe der Zeit verschlimmbessern möchte.


    So sah er nach dem Kauf einige Tage aus, aber diese unsäglichen "EQ" Aufkleber (hat da echt jemand bei Mercedes gedacht das sähe gut aus ?) an Türen und Kofferraumdeckel habe ich gleich mal entfernt und die Ränder sauber auspoliert damit man nix mehr sieht davon.


    PXL_20230815_100433063.jpg




    Der nächste Schritt den ich mal angehen will ist eine ordentliche Politur, das was man da sieht ist nur eine HuschHusch Aufbereitung vom Autohaus und das verwendete Zeugs ist von schönem Beading so weit entfernt wie ich von meiner eigenen Raumkapsel.

    Je nachdem geht es dann auch mal zum Dellendoctor um 2 kleinere Dellen an den Türen zu entfernen und für den nächsten Sommer dürfen es dann auch 16" Felgen sein.

  • Gestern Abend Mal ein Quick and Dörte Testspot auf der Wartungsklappe gemacht.


    Sozusagen Mal ein Vergleich:


    HuschHusch Aufbereitung vom Händler (die rechte Fläche)


    vs.


    Schneller Test von mir (die linke Fläche) ohne wirklich viel Zeit zu investieren


    Wenn es interessiert:


    Poliert mit Menzerna SF2500


    Gereinigt mit Menzerna ControlCleaner


    Geprimert mit DodoJuice LimePrime


    Gewachst mit Soft99 TheKiwami



    Unglaublich was der Lack so an Tiefe erhält

    PXL_20230902_080845348.jpg

  • Moin, bei mir müssen wohl erst die Smart Logos runter und dann etwas Folie auf die Haube/Klappe, also evtl. interessante Produkte. So`der Plan :)


    Leider habe ich keine Erfahrung mit selber Polieren, aber Versuch macht ja bekanntlich klug und die Fläche ist überschaubar.



    SIM_998.jpg SIM_004.jpg SIM_997.jpg


    Falls jemand gute und bezahlbare Folierer in HH City kennt.. gerne her damit.


    Gruesse

  • So, heute dann Mal den Reichweitentest gemacht.


    Also am örtlichen Schnelllader mal vollgeladen und über Land losgedüst. Kein rumgeeiere sondern schön zügiges aber vorausschauendes fahren - d.h. am Ortsausgang Spaßpedal und zum Ortseingang rekuperation.


    Nach 127 km kam die Batterie-Reservewarnung - also absolut reichlich Reichweite (zumal ab dem Punkt im Notfall nochmal knapp 30 km machbar sein sollten) trotz etwas forscheren Fahrstils - was will man denn mehr ?


    Und als ich in unsere Straße einbog kam mir noch ein 453 fahrer entgegen der gegrüßt hat.


    Werd ich wohl in Zukunft auch machen

  • Dazu benötigst du aber offiziell das Sportpaket P70 oder eine Einzelabnahme.


    Interessanter Hint, dann wirds wohl auf die Einzelabnahme rauslaufen - wobei das wohl ein Witz ist. Beim Sportpaket sinds doch 10 mm Tieferlegung oder ? Und nach Adam Riese - wenn eine Felge mit 10 mm Tieferlegung freigängig ist, ist Sie es 10 mm höher so oder so ...

  • Also wenn ich das richtig sehe hast du doch 15er mit 165/185 oder? Die 16er sind 185/205 und schon a bisserl breiter ;) und es geht nicht um die Tieferlegung sondern um die Flaps aus dem Sportpaket. Aber dazu gibts hier m.W. Auch einen ellenlangen Post

  • Seit der MOPF gibt es kein Sportpaket P70 mehr. Es gibt auch kein Sportfahrwerk oder Tieferlegung mehr. Schau mal in den COC-Papieren, ob da nicht die 16"-Räder schon drin stehen. Ich fahre im Winter die 8Y 16" auf dem Forfour in weiß und auf dem Fortwo in schwarz, hab aber beide mit 16" bestellt. Der Forfour ist ein "pulse", der Fortwo ein "prime", die haben die 16" ab Werk drauf. In meinen Fällen die 5-Sternfelge, die Du jetzt gekauft hast.

    Mein Fehler war, dass ich für beide Autos die Winterräder in 16" gekauft habe. Dachte, die sind ja im Fahrzeugschein eingetragen. Mercedes-Benz hat aber keine Freigabe für die 16"-Varianten als Winterrad bei den EQ-Modellen gegeben. Warum auch immer. Ist mir aber egal, ich freue mich über die schöne Optik.

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter