EQ Heizung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Als ich im Februar 2021 meinen ersten Smart EQ bekam habe ich auch gedacht, da stimmt was nicht. Hab das dann mit mehreren Temperatursensoren und an einem Vergleichsfahrzeug nachgemessen. Im Fußraum, an den Kopfstützen und an den Ausströmern in der I-Tafel habe ich gemessen. Nach 5 min wurden bei Einstellung 22°C so mehr oder weniger 20°C erreicht. Der Forfour mit dem größeren Innenraum deutlich weniger, der Fortwo war da schneller warm. Am Stromverbrauch sieht man, dass tatsächlich nach einiger Zeit die Heizleistung reduziert wird.

    Smart EQ fortwo_Auto_22Grad_AT_0Grad.jpgSmart EQ forfour_Auto_22Grad_AT_5Grad.jpg

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Ich habe gestern mit meinem 44 einen Roadtrip nach MG und zurück gemacht (360 KM). Um zu testen wie viel ich aus der Kiste rausholen kann, bin ich weitgehend ohne Heizung/Klima gefahren. Sitzheizung war aber immer an. Bei 80 % SOC hatte ich ca 100 KM Reichweite.

    Aussentemperatur lag zwischen 3-8 Grad. Als ich zwischengelüftet habe (21 Grad Standardeinstellung) wurde mir gefühlt kalte Luft entgegengeblasen. Also wird es im Auto offensichtlich wärmer ohne Heizung wenn die Wunschtemperatur erreicht ist. Beschlag war interessanterweise kein Problem, bei Regenwetter hätte das anders ausgesehen.


    Grundsätzlich funktioniert die Heizung im 44 aber superschnell. Das die Reichweitenwerte am Anfang runter gehen sollte nicht verwundern, das gibt sich nach paar Minuten.


    Warscheinlich merke ich den Unterschied zwischen Heizung an und aus deshalb nicht, weil ich meistens eh im ECO fahre :)


    Beste Grüße

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • Die Heizung beim 453 EQ ist tatsächlich nicht der Heilige Gral der Ingenieurskunst ...


    ... ich selbst habe bemerkt, dass die Heizung (zumindest bei meinem Wagen) auf Auto gestartet und dann manuell auf Gebläsestufe 1 heruntergeregelt mehr Wärme bringt als wenn man Sie auf AUTO durchmarschieren lässt.

  • Auto ist sowieso witzlos und braucht nur unnötig Strom. Das Thema haben wir hier schon mehrfach durch.

    Genau.
    Heizung ist wichtiger und funktioniert bei vollem Akku länger als die Fahrerei.
    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß