Leerlauf (N) nutzen im Fahrbetrieb

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin ihr Lieben 8)

    Ich erwische mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, im normalen Fahrbetrieb die Leerlaufstellung (N) zum sanften Ausrollen vor z.B. Ortsschildern zu nutzen. :)

    Das sieht konkret so aus, dass ich mit Tempo 80 auf einer Landstraße fahrend in einigen Hundert Metern ein Ortsschild sehe und ich dann von D auf N schalte und den "Kleinen" ausrollen lasse.

    Falls ich dann doch zu schnell ankomme, schalte ich wieder auf D um die Rekuperation zur Tempodrosselung zu nutzen. :saint:

    Meine Frage ist, ob ich damit irgendeinen Schaden oder übermäßigen Verschleiß anrichte. :?:

    Beim Verbrenner mache ich das ja auch, aber da habe ich eine Kupplung und es passiert nichts dabei. ;)

  • Ich mache es seit rund zwei Jahren so, daß ich bei Autobahnausfahrten oder im Stadtverkehr vor Roten Ampeln in den "N Gang" schalte und somit die Bremsscheiben freibremse. Dies vor dem Hintergrund, daß die Bremsscheiben bei Nässe stark korridieren und ich das "freibremsen" sowohl beim Smarti als auch beim Tesla mache. Danach einfach wieder in "D" schlten - und gut isses.

  • Da der EQ nicht die elenden Scheiben an der HA hat dürfte es keine Probleme geben. Bei meinem EX-ZOE musste man im Winterhalbjahr bewußt bremsen oder im Fahren die Handbremse bemühen um den Gammel auf den HA-Scheiben in Grenzen zu halten.


    Daher bin ich beim EQ ganz entspannt. Die VA macht wie bei allen BEV keine Probleme.


    (Bis auf einige Modelle die mit One Pedal Drive gefahren werden können) Größter Fehler ever.

    Außerdem, wer regelmäßig stark rekuperiert hat vorher zu viel Strom gegeben und nicht voraus gesehen...

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Oh Gott, das klingt furchtbar. =O Ich höre förmlich das Knirschen des Getriebes. Und das steht sicher nicht so in den "Fahrhinweisen" in der Betriebsanleitung.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Oh Gott, das klingt furchtbar. =O Ich höre förmlich das Knirschen des Getriebes. Und das steht sicher nicht so in den "Fahrhinweisen" in der Betriebsanleitung.

    Mach ich ebenfalls regelmäßig, wenn ich merke, dass ich zu früh anhalten bzw. kriechen würde. Und beim EQ wäre Knirschen äußerst ungewöhnlich. ;)

  • Oh Gott, das klingt furchtbar. =O Ich höre förmlich das Knirschen des Getriebes. Und das steht sicher nicht so in den "Fahrhinweisen" in der Betriebsanleitung.

    Gut das der EQ kein Getriebe hat das in irgendwelcher Form im Antriebsstrang herumschaltet.
    Es wird einfach nur der Stromanschluss weggeschaltet.

    Und für den Threadersteller:
    Ich schlate einfach auf "ECO" wenn ich weiter weg bin und ne rote Ampel sehe oder auf der Ausfahrt einer Autobahn bin, dann brauch ich wegen der stärkeren Rekupertion meist garnicht erst zu bremsen..

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Geil, war mir unbekannt. Leider habe ich auf den Eco Schalter die FB für die TG meines Arbeitsgebers geklebt. (Lösbar...)

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Ich mache es seit rund zwei Jahren so, daß ich bei Autobahnausfahrten oder im Stadtverkehr vor Roten Ampeln in den "N Gang" schalte und somit die Bremsscheiben freibremse. Dies vor dem Hintergrund, daß die Bremsscheiben bei Nässe stark korridieren und ich das "freibremsen" sowohl beim Smarti als auch beim Tesla mache. Danach einfach wieder in "D" schlten - und gut isses.

    So mache ich es (jetzt) auch und es funzt tip top. Bei der letzten HU bin ich wegen den Scheiben durchgefallen!


    (Eig. müssten die Hersteller mal auf den Deckel bekommen, wenn reihenweise Fahrzeuge deswegen durchfallen)

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Was soll der Hersteller deiner Meinung nach machen?

    Wenn du nicht bremst, gammelt das Ding zwangsläufig.


    Bin jetzt kein EQ Fahrer, aber das Trockenbremsen mach ich auch am Verbrenner, aber eben nur kurz vor dem Abstellen.

    Bei gefährdeten hinteren Scheiben nutze ich bei Gelegenheit die Handbremse, sofern deren Wirkungsweise die Scheibe reinigt.

  • Hier geht es doch NICHT um den " Flugrost " auf den Bremsen.

    Hier geht es um die Unterbrechung des Kraftfluss. Mag im Sommer bei trockener Straße funktionieren, aber im Winter bei Eis und Schnee, viel Spaß.

    Führt bis zum Kontrollverlust des Kfz.

    Ausserdem, was soll das bringen ? Sprit sparen ? :/