Welche Wallbox habt ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich oute mich jetzt auch mal ;)

    Zum Smart mit 22KW Lader habe ich mir ein NRGkick mit allen Adaptern gekauft. Betreibe den bisher zwar nur an einer 16A CEE , bin aber sehr zufrieden und das Teil läuft sehr zuverlässig. Ab und an gibt es die Lader schon mal neuwertig bei Kleinanzeigen zu deutlich günstigeren Preisen. Zum Neupreis hätte ich weder den NRG noch den Juicebooster gekauft.

    Das Teil kann ich empfehlen und man ist auch noch flexibel.

  • Turrican, wenn du nur den Smart EQ Laden musst und eh keine PV Anlage hast (vermute ich mal), dann reicht eine „dumme“ ohne Schnickschnack.

    Wichtig: unbedingt entweder eine nehmen, die hier schon bestätigt funktioniert oder

    - ausprobieren (Nachbarn fragen etc)

    - eine holen, die kein eigenes Kabel hat und du das Smart Kabel verwenden kannst.

    Ich habe mal einen Test gemacht und einige WB mit Kabel (ABB, Entega, openWB) haben nicht funktioniert oder nur einphasig.

    Alle 5 getesteten kabellosen wiederum haben funktioniert.

    Ich selbst habe eine myenergi Zappi aber die ist für dich sinnfrei da optimiert für PV Überschuss

  • Hallo Turrican,

    ich hatte bis vor kurzem die Wallbox Pulsar Plus 11 kW. ...

    Kann ich auch nur empfehlen das Ding. Ist schön kompakt, funktioniert seit 2 Jahren ohne ein Problem sehr zuverlässig. Es gibt regelmäßig Updates, auch in der App. Da liefern die Spanier wirklich top ab. Habe die 22kW Version mit 5m Kabel, ist aber gedrosselt auf 11kW, kann man selbst limitieren. Bei 22kW müsste der Netzbetreiber zustimmen. Mit den 11kW ist man aber auch flott unterwegs, je min. Ladezeit kommt 1% Akkustand dazu. Heißt 1h von 20 auf 80%. Kann man schön im Kopf rechnen wann man runter in die Garage muss, damit man nicht aus Versehen voll macht.


    Witziges Detail: der Name "Wallbox" ist von der Fa. Wallbox rechtlich als Warenzeichen geschützt. Aber der Begriff hat sich so wie Tempo und Uhu verselbstständigt.

  • Wir haben uns letzte Woche noch einen 2019er EQ gekauft mit dem 22kwh Lader. Geladen wird an einer go-e Homefix Wallbox mit 11kw (3-phasig). Da wir 8,8kwp Solar auf dem Dach haben, habe ich mir noch von go-e den Controller installiert und damit soll PV Überschuss laden funktioneren. Die Wallbox lässt sich auch per App einfach auf eine niedrigere Ladeleistung einstellen.

    Probeweise auch den vollen 11kw mit Netzbezug probiert, ratz fatz ist der kleine Akku geladen.

    Was mir an der go-e Wallbox gefällt ist, daß kein Ladekabel fest montiert ist, hätte bei meiner Einbausituation sehr gestört.

  • Ich oute mich jetzt auch mal ;)

    Zum Smart mit 22KW Lader habe ich mir ein NRGkick mit allen Adaptern gekauft.

    ...

    Das Teil kann ich empfehlen und man ist auch noch flexibel.


    An eine flexible Lösung hatte ich auch schon gedacht. Wie du aber geschrieben hast ist das preislich recht gesalzen. Und die Frage (welche ich mir selbst stellen muss) ist ob nötig oder eben nicht.


    Ja, ich muß nur den kleinen EQ laden und PV ist nicht vorhanden weil ETW. So kann ich auf meinem Stellplatz zwar machen was ich will, aber PV ist nicht.


    Das mit dem Ladekabel habe ich auch schon mitbekommen, offenbar ist der Kleine da recht wählerisch.

    Kann ich auch nur empfehlen das Ding. Ist schön kompakt, funktioniert seit 2 Jahren ohne ein Problem sehr zuverlässig. Es gibt regelmäßig Updates, auch in der App. Da liefern die Spanier wirklich top ab. Habe die 22kW Version mit 5m Kabel, ist aber gedrosselt auf 11kW, kann man selbst limitieren. Bei 22kW müsste der Netzbetreiber zustimmen. Mit den 11kW ist man aber auch flott unterwegs, je min. Ladezeit kommt 1% Akkustand dazu. Heißt 1h von 20 auf 80%. Kann man schön im Kopf rechnen wann man runter in die Garage muss, damit man nicht aus Versehen voll macht.

    Okay, das ist nun schon die dritte Empfehlung hier in dem Faden. Ich würde auch auf 11kW begrenzen.


    Vielen Dank jedenfalls schon mal für euren Input! :thumbsup:

  • Wenn es auch mobil sein soll und dumm sein darf, kann ich die EVAlino von ToRaTec empfehlen. Tasche und Schuko Adapter sind dabei, Camping kann man nachkaufen, Kabel ist knapp 7m lang. Alles im eigenen Hause gebaut.

    Der Kundenservice ist sehr vorbildlich und unkompliziert.

    Kostet knapp 500 Eier.

  • EIn Tip für die flexibelste Ladeleistung ever.


    Ich habe mir nun schon die zweite WB gebaut, wieder mit dem EVSE Controller. Incl. Powermeter, alles in einer kleinen Hensel Unterverteilung .

    Mit dem Controller könnt ihr die Ladeleistung auf 1A genau einstellen. Genau richtig bei PV Laden.


    Bauliste: Unterverteilung Wassergeschützt nach "Geschmack-Optik", 6er oder besser 8er.

    Simple EVSE Controller-Platine (Die incl. Netzteil)

    Typ2 Leitung mit Stecker - ein Ende offen, oder ein Kabel "kastrieren" (An meiner anderen WB hab ich ein Spiralkabel - alles bei Ebay zu bekommen.)

    40A 3 Phasen Schütz

    LED, Taster, ggf. Poti. (Ich habe die Tasterlösung realisiert)

    Kleinteile - Ggf. noch Powermeter von Ali mit induktivem Abgriff


    Allstrom Fi sollte in der Hausverteilung sitzen.



    EVSE Wallbox, 63,90 €
    Die Simple EVSE WB (Electric Vehicle Supply Equipment) ist eine Steuerung, die in der Regel in einer Wallbox (WB) verbaut wird   Sie liefert das notwendige
    evalbo.de



    https://evalbo.de/mediafiles/Sonstiges/Wallbox%20Schaltungsbeispiel%20mit%20EVSE%20WB.pdf


    https://evalbo.de/mediafiles/Sonstiges/Schaltungsbeispiele%20analoger%20Steuereingang%201.8.pdf


    PS:

    Wer eine ganz kleine PV hat und daher per Ziegel laden will/muss, ich hab noch einen übrig.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Allstrom Fi sollte in der Hausverteilung sitzen.

    Der kleine Satz am Rande. Und wer keinen FI mit Gleichstrom-Fehlererkennung (Typ A EV oder gleichwertig) in seiner elektrischen Anlage hat, kommt mit dem günstigen Preis natürlich nicht hin, wenn die Sicherheit normgerecht bleiben soll. Ich tüftle auch immer gerne an individuellen Lösungen, weil es Spaß macht. Ob sich das irgendwann mal rechnet, ist da eher zweitrangig, weil gleichzeitig Hobby. Wer also nur eine günstige Lösung sucht, sollte sich ganz genau informieren, damit er nicht vor unerwarteten Nebenkosten steht.

    Oder mit gewissen Risiken leben, weil "no risk - no fun"... 😉

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das was der EVSE Controller kann findest du in keiner "preiswerten" Wallbox. Man könnte ja auch noch das BT Modul anstecken.


    Einstellung in 1A-Schritten - zeig mir mal die Wallbox unter 200 Euro die das kann...

    Und genau das suchen viele Owner von kleinen PV Anlagen.


    PS: Natürlich sollte jeder nur das machen was er kann....

    Manchmal setze ich einfach zu viele Basics voraus - siehe Allstrom FI.


    Gefährlich kanns aber werden wenn man Fi's kaskadiert, was nämlich die meisten unbewußt machen.


    Kaufen ne WB mit FI und setzen die hinter den Haus-FI. Korrekt ist natürlich, den Haus-FI zu tauschen und auf FI in WB zu verzichten.


    Außerdem benötigt man dann nur diesen einen.

    Wie viele FI Kosten soll denn jemand haben, der wie ich, 4 Wallboxen auf dem Grundstück hat ?

    (2x Heidelberg und 2x Eigenbau)

    Man kann praktisch überall parken und laden Garage, Carport, egal.... 8)

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Du weißt, worum es mir eigentlich ging. Ich weiß, dass die aktuelle Version des EVSE - Moduls deutlich mehr bietet, als viele teure Wallboxen.

    Es gibt aber genug Leute, die Gefahren vielleicht dann erkennen, wenn diese deutlich sichtbar mit der Fahne winken. DIN VDE 01xx, 18xxx, usw. gelten ja nur für das Handwerk, nicht für den Heimwerker ... der Elektriker will immer so teure Sachen einbauen, die man bestimmt gar nicht braucht ... ;)


    Ich besitze zwar nur eine einzige, mobile Ladeeinrichtung, aber die beiden CEE-Dosen mit 3x16A und 3x32A in der Garage sind korrekt mit eigenen Kabeln und FI B an der Hauptverteilung angeschlossen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019