Kühlmittel 453 EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    da der Service B an meinem EQ aus 2018 ansteht, wurde ich auf den Kühlmittelwechsel aufmerksam gemacht. Da es mir mit ca.300€ sehr teuer erschien, lehnte ich erst mal ab. Jetzt stellt sich mir die Frage ob und wie man es auch selber machen kann. Gibt es vorgeschriebene Kühlmittel die zum Einsatz kommen müssen? Kennt sich jemand aus oder hat es vielleicht schon gemacht?

    Danke im Voraus und Grüße, Volker

  • Also der Preis ist nicht ganz Grundlos so hoch. Da der Smart einen Heckmotor besitzt, muss das System wohl entlüftet werden.Das ist wohl eher Zeitaufwendig.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Zunächst mal Danke für die Antwort. Heckmotor ist gut, allerdings elektrisch. Da ist ja vermutlich kein Thermostat verbaut welches noch auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Aufwendiges entlüften gab‘s mal vor 30 oder mehr Jahren. Da ist es mit der Technik doch schon weiter denke ich.

  • Also dein E-Motor ist ebenfalls Wassergekühlt. Da beides Hochpunkte sind, also Motor und Kühler vorne muss beides Entlüftet werden.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Da ist es mit der Technik doch schon weiter denke ich.

    Das stimmt. Seit einigen Jahren gibt es Vakuum - Befüllsyteme, mit denen gleichzeitig die Dichtigkeit geprüft wird. Da gibt es an den kritischen Stellen gar nicht erst Luftblasen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019