Mein Auto ruckelt 😭😭😭

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Ich brauche Schwarmwissen. Folgendes Problem:


    Ich habe die 71 PS Version ohne Turbo, sonst hÀtte ich das in entsprechenden Thread gepostet.

    Es ist so, dass seit meinem Service mein Smart sich in die GĂ€nge reinruckelt, wenn ich auf S fahre und einen “Kickdown” (find das immer noch komisch, dass beim Smart so zu nennen 🙈) mache. Wenn ich also praktisch durchtrete und das auch halte, merkt man es vor allem vom Wechsel in den 3 Gang, aber auch bei allen anderen. Meine Mom hat das gleiche Auto und ihrer schaltet butterweich, so wie meiner noch vor ein paar Tagen. Geh ich kurz vom Pedal nutzt er natĂŒrlich die Zeit und schaltet da, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

    Ich kenne diese Ruckelproblematik eigentlich nur von den 90PSern, weshalb ich mir auch extra die 71PS Version geholt habe. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, denn keine Werkstatt scheint was zu finden.

    Beim Service haben sie mir nur den Ölwechsel gemacht und die KĂŒhlflĂŒssigkeit getauscht.

    Vielleicht hat irgendjemand eine Idee. Ich dachte schon an Schleifpunkte neu anlernen, aber dann dĂŒrfte das ja frĂŒher oder spĂ€ter wieder auftreten. AuffĂ€llig finde ich halt, dass es erst nach dem Service passiert ist. Ein Schelm wer Böses denkt. Ich hab bei entsprechender Niederlassung angefragt und die wollen allein 250€ “PrĂŒfkosten” fĂŒr dass, das sie dann wahrscheinlich sagen, es sein normal, weil Smart und 3-Zylinder bla bla.


    Hiiiiiiilffffffeeeee.


    Danke schon mal đŸ™đŸ».


    PS: es ist egal, ob das Auto warm oder kalt ist und es ist nicht direkt wie bei den Turbos, denn meine Leistung hab ich direkt. Es ist echt nur der Schaltvorgang.

    ZĂŒndkerzen wurden letztes Jahr gewechselt und Auto hat jetzt 14000km


    Smarte GrĂŒĂŸe

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit lÀppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Ich habe den 90PS und habe das gleiche Problem, er war bei MB/Smart in der Werkstatt und die haben lokalisiert das es die Doppelkupplung ist die defekt ust, mit allem drum und dran sind 3650,-Euro fĂ€llig.

    Den Wagen habe ich paar Wochen gekauft und es ist noch Gebrauchtwagengarantie drauf....puh..GlĂŒck.

  • Ok. Danke mal. Ja ich hab schon bei Mercedes angefragt und die wollen allein 250€ Euro als “PrĂŒfkosten” (trotz meiner Junge Sterne Garantie) die dann nur ĂŒbernommen werden, wenn sie denn einen Fehler finden und der folgende Garantieantrag dann durchgeht. Ansonsten bleib ich auf den Kosten sitzen. Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Lust auf Mercedes Lotterie und es bestĂ€tigt mal wieder meine Annahme, dass man als Smart Besitzer bei denen einfach der Dreck unterm Fußnagel ist. Generell habe ich in den letzten 2 Wochen so viel Mist ĂŒber mein Auto erfahren, dass ich ehrlich gesagt schon nach anderen Autos schaue und vor dem Verkauf stehe, selbst wenn die freie Werkstatt es auf die Kette bekommt ihn zu reparieren. Eigentlich wĂ€re das ganze Auto bei mir schon ein Fall fĂŒr eine Rechtsschutzversicherung
 Ich bin jetzt seit ĂŒber 2 Wochen ohne Privatauto, kann nirgends wo hin, außer zur Arbeit und nach Hause bzw. In die Schule dank des GeschĂ€ftsautos und alles nervt
 So hab ich mir Smart fahren nicht vorgestellt.


    Naja, danke fĂŒr deinen Input.

    Smarte GrĂŒĂŸe

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit lÀppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Bist du sicher, dass im Rahmen des Service nicht klammheimlich noch ein Software-Update gemacht/aufgespielt wurde und die urplötzliche Ruckelei daher rĂŒhrt?

    Ich habe solche Updates bis heute immer vehement abgelehnt. Nicht zuletzt deshalb, weil man mir auf Nachfrage nicht einmal beantworten konnte, wozu das Update gut sein soll bzw. was es beinhaltet, verbessert oder verÀndert.

    Vielleicht gerade deshalb lÀuft und schaltet (Automatik) unser 71PS Fortwo auch im 8. Jahr nach Erstzulassung noch einwandfrei. Da ruckelt absolut nichts.

  • Tja. Mir wurde von einem Update nichts gesagt und ich habe auch nichts dergleichen in Auftrag gegeben. Und vor allem, wĂ€re es ja jetzt sowieso zu spĂ€t. Kann man ja bestimmt nicht mehr downgraden. Des Weiteren mĂŒsste das Update ja in den gemachten Arbeiten dokumentiert sein. Das ist es nicht. Am Montag rufe ich in der freien Werkstatt an und hole mein Auto wieder. Dann heißt es leider adĂ© Smart
 Ich hab in der letzten Zeit zu viel negatives ĂŒber das Auto erfahren. Ich fĂŒhle mich nicht mehr wohl


    Smarte GrĂŒĂŸe

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit lÀppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Je nach Werkstatt sagen die das einem auch nicht sondern machen einfach ein Update. Auch schon gehabt. Auf der Rechnung stand auch nichts von Update. Im Computer sehen die ob ein Update notwendig ist.


    Fahr doch mal hin und frag ob ein Update notwendig ist, wenn nein weist du das die WerkstÀtten eins gemacht haben sofern der 71 PS darunter fÀllt. Beim 90 bzw. 109 PS war mind. eins notwendig. VG

  • Hey Juliano,


    Du wirfst aber schnell die Flinte ins Korn.

    Mach einen großen Bogen um ein SC und dem Freundlichen, der GlaspalĂ€ste.
    Such dir einfach eine freie Werkstatt. Zum Update ..... immer schriftlich festhalten ...... KEIN Update durchfĂŒhren.
    Such dir mal jemanden, der etwas das SteuergerÀt pimpt. Der kann wenn Er gut ist, an den Parametern erkennen ob etwas aufgespielt wurde.

    Nicht den Kopf in den Sand stecken, das hat der " Kleine " nicht verdient. ;)


    VG

  • Hi BigKeith,


    Ja, ich hab vielleicht etwas ĂŒberreagiert, aber ich privat echt Stress im Moment und will eigentlich, dass mein Auto lĂ€uft. Ich denke auch, dass ich ihn behalten werde. Er stand jetzt in einer freien, sehr bekannten Werkstatt (Fismatec) und die haben mir mitgeteilt, dass dieses Ruckeln wohl manche Smarts haben und manche nicht. Der Herr konnte es aber verstehen, dass es mich nervt, wenn es vorher nicht war. Ja, dass mit dem Update schriftlich festhalten, hab ich leider nicht gewusst und ich bin auch nur in den Glaspalast, wegen meiner Garantie (auf die ich ganz ehrlich jetzt sowieso scheisse, weil das fĂŒr mich eh keine Garantie ist, wenn man immer erstmal rum diskutieren muss). Fismatec sagte mir, dass man das mit dem Update nur erkennen kann, wenn man den vorherigen Softwarestand weiß und den weiß ich leider nicht. Er hat gesagt, es könnte evtl. am Kupplungsmodul liegen, er mir aber bei meinem KM-Stand nicht empfehlen wĂŒrde, dieses zu tauschen, weil teuer und man nicht sicher sein kann, dass es danach weg ist.

    Du wirst vielleicht lachen, aber irrwitzigerweise hab ich gestern getankt, nachdem ich ne ganze Weile auf dem letzten Strich rumgefahren bin, hab ihn heute Morgen vor dem Losfahren getĂ€tschelt und gesagt, dass ich ihn eigentlich lieb hab, ihn nicht verkaufen will, aber Zusammenarbeit erwarte und er lief deutlich besser. Suspekt 😅🙈.

    Was kann ich denn an dem SteuergerĂ€t pimpen? Ne Leistungssteigerung brauche und will ich eigentlich nicht (meine Versicherungskosten ahhhhh 🙈).

    Ich werde jetzt schauen, ob er so wie heute morgen weiterhin lÀuft, denn damit könnte ich mich anfreunden.


    Und sorry fĂŒr die spĂ€te Antwort. Ich kann hier im Moment nicht so oft reinschauen.

    Smarte GrĂŒĂŸe

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit lÀppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau