Leerlauf (N) nutzen im Fahrbetrieb

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin ihr Lieben 8)

    Ich erwische mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, im normalen Fahrbetrieb die Leerlaufstellung (N) zum sanften Ausrollen vor z.B. Ortsschildern zu nutzen. :)

    Das sieht konkret so aus, dass ich mit Tempo 80 auf einer Landstraße fahrend in einigen Hundert Metern ein Ortsschild sehe und ich dann von D auf N schalte und den "Kleinen" ausrollen lasse.

    Falls ich dann doch zu schnell ankomme, schalte ich wieder auf D um die Rekuperation zur Tempodrosselung zu nutzen. :saint:

    Meine Frage ist, ob ich damit irgendeinen Schaden oder übermäßigen Verschleiß anrichte. :?:

    Beim Verbrenner mache ich das ja auch, aber da habe ich eine Kupplung und es passiert nichts dabei. ;)

  • Ich mache es seit rund zwei Jahren so, daß ich bei Autobahnausfahrten oder im Stadtverkehr vor Roten Ampeln in den "N Gang" schalte und somit die Bremsscheiben freibremse. Dies vor dem Hintergrund, daß die Bremsscheiben bei Nässe stark korridieren und ich das "freibremsen" sowohl beim Smarti als auch beim Tesla mache. Danach einfach wieder in "D" schlten - und gut isses.

  • Da der EQ nicht die elenden Scheiben an der HA hat dürfte es keine Probleme geben. Bei meinem EX-ZOE musste man im Winterhalbjahr bewußt bremsen oder im Fahren die Handbremse bemühen um den Gammel auf den HA-Scheiben in Grenzen zu halten.


    Daher bin ich beim EQ ganz entspannt. Die VA macht wie bei allen BEV keine Probleme.


    (Bis auf einige Modelle die mit One Pedal Drive gefahren werden können) Größter Fehler ever.

    Außerdem, wer regelmäßig stark rekuperiert hat vorher zu viel Strom gegeben und nicht voraus gesehen...

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell